Fernsehen und Film In der Hitze der Nacht

olga64
olga64
Mitglied

Re: In der Hitze der Nacht
geschrieben von olga64
als Antwort auf lalelu vom 25.03.2012, 22:23:06
Auch ich hatte in der Volksschule eine Mitschülerin,die dunkelhäutig war.Auch die Mutter dieses Mädchens wurde als "schlecht" qualifiziert; sie liess sich nach Kriegsende mit einem schwarzen BEsatzungssoldaten der US-Army ein und hatte einige Zeit auch grosse Vorteile aus dieser Beziehung. Dies erzeugte natürlich Neid bei den sog. "anständigen Frauen".
So wenige Jahre nach der Nazizeit und insbesondere in meiner Familie, die von einem Nazi-Vater geprägt wurde, wurde mir der Umgang mit diesem Mädchen verboten (ich hielt mich allerdings nicht daran). Es wurde damals ja noch erzählt, dass die "Neger" deutsche Kinder fressen würden.
Heimlich traf ich mich mit der Mitschülerin - wie so vieles damals heimlich gemacht werden musste - dies wurde damals ja unter pädagogisch wertvoll verstanden; bei Zuwiderhandlungen wurde dann einfach geprügelt.
Viele Jahre später traf ich die Mitschülerin wieder; sie hatte es nie leicht, geriet auch auf die sog. schiefe Bahn, weil sie nie eine echte Chance erhalten hatte. Ihren Vater und USA lernte sie nie kennen - ihre Sprache war bayerisch, dies wird auch sicher noch heute so sein. Olga
burgfrau
burgfrau
Mitglied

Re: In der Hitze der Nacht
geschrieben von burgfrau
als Antwort auf olga64 vom 27.03.2012, 15:38:32
es ist doch immer wieder traurig zu sehen, wie anders farbige menschen als " minderwärtig" betrachtet wurden und teilweise noch immer werden. man nannte dunkelhäutige menschen,"mohr", "nigger" usw.

indianer sperrte man in reservate oder rottete ganze stämme aus.

immer und überall erhebt sich der weisse mensch über andersfarbige, erdiedrigt diese und spricht ihnen jedliches recht auf intelligenz und wissen ab.

als kind versteht man die haltung der erwachsenen nicht, begreift den unterschwelligen hass nicht.

ich war jedoch in der glücklichen lage großeltern zu haben, die mir immer sagten:" die hautfrabe eines menschen ist nicht dass, was im leben zählt. das was wichtig ist, ist sein herz und wie er anderen menschen gegenübertritt."

wir sind in der lage auf den mond zu fliegen, raumstationen zu beuen, doch wir sind nicht in der lage andersfarbige menschen gleichberechtig zu behandeln.

eigentlich ein armutszeugnis der weissen rasse.

burgfrau
val
val
Mitglied

Re: In der Hitze der Nacht
geschrieben von val
als Antwort auf burgfrau vom 27.03.2012, 18:26:40
Liebe Burgfrau, ich sehe die Zukunft der Menschheit ' gemischt', wie heute teilweise schon in Südamerika. Und das ist gut so.

Anzeige


Anzeige