Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Heute Abend ZDF, 20.15 Uhr "Still Alice - mein Leben ohne Grenzen"

Fernsehen und Film Heute Abend ZDF, 20.15 Uhr "Still Alice - mein Leben ohne Grenzen"

mane
mane
Mitglied

"Für dich dreh ich die Zeit zurück"
geschrieben von mane
als Antwort auf Klara39 vom 26.05.2017, 21:30:15
Leider ist an dem Film (für mich) absolut nichts humorvoll. Ich finde ihn tragisch.
Klara


Liebe Klara,

das verstehe ich, denn es ist ein mit Ängsten verbundenes Thema.
Für mich war der Film eine liebevoll gestaltete Komödie mit ernstem Hintergrund. Ich fand ihn sehr anrührend und manchmal komisch, er machte sich aber nie über die Personen lustig.
Dieser Prachtkerl von einem Ehemann, verstand sich darauf, mit der Alzheimer-Erkrankung seiner Frau umzugehen. Ein Heim kam für ihn nicht in Frage, auch wenn Sohn und Arzt es ihm empfohlen.
Mane
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: "Für dich dreh ich die Zeit zurück"
geschrieben von Klara39
als Antwort auf mane vom 27.05.2017, 19:20:45
Liebe Mane, danke für die Darstellung Deiner Sicht! Ich sah primär die Verzweiflung des Ehemanns, der mit allen Mitteln wider alle Hoffnung versuchte, seine Frau in der Gegenwart zu halten! Kann sein, dass ich zu wenig Erfahrung mit Humor habe...
Klara
chris33
chris33
Mitglied

Re: "Für dich dreh ich die Zeit zurück"
geschrieben von chris33
als Antwort auf Klara39 vom 27.05.2017, 19:51:48
Kann sein, dass ich zu wenig Erfahrung mit Humor habe...
Klara


Nee, Klara39, das nehme ich dir so nicht ab. Ich bin sicher, dass auch du Humor erkennst und ne Menge damit anfangen kannst... 😃

Jeder darf so empfinden, wie es der Bauch möchte, sage ich mal salopp.
Und jeder hat Recht, finde ich.

LG Chris33

Anzeige

Sydney
Sydney
Mitglied

Re: "Für dich dreh ich die Zeit zurück"
geschrieben von Sydney
als Antwort auf Klara39 vom 27.05.2017, 19:51:48
Hut ab vor diesem Ehemann. Der hatte viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren würde. Selbst bei viel Geduld sind sicher die Grenzen manchmal erreicht. Da ist oftmals ein Heim die bessere Lösung für alle
mane
mane
Mitglied

Re: "Für dich dreh ich die Zeit zurück"
geschrieben von mane
als Antwort auf Sydney vom 28.05.2017, 10:35:27
Hallo Sydney,

damit hast du wohl recht. Auch wenn sich viele Familien bemühen werden, ihre an Alzheimer erkrankten Angehörigen zu Hause zu versorgen, kann dies in einem fortgeschrittenem Stadium der Krankheit über deren Kräfte gehen. Je länger sie andauert, desto weniger Fähigkeiten bleiben den betroffenen Menschen. Sie sind im späten Stadium bei allen Tätigkeiten auf Hilfe angewiesen und verlieren zuletzt auch die Kontrolle über ihre Körperfunktionen.
Gruß Mane
olga64
olga64
Mitglied

Re: "Für dich dreh ich die Zeit zurück"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Sydney vom 28.05.2017, 10:35:27
xxxx Hut ab vor diesem Ehemann. Der hatte viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren würde. Selbst bei viel Geduld sind sicher die Grenzen manchmal erreicht. Da ist oftmals ein Heim die bessere Lösung für alle


Den Ehemann sah ich ganz anders, zumal er sich um eine Position als Wissenschaftler weit weg vom Wohnort der Familie beworben hat und seine Frau sich auch weigerte, ihr altes Leben aufzugeben.
ES wurde dann ja eine Tochter abkommandiert, die sich um die Mutter kümmern musste. So wie das meist ist - die Männer reden und dieARbeit machen die Frauen.
Ich unterhielt mich mit einem befreundeten Paar, die beide als Psychologen arbeiteten über diesen Film. Der Mann sagte, wenn jemand schon viel früher die 'Demenz für sich nicht so stark versucht, zu verdrängen (und auch die Familie dies nicht macht), bleiben dem Patienten und der Familie viel mehr Zeit bis zum Stadium, wo nichts mehr geht. IRgendwann kann keine 'Familie mehr helfen; irgendwann müssen diese Menschen ins Pflegeheim. Auch dafür sollte man die Zeit benützen, wo der Patient noch ein Mitspracherecht ausüben kann, was sicher würdevoller ist.
DA wir immer älter werden und immer mehr von uns dadurch auch dement - umgekehrt die Pflegeeinrichtungen inkl. Personal darauf noch nicht eingestellt sind, kommt da einiges auf uns alle zu, was mich schon fürchten lässt. Olga

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: "Für dich dreh ich die Zeit zurück"
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 29.05.2017, 16:29:02
Liebe Olga,

wir schreiben mittlerweile über folgenden Film:


Mane

Anzeige