Fernsehen und Film Intelligenzprothesen?

qilin
qilin
Mitglied

Intelligenzprothesen?
geschrieben von qilin
Am Do., 06.06. um 20:15 in 3Sat: Robot Sapiens - Human 2.0 - über künftige Hirn-Computer Interfaces.
Anschließend 'Lieber natürlich dumm als künstlich intelligent' in Scobel - und dazu passend Robocop

() qilin
miriam
miriam
Mitglied

Re: Intelligenzprothesen?
geschrieben von miriam
als Antwort auf qilin vom 03.06.2013, 09:41:45
Danke Qilin für den Hinweis - vielleicht ein Lichtblick in der trostlosen Landschaft der Fernsehprogramme, die von den öffentlich-rechtichen in der letzten Zeit geboten werden.

Wobei auch der Name Scobel kein Garant für Qualität mehr ist.

Miriam
Karl
Karl
Administrator

Re: Intelligenzprothesen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf qilin vom 03.06.2013, 09:41:45
Zumindest ist der Begriff "intelligente Prothese" keine Lachnummer mehr:



Niemand kann außerdem leugnen, dass auch unsere Intelligenz derzeit bereits durch Google und Co. verbessert wird.

Ob "natürlich dumm" auf Dauer besser sein wird als "künstlich intelligent" wage ich zu bezweifeln, jedenfalls werde ich meine Schachpartner misstrauisch beäugen

Karl

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Intelligenzprothesen?
geschrieben von qilin
Also ich habe mir gestern 'Robot Sapiens' angesehen - schön gemachte Bilder, aber die Substanz schien mir doch etwas dünn...

@ Karl: Dass Google & Co. unsere Informationsmöglichkeiten phantastisch verbessert hat, ist wirklich unbestreitbar - aber unsere Intelligenz - da bin ich im Zweifel. Ich jedenfalls ertappe mich immer wieder, dass ich einfach im Internet etwas nachschlage, das ich mit ein wenig Nachdenken (bzw. einem besseren Gedächtnis ) auch selbst 'rausfinden hätte können...

() qilin
kirk
kirk
Mitglied

Re: Intelligenzprothesen?
geschrieben von kirk
als Antwort auf qilin vom 07.06.2013, 10:27:10
Immerhin fordern Suchmaschinen doch ein wenig unsere grauen Zellen heraus, müssen wir doch Strategien entwickeln um einigermaßen übersichtliche Suchergebnisse zu erhalten. Sonst werden wir meist von einer Fülle von Treffern überfordert und die gewünschte Information wird am Ende übersehen.
Karl
Karl
Administrator

Re: Intelligenzprothesen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf qilin vom 07.06.2013, 10:27:10
Lieber qilin,

ich definiere "Intelligenz" pragmatisch. Wichtig ist das Ergebnis. Ich zähle deshalb die Fähigkeiten von Google und Co. zu meiner "Performance" dazu, das darf ich m. E. zumindest solange wie meine "interne Intelligenz" ausreicht diese externen Erweiterungen richtig einzusetzen und deren Ergebnisse richtig bewerten zu können.

Karl

Anzeige