Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Heute Abend ZDF 37 ° Paradies auf dem Prüfstand

Fernsehen und Film Heute Abend ZDF 37 ° Paradies auf dem Prüfstand

youngster
youngster
Mitglied

Heute Abend ZDF 37 ° Paradies auf dem Prüfstand
geschrieben von youngster

Heute Abend kommt um 22.15 Uhr in der Sendereihe 37 ° eine interessante Reportage.

Es geht um das Thema "Rente unter Palmen" und es wird darin von Deutschen Rentnern berichtet die ihren Lebensabend in Thailand unter Palmen verbringen wollen oder müssen.

Bin schon gespannt ob diese Sendung mir neue Erkenntnisse bringt, mal etwas abgehoben von den bekannten Klischees.

Würde mich freuen wenn wir morgen vielleicht über die Sendung diskutieren könnten.

Gruß youngster

silva1
silva1
Mitglied

RE: Heute Abend ZDF 37 ° Paradies auf dem Prüfstand
geschrieben von silva1
als Antwort auf youngster vom 02.04.2019, 17:45:48

Das habe ich auch auf meinem Merkzettel.......danke für
die Erinnerung.Daumen hoch

olga64
olga64
Mitglied

RE: Heute Abend ZDF 37 ° Paradies auf dem Prüfstand
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 02.04.2019, 17:45:48

Ja, Youngster, ich schau mir das auch an und befürchte schon jetzt, dass wieder Leute "vorgeführt" werden, die in grosser Blauäuigkeit in dieses schöne Thailand gingen und dann - wenn es meist kein Zurück mehr gibt - völlig frustriert auf die deutsche Politik schimpfen, die ihre eigenen Leute aus dem Land treibt.
Eine ähnliche Reportage habe ich kürzlich über das arme Bulgarien gesehen, wo auch deutsche Rentner mit MIni-Rentenansprüchen auswandern.
Meist haben die ja auch Kinder und Enkelkinder - was mich so verunsichert, ist dann, warum diese Familien kein Auffangnetz bieten und die Mutter (oder den Vater) einfach so ziehen lassen. Olga


Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

RE: Heute Abend ZDF 37 ° Paradies auf dem Prüfstand
geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 02.04.2019, 18:21:50

Bei dem Filmbeitrag wurden wieder mal die bekannten Klischees gezeigt nichts aufregendes, neues schade für den Beitrag, der sich immerhin mit 3 unterschiedlichen Fällen ausgewanderter bzw, auswanderungswilliger Senioren beschäftigt hat.

Gruß youngster

olga64
olga64
Mitglied

RE: Heute Abend ZDF 37 ° Paradies auf dem Prüfstand
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 03.04.2019, 17:53:04
Bei dem Filmbeitrag wurden wieder mal die bekannten Klischees gezeigt nichts aufregendes, neues schade für den Beitrag, der sich immerhin mit 3 unterschiedlichen Fällen ausgewanderter bzw, auswanderungswilliger Senioren beschäftigt hat.

Gruß youngster
ES waren ausschliesslich recht gut situierte Leute, die in dieser Reportage geschildert wurden und die ein recht gutes Leben in Thailand führen konnten.
Bei einem Paar aus Baden Württemberg war ja am Ende nicht mehr klar, ob sie es wirklich machen wollen; vermutlich hat sich die Frau durchgesetzt, die in Deutschland bleiben wollte.
Aber interessant war schon, dass das im Pflegefall nicht so unglaublich billig ist, wie manche oft behaupten: Mit einem Renteneinkommen von mindestens 2.500.- Euro pro Person muss man schon aufwarten und dazu noch die Anfangskosten für Wohnung, Umzug usw.
Ob dann die Leute glücklich werden, wenn sie krank sind und recht allein und keiner sie so richtig versteht? Man darf auch nie vergessen, dass Englisch auch für die Thais nicht die Muttersprache ist und von den einfacheren Leuten auch dort nicht flüssig beherrscht wird (wie dies in Deutschland auch der Fall ist).
Für mich wäre es nichts, obwohl ich Thailand schon öfters bereist habe und auch sehr mag. Olga
youngster
youngster
Mitglied

RE: Heute Abend ZDF 37 ° Paradies auf dem Prüfstand
geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 04.04.2019, 15:52:12

Liebe Olga,

ich kann dir zu deiner Meinung nur beipflichten. Bei dem Paar aus BW hatte ich und auch meine Frau den Eindruck, dass der Mann schon sehr gerne ausgewandert wäre -er war ja im Gegensatz zu seiner Frau auch schon viel öfter in Thailand auch noch in berufstätigen Jahren- während die Frau eigentlich nicht die Familie und auch nicht ihre Kinder und Enkel loslassen konnte und wollte. Das Argument "mit Weihnachten" war auch nur vorgeschoben, denn es hätte sie ja nichts davon abgehalten zu Weihnachten immer nach Hause zu der Familie zu fliegen.

Die Pflegekosten sind natürlich schon noch viel günstiger als in Deutschland nur zahlt eben die Pflegeversicherung nichts - was ich persönlich nicht für i.O. finde - aber darauf kommt es nicht an. Aktuell weiß ich von meiner Schwiemu, dass sie hier in old Germany jeden Monat 2.400 € draufzahlen muss, da ist die Pflegeversicherung schon berücksichtigt und das in Pflegestufe 3 obwohl die höhere Pfelgestufe nur der Einrichtung zu gute kommt und nicht der Pflegebedürftigen. Allerdings ist es ein sehr gutes Heim (Seniorenstift). Das will heißen, dass bei uns in DE eine normale Rente nie ausreicht um sich Pflege leisten zu können. Dagegen gibt es in Thailand dann schon auch Möglichkeiten um die Pflege auch etwas günstiger noch zu bekommen. Aber auch dort spielt eben das Geld eine immer wichtigere Rolle wie man ja an der einen Betreuerin sehen konnte. Noch konnte sich die Dame auch ohne Betreuerin selbst versorgen. Auch wurde wieder mal ganz deutlich, dass wenn manche Männer meinen sich eine "Thai" als Frau anlachen zu können sie dann voll geliebt und versorgt sind, dies ein großer Irrtum ist. Denn er heitatet, liiert sich nicht nur mit der Dame sondern mit deren ganzen Familie einschl. Cousin, Neffen etc. Das brachte ja der eine Pfarrer richtiger Weise ganz klar zum Ausdruck.

Fazit: Wer es mag und sich auch hier leisten kann ist in Thailand auch im Alter gut aufgehoben zumindest so lange er noch rüstig ist oder auch dort sich ein gutes privates Pflegeheim / Seniorenheim leisten kann.

In guten aber eben auch nicht billigen Häusern ist die Versorgung zumindest sicherlich individueller, fürsorglicher und freundlicher ganz einfach weil die Pflegekräfte mehr Zeit für ihre Patienten aufwenden können und auch von der Veranlagung, Erziehung her die dortigen Pflegekräfte es gewohnt sind das Alter zu achten und  zu respektieren. 

Überhaupt nicht thematisiert wurden die vielen gescheiterten "Existenzen" die ebenfalls in Thailand heute leben müssen und nicht mal das Geld haben wieder nach Deutschland zurückzufliegen und dann dort unter für unsere Verhältnisse primitiven Behausungen dahinleben müssen.

Gruß youngster 


 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Heute Abend ZDF 37 ° Paradies auf dem Prüfstand
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 04.04.2019, 16:49:37

Ich sehe das ähnlich wie Sie, denke aber, die Thais "werden aufholen". Sie wollen sicher nicht zur günstigsten Alternative für Europäer werden, die hier GEld einsparen wollen, um besser von ihrer Rente leben zu können.
Diese Rolle hat ja noch Bulgarien und wird auch nicht weit damit kommen.
Wie man ja sah, sind die "Arbeitsverhältnisse" auch nicht zuverlässig. Wenn eine dann für sich überlegt, da könnte mehr Geld rausspringen und damit keinen Erfolg hat, geht sie einfach von heute auf Morgen. Das ist dann für eine pflegebedürftige europäische Person schon ein Problem.
Als unsere Mutter vor 10 Jahren noch in einem gutgeführten Münchner Altenheim lebte, musste sie ebenfalls nach Abzug der Leistungen derPflegeversicherung ca 1700 Euro monatlich selbst bezahlen. DA sie das aufgrund der geringen Renten nur teilweise schaffte, bezahlten mein Bruder und ich die Differenz.
Bei anderen zahlt dann aber in Deutschland das Sozialamt, was in Thailand auch nicht der Fall wäre.
Ich finde es auch richtig ,dass die Pflegeversicherung nicht ins aussereuropäische Ausland bezahlt, sondern nur innerhalb Europas und hier nur auf dem Standard des Gastlandes.
Wäre es anders, wäre sie unbezahlbar, d.h., die monatlichen Beiträge von Arbeitnehmern und ARbeitgebern würden rapide nach oben gehen (bzw. dann in die Preise kalkuliert werden müssen, die wir alle brauchen und kaufen).
Wenn sich jemand entschliesst, den guten Sozialsystemen in Deutschland den Rücken kehren zu wollen, sei ihm oder ihr das freigestellt. Den Leuten ist ja bekannt, auf was sie dann verzichten müssen.
Ich wäre ja auch nicht dafür, dass zB. ein in Thailand gestrauchelter deutscher Mensch dort Hartz IV erhält... Olga


Anzeige