Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Heute ist Weltkuscheltag

Fernsehen und Film Heute ist Weltkuscheltag

walter4
walter4
Mitglied

Heute ist Weltkuscheltag
geschrieben von walter4
... bzw. der Tag der Umarmung.

Kuscheln hat viele positive Wirkungen
- Der Körper schüttet Botenstoffe aus, die die Abwehr stärken
- Kuscheln ist ein Anti-Streß-Mittel und führt zu sinkendem Blutdruck
- Der Effekt wurde auch bei Ratten und Rhesusaffen nachgewiesen
- Der Körper schüttet auch Dopamin und Oxytocin aus. Beide Stoffe
erhöhen das Wohlbefinden. Dopamin gilt als "Glückshormon"
- Oxytocin gilt auch als "Bindungshormon", es bindet Liebende fester aneinander und steigert die Bereitschaft, sich auf andere einzulassen.
- eine schöne Geschichte stand noch in der Zeitung: Ein Baby war kurz nach der Geburt wegen einer Meningitis ins Koma gefallen und wurde von den Ärzten aufgegeben. Die Mutter hielt es den ganzen Tag im Arm und es wurde gesund.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Heute ist Weltkuscheltag
geschrieben von olga64
als Antwort auf walter4 vom 21.01.2015, 16:39:44
Ich höre gerade, dass heute der TAg der Jogging-Hose ist. So lange diese nicht aus Fliederseide besteht und oft seltsam an den Trägern riecht, bin ich unbedingt dafür. Geht doch manchmal nix über einen gemütlichen Abend auf der Couch in der schluffigen Jogging-Hose mit Decke drüber, wenn es draussen kalt und unfreundlich ist. Olga
walter4
walter4
Mitglied

Re: Heute ist Weltkuscheltag
geschrieben von walter4
als Antwort auf olga64 vom 21.01.2015, 16:44:35
Tatsächlich überschneidet sich der World Hugging Day und der Tag der Jogginghose. Man kann ja beides feiern.

Aus "kleiner-kalender.de":
Am 21. Januar 2015 ist der Tag des Knuddelns oder auch Weltknuddeltag (engl. National Hug Day oder National Hugging Day). Der Aktionstag wurde erstmals am 21. Januar 1986 in der Stadt Caro (Michigan) begangen und hat sich seitdem in den USA, Kanada, England, Australen, Deutschland und Polen etabliert.

Mit dem Weltknuddeltag soll daran erinnert werden, wie schön eine herzliche und liebevolle Umarmung sein kann. Freunde und Familienmitglieder sollen ermutigt werden, sich zu umarmen. Initiiert wurde der Tag durch den Amerikaner Kevin Zaborney. Er wählte das Datum, da es genau zwischen Weihnachten und Valentinstag liegt. Zudem ist es während dieser Zeit oft kalt und viele Menschen deprimiert - ein idealer Zeitpunkt also, um sich mit einer Umarmung gegenseitig zu zeigen, dass man sich mag und nicht alleine ist.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Heute ist Weltkuscheltag
geschrieben von olga64
als Antwort auf walter4 vom 21.01.2015, 17:03:34
Ah ja - ich brauche solche kalendarischen Aufforderungen nicht, denn ich umarme oder trage Jogginghosen, wenn mir danach ist. Allerdings umarme ich in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Supermärkten keine Fremden (hätte Angst, dass mich dann jemand in Richtung Psycho-Klinik abholen wird) und trage dort auch keine Jogginghosen. Olga
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Heute ist Weltkuscheltag
geschrieben von Locomotivedriver
Weltkuscheltag, ........hmmmmmmmm, Tag der Umarmung, na ja schon etwas besser.

Diese "initierten Thementage" sind für mich etwas befremdlich und wenn mich völlig fremde unbekannte Personen umarmen, umärmeln,drücken wollen, ..... hmmm neee, das geht für mich zu weit in meine Privatsphäre.
Und diese amerikanischen "Importe" finde ich manchmal zweifelhaft, weil diese unserer Mentalität nicht immer entsprechen.

Womit ich nicht sagen will, dass ich gefühlsmässig ein Eisklotz bin.

Habe gestern zwar eine überraschende Umarmung von meiner Frisörin, schreibe nicht Friseuse!, bekommen, aber Sie war ja mir nicht völlig fremd, weil Sie bei der Ausführung ihres Gewerbes oder Berufs mir ziemlich nahe kommt und mir hat diese Geste auch gut getan.

Na ja, "ein jeder soll nach seiner Facon selig werden", sagte schon der "Alte Fritz", ein weitsichtiger Monarch in einer doch eher engstirnigen Ära.

Heute haben wir zwar eine sehr liberale weitsichtige Ära, aber mit, für meine Begriffe, viel zu vielen engstirnigen "Möchtegern-Monarchen"!!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Heute ist Weltkuscheltag
geschrieben von olga64
als Antwort auf Locomotivedriver vom 22.01.2015, 08:08:08
Na ja - beim Alten Fritz - Gott hab ihn schon lange selig - wäre spannend, wen er lieber umarmte: junge Männer oder doch Frauen?
Und Ihre Friseurin dachte vielleicht auch an das in Aussicht stehende Trinkgeld? Hoffe, dass Sie grosszügig waren. Olga
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Heute ist Weltkuscheltag
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf olga64 vom 22.01.2015, 15:15:47
Liebe Frau Olga, da haben Sie sich mal wieder, qoud errat demonstrandum, was zu beweisen war, als "speak bubble and hot air generator" demaskiert.

Das ist Ihnen schon von etlichen Userinnen hier im ST auch schon bestätigt worden.

Ob der "olle Fritz" homo oder heterosexuell ausgerichtet war interessiert zu dem Thema "Weltkuscheltag" wohl wirklich niemanden, da er mit diesem Tag keinerlei Bezug hat.

Es wurde eben mal wieder was gesagt, damit was gesagt wurde und damit Sie in der Rankingliste der "Wissensposaunisten" an oberster Stelle bleiben, also eine "Möchte gern Monarchistin mit ausgeprägtem Hegemonieverhalten", welche ich in meinem Post allgemein beschrieben habe!

Ob meine Frisörin nur an das Trinkgeld gedacht hat, als Sie mich umarmte, will ich gar nicht wissen, denn damit stellen Sie, mit ihrer Bemerkung, alle Angehörigen des Friseurgewerbes unter "Generalverdacht der Trinkgelderschleichung".

Ein wirklich sehr "transparenter Wesenszug" von Ihnen!!

Ob ich meine Frisörin gut entlohne, ich denke ja, denn ich bin in der Lage dazu und ich gebe auch gerne.

Und ich glaube jetzt, dass selbst der "Olle Fritze", Sie nicht umarmen würde, wenn er Ihre Posts zu Gesicht bekäme.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Heute ist Weltkuscheltag
geschrieben von olga64
als Antwort auf Locomotivedriver vom 24.01.2015, 05:48:21
[quote=Locomotivedriver]zitLiebe Frau Olga, da haben Sie sich mal wieder, qoud errat demonstrandum, was zu beweisen war, als "speak bubble and hot air generator" demaskiert.

Das ist Ihnen schon von etlichen Userinnen hier im ST auch schon bestätigt worden.

Ob der "olle Fritz" homo oder heterosexuell ausgerichtet war interessiert zu dem Thema "Weltkuscheltag" wohl wirklich niemanden, da er mit diesem Tag keinerlei Bezug hat.

Ob meine Frisörin nur an das Trinkgeld gedacht hat, als Sie mich umarmte, will ich gar nicht wissen, denn damit stellen Sie, mit ihrer Bemerkung, alle Angehörigen des Friseurgewerbes unter "Generalverdacht der Trinkgelderschleichung".

Ob ich meine Frisörin gut entlohne, ich denke ja, denn ich bin in der Lage dazu und ich gebe auch gerne.


Wow - wenn das auch andere Userinnen so bestätigen? Was soll ich daraus lernen? Für mich gilt in jedem Fall, dass ich nie und nirgends jemals anstrebte "ervybody`s darling" zu sein.
Mich interessierte die sexuelle Orientierung des alten Fritz in diesem von Ihnen gebrachten Zusammenhang schon - sonst hätte ich es nicht erwähnt.
Ich wusste auch nicht, dass Sie die Friseurin direkt entlohnen (gehört der Salon Ihnen?). Wegen des Trinkgeldes dachte ich umgekehrt und unterstelle Ihnen einfach mal, dass Sie dieses höher bemessen, weil sie so nett zu Ihnen war oder ist. Bei meiner Friseurin ist dies völlig unnötig - wenn sie gute Arbeit leistet und zudem noch professionell nett und freundlich ist, bekommt sie mehr Trinkgeld - wenn nicht, weniger. Das mache ich auch in Restaurants so - Tip ist ja eine anerkennende, freiwillige Leistung des Kunden für gute Dienste. Und Umarmungen müssen da bei mir nicht sein - möchte ich auch nicht im Restaurant. Olga

Anzeige