Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Heute bei ARTE: Himmlische Stimmen

Fernsehen und Film Heute bei ARTE: Himmlische Stimmen

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Heute bei ARTE: Himmlische Stimmen
geschrieben von angelottchen
ab 20:40h gehört der Abend bei ARTE den "Himmlischen Stimmen" - der Kunst der Sopranisten.

Unbedingt sehenswert: Der Film um 20:40h "FARINELLI" - dem wohl berühmstesten Kastratensopran - und später dann die Doku über das unendliche Leid vieler Knaben, die mit Hoffnung auf rinr gesangskarriere kastriert wurden ...

...quote von der arte.tv-seite..

"Im Barock war Frauen das Singen auf Opernbühnen verboten; Kastraten übernahmen stattdessen ihren Part. Aber sie zahlten auch einen hohen Preis für ihre Kunst. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts übernehmen immer öfter Countertenöre die für Kastraten komponierten Rollen. Mit den weiblichen Stimmen wirken sie bisweilen wie Engel. Und begeistern ihr gebanntes Publikum"

Der Themenabend im einzelnen:

Um 20.40 Uhr
Farinelli
Spielfilm von Gerard Corbiau
Farinelli war eine Kultfigur des 18. Jahrhunderts. Schon als kleiner Junge waren seine Stimme und sein musikalisches Gespür auffallend, so umfasste sein Stimmumfang mehr als dreieinhalb Oktaven. Die Kastration sollte ihm diese Fähigkeit auch im Mannesalter erhalten. Gerard Corbiau erzählt in seinem aufwendigen Kostümfilm das schicksalhafte Leben des wohl berühmtesten Kastraten der Musikgeschichte.


Um 22.35 Uhr
Die Stimme des Himmels - Jacek Laszczkowski
Dokumentation von Peter Schlögl
Aus Spaß sang der ausgebildete Tenor Jacek Laszczkowski an der Warschauer Kammeroper einige Partien so hoch er konnte. Daraus entwickelte sich eine außergewöhnliche Karriere als Sopranist. Die Dokumentation zeigt den Sänger sowohl bei seinen international umjubelten Auftritten als auch im Privatleben mit seiner Familie.


Um 23.25 Uhr
Engel wider Willen
Die Welt der Kastraten
Dokumentation von Michael Bartlett und Hubert Ortkemper
Um ihre hellen Stimmen zu erhalten, wurden in Italien im 17. und 18. Jahrhundert unzählige Sängerknaben kastriert. Die Dokumentation erzählt das Schicksal der Kastraten und stellt einige der schönsten Alt-Arien des Barock vor.




--
angelottchen
pilli
pilli
Mitglied

Re: Heute bei ARTE: Himmlische Stimmen
geschrieben von pilli
als Antwort auf angelottchen vom 01.07.2007, 11:43:27
danke für den tipp!

Farinelli - ein film mit selten schönen aufnahmen, spannendem inhalt und "faszinierenden stimmklängen".

...

interessant in der dann folgenden sendung die überlegung des countertenors Jörg Kowalski, das "Largo" in der szenerie eines sommertages, leicht und beschwingt von steigenden aktienkursen an der Wallstreet, anzubieten; gefiel mir sehr!

...

das nur zwischen den bildern und den tönen aus dem tv als rückmeldung auf deine info gedacht.

--
pilli
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Heute bei ARTE: Himmlische Stimmen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf pilli vom 01.07.2007, 23:49:11
ja..ich habe die Sendung mit Kowalski auch sehr genossen, wenngleich ich sie irgendwann schon einmal gesehen habe. Und dann der faszinierende Farinelli - seine historisch belegte Biografie ist übrigens auch nicht ohne .. und sein Talent beschränkte sich nichtr auf seine betörende Stimme und seinen verführerischen Charme....
Anbei eine interessante Site über ihn und seine Zeit ..
--
angelottchen

Anzeige