Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Heute Abend ZDF 20.15 "Schweigeminute"

Fernsehen und Film Heute Abend ZDF 20.15 "Schweigeminute"

olga64
olga64
Mitglied

Heute Abend ZDF 20.15 "Schweigeminute"
geschrieben von olga64
Dieser Film basiert auf einem Buch von Siegfried Lenz und schildert dies o.g. gute alte Zeit, wo sich ein Abiturient in seine Englisch-Lehrerin verliebt und wie dies so ablief, damals... Sehr gute Besetzung, Film dürfte empfehlenswert sein .Olga
Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF 20.15 "Schweigeminute"
geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf olga64 vom 31.10.2016, 18:02:31
Oh, ja, der hat mir sehr gut gefallen. Das hatte ich so gar nicht erwartet. Ich war sogar so beeindruckt, dass ich die abendliche Lesestunde ausfallen lassen musste.
Ladouce
Chopra
Chopra
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF 20.15 "Schweigeminute"
geschrieben von Chopra
als Antwort auf olga64 vom 31.10.2016, 18:02:31
Mich hat der Film ebenso beeindruckt. Nicht nur die Landschaftsaufnahmen waren wunderbar anzusehen, auch die Schauspieler sind passend besetzt gewesen für diese Geschichte, diesen Film. Dramatisch war das Ende, die Geschichte selbst wurde ruhig erzählt und das hat gut getan. Chopra

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF 20.15 "Schweigeminute"
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Chopra vom 01.11.2016, 13:11:27
Ein sehr angenehmer Film mit einem wohl allbekannten Thema "Liebe zwischen Lehrpersonal und Schülern". Jeder hat doch sicher auch eigene Erinnerungen an Lehrerinnen/Lehrer, die angehimmelt wurden und warum sollte das heute anders sein...das gab es immer.

Der Film war deswegen auch so angenehm, weil alles sehr leise und liebevoll erzählt wurde, die Hauptdarsteller waren richtig Klasse und trugen zu dem guten Gesamtbild bei.
Die Natur drumherum war wunderschön, fast atemberaubend.

Vielleicht schafft das ZDF es ja mal, mehr von diesen guten Filmen zu zeigen....dann weiß man, wofür GEZ gezahlt wird...

Kristine
olga64
olga64
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF 20.15 "Schweigeminute"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Chopra vom 01.11.2016, 13:11:27
Insbesondere den Hauptdarsteller Jonas Nay sehe ich sehr gerne. Er fiel mir schon in einigen Filmen auf und ich denke, er entwickelt sich allmählich zu einem sehr ,sehr guten deutschen Schauspieler.
Ja,der Film war schön und ruhig und verzichtete auch auf die oft üblichen detaillierten Bettszenen.
Man sieht aber auch sehr gut, wie sich unsere Gesellschaft zum Vorteil geändert hat: wie viel Heuchelei und wie wenig Offenheit war da doch im Spiel, verbunden mit Neid auf Personen, die ihren Weg anders gehen wollen.

Ja, es ist zu wünschen, dass die öffentlichen TV-Sender öfters solche Filme bringen (nicht nur wegen GEZ, wie ich finde). Ich denke aber, die Nachfrage danach ist nicht so gross; beim ZDF ist ein grosser Teil der Zielgruppe ja immer noch der Seniorenkreis und die machen das dann, was andere nicht mehr machen. Olga
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF 20.15 "Schweigeminute"
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 01.11.2016, 16:27:16
Hallo olga...,

weiß aus eigener Erfahrung, dass heutzutage bei jungen Leuten nur noch Filme gesehen werden, die bei den Onlinehändlern zu bekommen sind und der Trend ist nicht mehr aufzuhalten..., gut ist ja auch, dass man sie dann sehen kann, wann man selbst es möchte/kann.
Nur noch "die Alten" sitzen ab 20.15 brav , wie gewohnt vor der Glotze und schauen sich alles an, so wie "früher"...

Das wird sich alles so rasant ändern und da müssen auch ARD/ZDF sich etwas einfallen lassen, denn die heutigen "Nichtfernsehseher" sind die "Alten" von morgen und werden sich garantiert nicht mehr ändern - warum auch, das müssen schon die Medien machen.

Kristine

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF 20.15 "Schweigeminute"
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 01.11.2016, 16:46:39
Die heute Jungen, also die Alten von morgen, werden sich schon wieder ändern, weil das ja alles nicht stehenbleiben wird. Sie haben dann aber den Vorteil gegenüber manchen heutigen Alten,dass sie flexibler darauf eingehen, weil sie es gewöhnt sind und nicht jede Änderung als Teufelszeug betrachten.
Sie wissen ja: das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.....
Ich jedenfalls sitze gerne abends vor dem richtigen Fernseher. Nach ERscheinen des STERN nehme ich mir altmodisch das Programmheft und kreuze an, was mich interessieren könnte.
Allerdings habe ich eine gute Sache in meinem Receiver, die ich gerne benütze: ich programmiere meinen Timer, damit ich diese Sendungen dann auch wirklich sehe. Das schaltet automatisch um und ich kann es nicht mehr vergessen . Also so ganz verzichte ich auf die Neuerungen dann doch nicht, wenn sie mein Leben bequemer machen. Olga
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF 20.15 "Schweigeminute"
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 01.11.2016, 18:13:08
Ja, olga...auch wir sitzen noch vor der Glotze, weil man es einfach auch so gewöhnt ist und so ungern ändern mag... aber das ist ja auch völlig egal. Alles ist immer in Bewegung und ich selbst stehe auch auf der Seite "des Fortschritts" und verteufle das "neumodsche Zeug" überhaupt nicht, im Gegenteil. Ich beschäftige mich schon immer mit Neuerungen und versuche sie nach und nach in mein Leben einzubinden und Vorteile daraus zu ziehen.
Ich mache das aber vor allem auch deswegen, damit ich "mitreden" kann und mich nicht ins Abseits gestellt fühle. Ich möchte noch immer und auch in Zukunft mit meinen Enkel über die neuen Netzwerke kommunizieren, weil sie nunmal nicht in unmittelbarer Nähe wohnen, ich finde das toll...,wenn man aber nicht nach vorne schaut und auch kaum fortschrittliche Dinge nutzt, ist man selbst Schuld, wenn man im ewig gestrigen lebt und dann auch noch nörgelt.

Man muss ja nicht alles machen und können, das geht eh nicht, nur zum positiven Denken gehört nunmal auch der Fortschritt!

Kristine
olga64
olga64
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF 20.15 "Schweigeminute"
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 02.11.2016, 09:51:42
Computer gehören zu meinem Leben seit Anfang der 80er Jahre; mein erstes Handy bekam ich vor 20 Jahren, damals noch von meinem Arbeitgeber.
All das gehört zu meinem Leben und ich bin auch froh, in einer Zeit zu leben, wo mir die Technik so vieles im Leben erleichtert.
Allerdings habe ich kein Smartphone, weil ich es nicht brauche; mein simples ist genau richtig für mich zum kurzen Telefonieren, SMS schreiben und erhalten und vor allem als mein Terminkalender und Wecker.
Bedienbar muss das auch alles sein, weil ich keinerlei Lust habe, für alles jemanden bitten zu müssen, damit mir geholfen wird. LG Olga
youngster
youngster
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF 20.15 "Schweigeminute"
geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 02.11.2016, 16:07:13
Liebe olga,

bei dem was du bzgl. Smartphone schreibst gebe ich dir im Grunde recht. Auch meine Frau die öfter ein normales Handy nutzt als ich hat sich lange dagegen ausgesprochen mit der gleichen Begründung wie du.

Aber als um uns herum nur noch gesmartphont wurde hat sie ihre Meinung dahin gehend geändert, dass sie zu mir sagte sie wird sich jetzt auch so ein Teil zulegen um den Anschluss an die moderne Technik nicht zu verpassen.

Seit einer Woche hat sie eines und es wurde höchste Zeit für die Anschaffung, denn sie tut sich damit noch so was von schwer und benötigt unseren EDV-Fachmann, damit er ihr die Grundeinrichtung macht, denn alles ist ganz anders bei dem Smartphone als es bei dem normalen nostalgischen Handy war.

Nur aus diesem Grund ist es auch in unserem Alter notwendig sich auch mit dieser modernen Technik zu beschäftigen. Man muss es ja nicht wie die Jugend machen und nur noch an diesen Geräten hängen, das beliebt ja Jedem selbst überlassen, wie intensiv und für was er dann sein Smartphone nutzt.

Gruß youngster

Anzeige