Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film "Irina Palm" - Marianne Faithfull als grossartige Schauspielerin

Fernsehen und Film "Irina Palm" - Marianne Faithfull als grossartige Schauspielerin

angelottchen
angelottchen
Mitglied

"Irina Palm" - Marianne Faithfull als grossartige Schauspielerin
geschrieben von angelottchen
Wer erinnert sich nicht an Marianne Faithfull, den meisten vielleicht aus den 60ern nur als Freundin von Mick Jagger von den Stones bekannt - aber auch durch das von ihm komponierte Lied ""As Tears Go By" ... Charles Wilp machte sie zum Flower-Power-Pop-Up-Cola-alles-ist-in Africola-Girl und "Swinging-London" hätte es ohne sie nicht gegeben.

Lange war es still um sie, ihr Lebenstiefpunkt war sicher ihre Brustkrebserkrankung 2006, die zum Glück sehr früh erkannt und behandelt wurde. Ein Glücksfall für sie - aber auch für den Regisseur Sam Gabarski - war die Besetzung der "Maggie" in dem Film "Irina Palm", der auf der diesjährigen Berlinale vorgestellt und sogar für den "Goldenen Bären" nominiert wurde.

Ab 14. Juni läuft der Film nun auch in unseren Kinos an und wer britische, komische Dramen aus dem Miliö der einfachen Leute mag, der wird mehr als begeistert sein. Hier ein paar Angaben zum Inhalt aus dem Presseheftchen:

--quote--
„Hostess gesucht“, verkündet das Schild am Eingang einer Rotlicht-Bar in Soho. Die naive Maggie
(Marianne Faithfull) hat keinen Schimmer, was sich hinter diesem Jobangebot verbirgt – aber sie
braucht dringend Geld für die medizinische Behandlung ihres Enkels und so bewirbt sie sich kurz
entschlossen bei dem verblüfften Besitzer des Etablissements (Miki Manojlovic). Überraschenderweise
erweist sich ihre rechte Hand als höchst begabt: Schon bald genießt Maggie unter dem Künstlernamen
„Irina Palm“ in einschlägigen Kreisen einen legendären Ruf. Zu Hause, in ihrem Londoner Vorort
überrascht die flotte Witwe die Freundinnen aus der Nachbarschaft mit ihrer neuen Karriere. Und
schließlich bietet das Leben ihr sogar noch die Aussicht auf eine neue Liebe – an einem Ort, wo man
sie am allerwenigsten vermutet…


PRESSENOTIZ
Die "Maggie" ist eine Traumrolle für Marianne Faithfull: In IRINA PALM verkörpert die britische Pop-
Ikone eine mutige Frau in den besten Jahren, die sich nicht unterkriegen lässt und sich ihren Platz in
der Welt erkämpft. Bei den 57. Internationalen Filmfestspielen Berlin 2007, hat Marianne Faithfull daher auch die Herzen im Sturm erobert, sie erhielt nach der Weltpremiere im Berlinale Palast 20 Minuten
stehende Ovationen.

Regisseur Sam Garbarski, in Deutschland geboren und aufgewachsen, war bereits mit seinem Arthaus-
Hit DER TANGO DER RASHEVSKIS bei Presse und Publikum gleichermaßen erfolgreich. In seinem
zweiten Spielfilm IRINA PALM, der im Wettbewerb der Berlinale 2007 uraufgeführt wurde, begeistert
Garbarski mit einer unnachahmlich britischen Mischung aus herzergreifender Tragik und erfrischender
Komik.

--quote end--

Hier noch ein Trailer zum Film:
---
angelottchen
enigma
enigma
Mitglied

Re:
geschrieben von enigma
als Antwort auf angelottchen vom 06.06.2007, 09:36:06
Danke für den Tipp.
Ich habe mir den Trailer angesehen und kann mir vorstellen, dass der Film wirklich sehenswert ist.

Ich habe sie noch nie als Schauspielerin erlebt, mag und mochte aber ihre Stimme immer schon.

--
enigma
Medea
Medea
Mitglied

Re:
geschrieben von Medea
als Antwort auf enigma vom 06.06.2007, 12:25:30
Ich habe mir den Film "Irina Palm" gestern angesehen, ich fand ihn beeindruckend und rührend zugleich, daß aber die Hauptdarstellerin eine große schauspielerische Leistung gezeigt hätte, konnte ich nicht erkennen.
Zweifelsohne war Marianne Faithfull gut, aber überragend?
Dennoch würde ich ihn mir ein zweites Mal angucken.

Medea.

Anzeige