Fernsehen und Film Invictus-Unbezwungen

eleonore
eleonore
Mitglied

Invictus-Unbezwungen
geschrieben von eleonore
Die Besuchergruppe geht schon weiter, Francois Pienaar bleibt noch einen Moment zurück. An einem spielfreien Tag besucht das südafrikanische Rugby-Team die Gefängnisinsel Robben Island, auf der Nelson Mandela fast drei Jahrzehnte inhaftiert war.

Pienaar, der Mannschaftskapitän, streckt seine Arme aus und hat damit fast schon die gesamte Breite und Tiefe der Zelle ausgemessen. Auf dem Boden liegen noch die Decken, auf denen der Häftling schlafen musste. Als Pienaar aus dem Fenster blickt, glaubt er, ihn bei der Zwangsarbeit im Steinbruch zu sehen.

Der Film "Invictus - Unbezwungen" erzählt, wie Mandela (Morgan Freeman) in Pienaar (Matt Damon) einen Verbündeten findet, den er davon überzeugt, dass der Sieg beim Rugby-Weltcup 1995 ein ungekanntes Gefühl der Gemeinschaft in dem zerrissenen Land schaffen könne. Beide bewegen sich auf heiklem Terrain, denn der Sport ist den schwarzen Mitbürgern als eine letzte Bastion der Rassentrennung verhasst.
geschrieben von welt


Ein Meisterwerk von regisseur Clint eastwood, und ein wundervolle denkmal an Nelson Mandela.

als Mandela präsident wurde in 90er, waren die rassenprobleme in keinste weise gelöst.

ich kann es nur empfehlen, nicht nur weil ich rugby fan bin.


eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Invictus-Unbezwungen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf eleonore vom 26.02.2010, 10:01:35
entschuldigung, der trailer zeigt den nächsten film schon.
jetzt hab ich den richtigen.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Invictus-Unbezwungen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf eleonore vom 26.02.2010, 10:29:50
ich hab diesen thread aus gegebene anlass ausgegraben.

*Invictus* ist seit freitag als DV D erhältlich, und ich kann es nur sehr empfehlen.
obwohl ich es in kino sah, hab ich es sofort erneut angesehen, und es ist schlicht grandios.

Morgan Freeman als Mandela-nur gut.

Anzeige