Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Heute Abend werden wieder die Politiker derbleckt...

Fernsehen und Film Heute Abend werden wieder die Politiker derbleckt...

olga64
olga64
Mitglied

Heute Abend werden wieder die Politiker derbleckt...
geschrieben von olga64
Heute ABend im BR-TV um 18.30 Uhr wird Mama Bavaria wieder Politiker aufs Korn nehmen. Es dürfte spannend werden, was sich die Macher zu all dem einfallen lassen, was KÖnig Horst in den letzten Wochen so von sich gab.

Die Politiker werden auch anwesend sein und von boshaften Kameramännern und -frauen genau dann im Focus stehen, wenn ihre Reaktion auf das Gesagte interessant sein dürfte. Ganz schlimm sind natürlich die Politiker dran, die überhaupt nicht erwähnt werden.
Die Sendung hat mittlerweile auch Freunde ausserhalb Bayerns - ich glaube auch, dass es die einzige in der deutschen TV-Landschaft ist, wo despektierliches Verhalten gegenüber Politikern allmählich Kultstatus besitzt.
Es ist ja auch besser, den Unmut des Volkes an die Adresse zu richten, wo es hingehört und nicht an die Schwachen, die garantiert nichts dafür können. Vielleicht sollten auch die ehrenwerten Sachsen sich dies mal überlegen - Humor gehört natürlich auch zum Prozedere. Würde ich mir wünschen, wenn dadurch Flüchtlinge verschont blieben. Olga
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Heute Abend werden wieder die Politiker derbleckt...
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf olga64 vom 24.02.2016, 15:40:37
seit den 70er jahren gehört das „derblecken“ genauso wie der politische aschermittwoch zu meinen pflichtprogrammen.
mit den jahren ist der ton rauer, härter, untergriffiger geworden - hier wie dort, jeder gegen jeden, das gefällt mir SO nicht mehr.
ich würde sogar gegen manche äusserung gerichtlich vorgehen, man muss sich nicht alles gefallen lassen.
wo sind die grenzen?
das ist natürlich nur meine eigene bescheidene meinung, möglicherweise interpretiere ich das wort „derblecken“ ja falsch?

hg susanne
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Heute Abend werden wieder die Politiker derbleckt...
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf olga64 vom 24.02.2016, 15:40:37
was ist denn überhaupt derbleckt?????

Anzeige

Re: Heute Abend werden wieder die Politiker derbleckt...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 25.02.2016, 07:48:30
Hallo, einfach mal bei wikipedia gucken

Derblecken (auch derbleck'n) bezeichnet im Bairischen das kritische Spiegel-Vorhalten gegenüber Personen des öffentlichen Lebens. Die Bezeichnung leitet sich vermutlich ab von die Zähne blecken, also jemandem die (blitzenden) Zähne zeigen.

Die bayerische Tradition des Derbleckens geht auf die Begrüßung von Gästen durch ihren Wirt zurück, der früher noch alle Dorfbewohner persönlich kannte und mit den im Ort kursierenden Geschichten und Gerüchten bestens vertraut war. Von humorvollen und selbstbewussten Wirten wurden die Stammgäste gern mit diesen Geschichten aufgezogen („'naufg'schossen“). Rhetorisch weniger begabte Wirte oder Gastgeber beauftragten bei Veranstaltungen, zu denen die Gäste auf ähnliche Weise begrüßt werden sollten, professionelle Hochzeitslader oder Gstanzlsänger, die sich im Vorfeld nach den Eigenheiten und Empfindlichkeiten der Gäste umhörten. Von den jeweiligen Opfern des Spotts wurde erwartet, diesen mit Humor zu nehmen; eine beleidigte Reaktion löste umso größere Erheiterung bei den anderen Gästen aus.
geschrieben von wikipedia
diogenes
diogenes
Mitglied

Re: Heute Abend werden wieder die Politiker derbleckt...
geschrieben von diogenes
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 25.02.2016, 07:48:30
derblecken bedeutet, jemanden vorführen, verhöhnen, verspotten.

Eine sprachliche Herleitung bei Wiktionary:

'Ableitung des Verbs blecken mit dem mundartlichen bairischen Präfix der- (verstärkend für er- oder zer-); mundartnahe Form des veralteten süddeutschen und schweizerischen Verbs zerblecken[1]: die Zähne fletschen und dabei zum Spott die Zunge herausstrecken'

… ob sich der 'Princeps optime' und seine Dienstleute etwas aus der treffenden und bisweilen hintergründigen Gardinenpredigt der Luise Kinseher zu Herzen nehmen, ist eher fraglich -

wie beispielsweise zu dem Zahlenfetischismus zur Obergrenze :

„Es ist schwer eine Obergrenze für Menschen zu finden, wenn das Leid keine hat!“

- wer noch nachlesen will – weitere Sprüche daraus

diogenes
olga64
olga64
Mitglied

Re: Heute Abend werden wieder die Politiker derbleckt...
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 25.02.2016, 00:47:18
DAs Politiker-Derbleckn am Münchner Nockherberg hat seine eigenen Regeln, die natürlich auch ursächlich mit der bayerischen Mentalität zusammenhängen. Bei uns ist Humor sehr gefragt, weil wir denken, dass diese Zutat vieles im Leben erleichtern kann.
Mir gefiel die gestrige Sendung mal wieder ausgezeichnet - auch die Rede der Mama Bavaria, die ja das Kunststück fertigbringen muss, ihre Liebe zu ihren "Kindern" zu dokumentieren und auch ihre Tadel, die aktuell ja sehr angebracht sind, auszusprechen.
Und wie schon erwähnt: der grösste Gau für einen dort anwesenden Politiker ist halt doch ,gar nicht erwähnt zu werden....
Sehr gut gefiel mir z.B. der Spruch an Dietmar Bartsch,dass er nach 26 Jahren Ende der DDR doch wieder in ein Bundesland eingeladen wurde,das die Treue zu Moskau unter Beweis stellt.
Gysi war ja letztes Jahr da und es geht "die Mär" von ihm, dass ihm das Bier sehr gut schmeckte.
Auch das Singspiel fand ich wunderbar - die richtige Mischung zwischen Kabarett und Satire. Als am Schluss die Darsteller oberhalb der Politiker standen und "bla-bla-bla" sangen und als Trinkspruch "ein Vorsicht" wählten, war schon grosse Klasse.
Man wünscht sich hier schon sehr ,dass dieses Singspiel auf Tournee geht, damit auch andere irgendwo in unserem Land daran teilhaben können. Olga

Anzeige

maggy
maggy
Mitglied

Re: Heute Abend werden wieder die Politiker derbleckt...
geschrieben von maggy
als Antwort auf olga64 vom 25.02.2016, 13:59:46
Bei uns ist Humor sehr gefragt, weil wir denken, dass diese Zutat vieles im Leben erleichtern kann.
Olga


Ich bin in Norddeutschland aufgewachsen und in unserer Umgebung ging es sehr humorvoll zu. Ich denke mir, dass jedes Bundesland so seinen eigenen Humor hat. Nicht alles muss einem gefallen. Ich halte es mit diesem Spruch: "Humor ist, wer trotzdem lacht"

maggy
olga64
olga64
Mitglied

Re: Heute Abend werden wieder die Politiker derbleckt...
geschrieben von olga64
als Antwort auf maggy vom 25.02.2016, 16:09:16
DAs wollte ich auch nie in Abrede stellen ,dass jedes Bundesland seinen spezifischen Humor hat.
ABer ich denke, es ist schon ein wenig einzigartig, dass es sich Bayern erlaubt, seine Politiker öffentlichkeitswirksam auf einer Bühne vorzuführen und ihnen auch das heimzuzahlen, was sie im letzten Jahr so Unsinniges dargeboten haben. Ist ja auch eine Form von praktizierter Demokratie.
Es dürfte - zusammen mit Humor - auch wirkungsvoller sein als wenn grölende Massen in ihrem Politik(er)-Frust humorlos durch die Lande ziehen und kriminelle Taten begehen. Olga
youngster
youngster
Mitglied

Re: Heute Abend werden wieder die Politiker derbleckt...
geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 25.02.2016, 16:12:57
Dennoch MP Horst Seehofer war gar nicht so sehr amüsiert als er von der Journalistin gefragt wurde wie ihm den die Mama Bavaria gefallen habe. Am besten hat mir noch Herr Söner gefallen, denn er nahm es wirklich mit Humor obwohl er auch viel abbekam.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Heute Abend werden wieder die Politiker derbleckt...
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 25.02.2016, 18:33:56
Bei Söder steht ja auch viel auf dem Spiel - er möchte so bald wie möglich bayerischer MP werden (Seehofer hat ja ausgedient). Die Umfragen in Bayern zeigen auch, dass man sich mit einem Söder abgefunden hat und ihn mehrheitlich wählen wird.
Da darf er vorher nicht als Mimose auftreten - das weiss er und macht das ja auch seit Jahren mit und dies recht cool, wie ich finde. Olga

Anzeige