Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Heute Abend ARD - 20.15 Uhr

Fernsehen und Film Heute Abend ARD - 20.15 Uhr

olga64
olga64
Mitglied

Heute Abend ARD - 20.15 Uhr
geschrieben von olga64
Es gibt heute Abend einen TV-Film über Herrn Landauer, den jüdischen Präsidenten des FC Bayern, der dann auch von den Nazis vertrieben und zeitweise ins KZ gesteckt wurde, aber zurückkam und aufgrund seiner Liebe zu diesem Verein nochmals dort wirkte, bis man ihn endgültig abservierte.
Gespielt wird Landauer von dem wunderbaren Sepp Bierbichler. Initiiert wurde dieser Film von den Ultra-Fans des FCB "SChickeria", die ansonsten meist mehr durch Schlägereien auffielen, aber auch durch wunderbare Choreos (die anscheinend auch im Film zu sehen sind). Die Schickeria bekamen nun auch einen "Hirsch-Preis" - Herr Hirsch war ein Trainer des FCB - er uns seine Familie wurden von den Nazis restlos ausgerottet, sprich umgebracht.
Freue mich auf diesen Film und finde es nur bedauerlich, dass es so lange dauerte, bis dieser Teil der FCB-GEschichte angegangen wurde. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Heute Abend ARD - 20.15 Uhr
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf olga64 vom 15.10.2014, 15:21:20
muss dir zustimmen, olga.
Wenngleich solche Filme eigentlich mit bayerischen Leuten besetzt werden sollten, vom Sound her, damit sie besser zum Bieri gepasst hätten.

Mich persönlich freute natürlich besonders, dass mein Freund, dieser Metzger, eine tragende Nebenrolle hatte, dieser hatte in Zeiten der Not unter einer neutralen Oberfläche in einem Korb regelmäßig Essen für die Spieler versteckt, die natürlich hungerten, weil Fußball ja nicht wichtig war. Aber jeder, der im 3. Reich leben "mußte" hat auch gelegentlich was Sinnvolles getan.
Ich sah mir am BR, dem 3. Programm, nachher noch ein wenig die making of SEndung an, mit Hintergrund-Informationen.
Besonders gut fand ich, dass Landauer über alle Schwierigkeiten mit alten Nazis, der amerikanischen Besatzung und der Not hinweg so umgehen konnte, dass die Basis für einen Neuanfang des FCB gelegt wurde, etc. etc.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Heute Abend ARD - 20.15 Uhr
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 16.10.2014, 11:09:39
Danke Heigl - ich habe ihn noch nicht gesehen. Ich versprach meinem Freund, dass wir ihn zusammen am kommenden Samstagabend (Einsfestival) ansehen. Das mögen wir gerne, da wir dann hinterher die Chance haben, darüber zu diskutieren. Bin gespannt (aber auch grosser Bierbichler-Fan seit langem und denke, er passt auch optisch hervorragend für die Rolle). Olga

Anzeige