Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Im Tal der großen Buddhas

Fernsehen und Film Im Tal der großen Buddhas

eleonore
eleonore
Mitglied

Im Tal der großen Buddhas
geschrieben von eleonore
Heute, 23.10 Uhr auf 3sat

Dokumentarfilm von Christian Frei, Schweiz

1.500 Jahre lang standen zwei gigantische Buddha-Statuen in ihren Felsnischen im abgelegenen Bamiyan-Tal des heutigen Afghanistan. Die kleinere der zwei Statuen, 35 Meter hoch und "Shamama" - Königinmutter - genannt, wurde im Jahr 507 unserer Zeitrechnung in das weiche Konglomerat einer gut zwei Kilometer langen Felsklippe gehauen. 50 Jahre später wurde die große Statue gebaut. Mit 55 Metern Höhe war sie die größte stehende Buddha-Statue der Welt. Während Hunderten von Jahren war das Bamiyan-Tal, im Herzen des Hindukusch gelegen, eine der wichtigsten Pilgerstätten für gläubige Buddhisten.. Doch im Frühjahr 2001 kündigt Talibanführer Mullah Omar in einem Edikt, einem religiösen Beschluss, die Zerstörung der beiden Buddha-Statuen an. Anfang März 2001 wurden die großen Buddhas von Bamiyan von Spezialisten der Terrororganisation Al-Qaida gesprengt.
"Im Tal der großen Buddhas" berichtet über die Zerstörung der großen Buddhas von Bamiyan von Spezialisten der Terrororganisation Al-Qaida.

Anzeige