Fernsehen und Film Inside Nordkorea

Trollblume
Trollblume
Mitglied

Inside Nordkorea
geschrieben von Trollblume
Wir haben gestern den in der Überschrift genannten Film gesehen.

Ein Filmteam durfte nach Drehbuch dort filmen. Das Material musste täglich zur Kontrolle abgegeben werden.

Ein berührender und verstörender Film.

Es lohnt sich die 90 Min. durchzuhalten.

Inside Nordkorea

Trollblume
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Inside Nordkorea
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Trollblume vom 23.10.2016, 10:16:04
Ich hab es nicht durchgehend gesehen, nur ab und zu mal reingeschaut.
Gewundert hab ich mich über die gut gekleideten und wohlgenährten Menschen, die auch noch Lebensfreude ausstrahlten.
"Nach Drehbuch" eben.
Aber das ist ja bei fast allen Berichten über ferne Länder so.
Die Dreckecken werden je nach Auftrag und Bedarf ausgeblendet oder extra aufgesucht.
Nordkorea wird hier immer als bösestes kommunistisches Beispiel angeführt, aber so abstoßend wurde es nicht dargestellt (so weit ich es gesehen habe).
Und wer kennt dieses Land eigentlich wirklich aus eigener Erfahrung???
Gi.
Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Inside Nordkorea
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf Gillian vom 23.10.2016, 12:00:53
genau das ist es ja....keiner weiß so wirklich, wie das Land ist. Es gibt ein paar Häppchen über das große Staatsoberhaupt, der gerne mit Atomraketen zündelt, oder daß das Inet aus 28(?) Seiten besteht. Wie die Menschen dort wirklich leben, hmm keine Ahnung....
Der Bericht deckt sich allerdings mit dem Wikipedia-Eintrag.

Ich fühlte mich an einen Ameisenstaat erinnert. Alles für den Staat, das einzelne Individuum ist nichts wert.

Nur ernste Menschen sind zu sehen, selbst die Kinder sind schon so feierlich und ernst.
Keine kleinen Mädchen, die zusammengessen hätten und gealbert haben, keine spielenden Kinder..
Nur im Tanztraining konnte man ein bißchen Lebensfreude erkennen.

Bedrückend und verstörend.

Trollblume

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Inside Nordkorea
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Trollblume vom 23.10.2016, 19:11:09
Das "Zündeln" soll m.M.n. nur zeigen: "Traut euch nicht, uns anzugreifen, denn wir können das auch!"
Der Personenkult um die Familie Kim geht ja schon Jahrzehnte.
Zu DDR-Zeiten arbeiteten bei uns im Halbleiterwerk viele Nordkoreaner, die man auch in der Stadt sah. Jeder von ihnen hatte an der Jacke eine Plakette mit dem Bildnis des großen Führers Kim Il Sung - dem Großvater des heutigen Staatsoberhauptes.
Gi.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Inside Nordkorea
geschrieben von olga64
als Antwort auf Trollblume vom 23.10.2016, 19:11:09
Der aktuelle, etwas dickliche
Regierungsgschef mit der komischen Frisur wurde auch in der SChweiz erzogen (wo er sicher auch heute noch einen Grossteil des FAmilienvermögens deponiert hat).
Ein ganz grausamer Typ, gemäss der Familientradition: da werden Onkels und FRauen umgebracht, wenn sie anders ticken. Trotzdem können Journalisten mittlerweile ein wenig mehr Einblick gewinnen als dies lange der Fall war. Aber immer wieder droht das Volk zu verhungern und ich bin seit langem gespannt darauf ,wie lange es sich die Leute noch gefallen lassen. An der Grenze zu China hauen ja immer mehr ab, weil sie dieses Leben nicht mehr ertragen. Olga
mane
mane
Mitglied

Re: Inside Nordkorea
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 24.10.2016, 18:15:59
Es gab damals Hoffnungen, die Begegnung mit der westlichen Demokratie und Kultur könnte einen positiven Einfluss auf den Thronfolger haben und ihn zu einer Öffnung seines Landes verleiten. Leider haben sie sich nicht erfüllt. Das ganze System beruht, wie beim Großvater und Vater schon, auf Gewalt und Unterdrückung.

Der Dokumentarfilm bewegt mich, er zeigt die Menschen als Marionetten eines Landes, wo es keinen Diskurs und kein freies Denken gibt. Die furchtbar gestelzten und gestellten Aufnahmen vermitteln keinen Einblick in das alltägliche Leben des achtjährigen Mädchens - niemand wird sie für echt halten. Was eigentlich von der Staatsführung als Propaganda für ihr Land gedacht war, wird durch die Filmemacher entlarvt. Sie ließen z.B. die Kamera oft weiterlaufen und drehten somit auch dann, wenn es eigentlich nicht genehmigt war und kommentierten das Gezeigte. So werden auch einheimische Akteure gehört/gezeigt, die im Hintergrund Befehle an die Mitwirkenden im Film geben. Etwa, dass sie sich fröhlicher und natürlicher zeigen sollten - was diese auch brav befolgen.
Mane

Anzeige