Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Heute bei arte: Spanien unterm Halbmond

Fernsehen und Film Heute bei arte: Spanien unterm Halbmond

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Heute bei arte: Spanien unterm Halbmond
geschrieben von angelottchen
Kaum ein Land in Europa hat eine so wechselreiche und abenteuerliche Geschichte wie Spanien - und kaum ein Land hat eine solche Vielfalt in Architektur, Kunst und Sprache und allen anderen Lebensbereichen. Geprägt wurde das Land und die Menschen durch fast 800 Jahre Herrschaft der Mauren - aber in dieser Zeit wurde das Land nicht nur von Kultur beleckt und gesegnet - unzählige Kriege liessen das Land ausbluten. Geprägte haben die Araber das Land bis heute - und das zu einer Zeit, als ringsum in anderen Ländern noch tiefe Nacht herrschte und Künstler und Gelehrte ins maurische Spanien kamen, um frei arbeiten und sich entfalten zu können - denn die zu meist katholischen Landesherren ihrer eigenen Länder waren religiös meist so vernagelt, dass sie nichts zuliessen, was nicht in der Bibel stand. Noch heute gibt es in Spanien unzählige Zeugnisse dieser Zeit der Hochkultur im strahlenden Glanz unter dem Halbmond. -

Persönlich finde ich es bedauerlich, dass es heute genau umgekehrt ist - die arabischen Länder zumeist in fundamentalistischer Nacht umhertappen und ihre Künstler und Wissenschaftler entweder im Verborgenen oder in der Fremde arbeiten ....

Heute Abend zeigt arte die Dokumentation e"Spanien unterm Halbmond" sie erzählt die wechselvolle Geschichte der arabischen Kultur in Spanien von der Eroberung Andalusiens, al Andalus, durch den aus Damaskus geflohenen Abd ar Rahman I. im Jahre 756 bis zur Vertreibung der letzten Muslime und Juden durch Philipp III. im Jahre 1614. Dazwischen liegen zahllose Kriege und Kämpfe mit den Westgoten, die bis dahin Spanien beherrschten, den Berbern, die den arabischen Eindringlingen ihre Eroberung streitig machen wollten, und den christlichen Königen im Norden des Landes, die vom Papst aufgehetzt, nicht hinnehmen konnten, dass Mauren Spanien beherrschten. (Quelle: arte)

Mittwoch, 19. Dezember 2007 um 20.40 Uhr
VPS : 20.40
Wiederholungen :
23.12.2007 um 23:35
25.12.2007 um 09:55
Spanien unter dem Halbmond
(Usa, 2006, 110mn)
ZDF
Regie: Rob Gardner
--
angelottchen
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Heute bei arte: Spanien unterm Halbmond
geschrieben von eleonore
als Antwort auf angelottchen vom 19.12.2007, 13:38:51
danke für diesen tipp.

(hoffentlich bringen die nicht anschliessend zum 123 850.mal *el cid*, mit diese unsägliche charlton heston, und in diesen film absolut farblosen und öden sophia loren)
--
eleonore
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Heute bei arte: Spanien unterm Halbmond
geschrieben von luchs35
als Antwort auf eleonore vom 19.12.2007, 13:47:15
Nööö, Eleo, hast Glück gehabt: Hinterher wird die Empfängnis entzaubert! Grins...wussten wir doch schon vorher,gell?
Und vorher ist das spanische Mittelalter dran.
Ein interessanter Abend...
--
luchsi35
Re: Heute bei arte: Spanien unterm Halbmond
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 19.12.2007, 13:38:51
Angelottchen, der Tipp von dir für diese Sendung in Arte war ausgezeichnet, zwar waren in meinem Gedächtnis noch Fragmente über die Reconquista vorhanden aber nicht mehr in den verschiedenen Phasen und Abläufen.
Riesige Unterschiede zu heute sind aber nicht festzustellen, scheinbar sind menschliche Verhaltensweise über die Jahrhunderte ähnlich geblieben. Das Hauptproblem der Moslems war ja die Uneinigkeit zwischen den Fanatikern und denen die lockerer lebten, auch heute gibt es ja diese Unterschiede zwischen den islamischen Religionsgruppierungen, die wenn sie nicht unter Kontrolle sind zu Unfrieden führen. Multikulti ist von einigen Hochphasen abgesehen ebenso gescheitert wie es sich auch heute abzeichnet. Es ist Bedauerlich das es nicht gelingt ein taugliches miteinander zu bewerkstelligen, zu groß sind die Egoismen der einzelnen Rechthaber, obwohl es doch das Beste für alle wäre. Ich wünschte es mir aber ich glaube nicht daran!

claude

Anzeige