Fernsehen und Film Jack Nicholson wird 70

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Jack Nicholson wird 70
geschrieben von angelottchen
Keiner kann so wunderbar-widerlich und abgrundtief grinsen. Keiner ist so verdorben und so schön charakterlos und psychopatisch und keiner kann von harmlos auf bitterböse wechseln wie er - ein Mann mit tausend Gesichtern und doch unverwechselbar. Was hat uns dieser Mann schon für herrliche Schreckmomente geliefert Persönlich gefiel er mir besonders gut in Polanskis "Chinatown"
Kann sich jemand an den ganz jungen Jack erinnern - im Film Easy Rider? Hier ein altes Bild

http://img.aftonbladet.se/nyheter/0512/18/NYHETER-18s14-jack-717.jpg

Das TV wird einige Filme von ihm zeigen:
(leider immer sehr spät)

Samstag, 21. April 2007
23.15-1.10 ZDF
Wenn der Postmann zweimal klingelt
Thriller, USA, 1980, 115 min
===
Montag, 23. April 2007
1.05-3.10 Das Erste
Einer flog über das Kuckucksnest
Drama, USA, 1975, 125 min
====
Freitag, 27. April 2007
22.25-0.00 3SAT
Blood & Wine - Ein tödlicher Cocktail
Tragikomödie, USA, 1996, 95 min
====
Dienstag, 1. Mai 2007
23.50-1.45 ZDF
Die Hexen von Eastwick
Horrorkomödie, USA, 1986, 113 min
====
Freitag, 4. Mai 2007
0.35-2.30 ZDF
Shining
Horrorfilm, Großbritannien, 1979, 115 min
====








--
angelottchen
enigma
enigma
Mitglied

Re: Jack Nicholson wird 70
geschrieben von enigma
als Antwort auf angelottchen vom 20.04.2007, 21:25:36
Danke für den Hinweis, angelottchen.

Ich finde Jack Nicholson einfach gut, immer wieder.
Sogar dann, wenn er nicht sein "Haifischgrinsen" präsentiert. )
Ich halte ihn für absolut wandlungsfähig und vielseitig.
Ob das "Kuckucksnest" oder "Chinatown" oder...oder... die Filme mit ihm, die ich gesehen habe, waren für mich immer ein filmischer Leckerbissen.
Und wer eine zauberhafte Komödie mit ihm sehen möchte (fast kann man sagen: eine Tragikomödie), der könnte sich auch mal "Beser geht`s nicht" ansehen.
Da brilliert er wieder, auf vielleicht etwas andere Art und Weise.
--
enigma
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Jack Nicholson wird 70
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 21.04.2007, 09:07:27
enigma schrieb am 21.04.2007 um 09.07:
> Und wer eine zauberhafte Komödie mit ihm sehen möchte (fast kann man sagen: eine Tragikomödie), der könnte sich auch mal "Besser geht`s nicht" ansehen.
> Da brilliert er wieder, auf vielleicht etwas andere Art und Weise.
> --
> enigma

--

ohjaa! ein wundervoller Film! Da speilt er doch so eine Art "Monk" - Zwangsgestörten, der überall unbeliebt ist und der irgendwann den ihm verhassten Hund seines ihm ebenfalls verhassten, schwulen Nachbarn in Pflege nimmt, weil der im KKH ist? Und dann erinnere ich mich noch an die Kellnerin, die ihm ständig Paroli bietet und für deren Sohn er die Krankenhauskosten übernimmt - aber so, dass sie oder andere das jaaa nicht merken...#
Ein herrlicher Film
angelottchen

Anzeige

Re: Jack Nicholson wird 70
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf enigma vom 21.04.2007, 09:07:27
... mit Nicholson?

Zufällig und nur in Ausschnitten sah ich gestern auf "tele5" "Das letzte Kommando" (USA 1973); eine freche Komödie mit raurigen Untertönen, von der ich noch nichts gehört hatte.

--
elfenbein
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Jack Nicholson wird 70
geschrieben von eleonore
als Antwort auf angelottchen vom 21.04.2007, 09:15:35
nicholson ist nur gut.

auch in neuen film *departed-unter feinden*.
kommentar nicholson:
"Mit meiner Sonnenbrille bin ich Jack Nicholson. Ohne sie bin ich fett und siebzig."

ich fand ihn in *die hexen von eastwick* auch grandios.

mich hat seine darstellung in *das versprechen* sehr beeindruckt.
es ist eine remake von Dürrenmats *es geschah am hellichten tag*, unter der regie von der sehr begabten sean penn.

--
eleonore
enigma
enigma
Mitglied

Re: Jack Nicholson wird 70
geschrieben von enigma
als Antwort auf eleonore vom 21.04.2007, 09:23:12
@angelottchen
Genau, das war der Inhalt des Films.
Und Helen Hunt war ihm absolut ebenbürtig.

@elfenbein
"Das letzte Kommando" kenne ich noch nicht. Da gibt es noch etwas "nachzuholen"...

@eleonore
Den "Sonnenbrillen-Satz" von ihm habe ich auch gelesen.
Von ihm soll auch der Satz stammen:
"Dass man Liebe nicht mit Geld kaufen kann, glaubt man erst dann, wenn man genug Geld hat."
Er muss es ja wissen...
)

Es tut immer gut, wenn ein Star wie er auch noch selbstkritische und -ironische Töne von sich geben kann.
--
enigma

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Jack Nicholson wird 70
geschrieben von pilli
als Antwort auf angelottchen vom 20.04.2007, 21:25:36
da erinnere ich mich an einen vergnüglichen *mutter-tochter* kinobesuch mit Anne mit reichlich popcorn und sehr viel lachen über die witzigen dialoge zwischen Harry, der sein alter gerne mit jungen frauen erfrischt und Erica, die, gleichaltrig bewirkt, dass dennoch nach mancherlei irrrungen und wirrungen, Harry den weg findet, sein alter und seine liebe zu Erica zu akzeptieren.

wo? natüürlich in Paris...wo sonst?

aus wikipedia zitiert:

"Harry ist ein alternder Musikproduzent, der sein bisheriges Leben ohne längere feste Bindungen als Womanizer verbracht hat. Seine neue Eroberung ist die junge Marin, die mit ihm zum Strandhaus ihrer Mutter fährt, wo die beiden ihr erstes gemeinsames Wochenende verbringen wollen. Wider Erwarten werden sie dort jedoch von Marins Mutter Erica, einer Theaterautorin, und deren Schwester Zoe überrascht.

Nach dem ersten Schock zeigt sich Erica, die Harry zunächst für einen Einbrecher hält, von ihrer liberalen Seite: Sie, ihre Tochter und deren mehr als doppelt so alter Liebhaber beschließen, das Wochenende gemeinsam im Strandhaus zu verbringen.

Schon am ersten gemeinsamen Abend erleidet Harry einen Herzinfarkt und muss in die Notaufnahme des Krankenhauses eingeliefert werden. Dort treffen die Frauen auf den jungen Arzt Julian Mercer, der auf den ersten Blick von Erica, deren Theaterstücke er kennt, fasziniert ist. Harry weigert sich, im Krankenhaus zu bleiben, allerdings ist er auch nicht reisefähig. Ehe Erica weiß, wie ihr geschieht, quartiert ihre Tochter Harry in ihrem Strandhaus ein, wo er sich unter der Obhut ihrer Mutter einige Tage lang erholen soll. Nach ein paar Tagen trennt Harry sich von Marin.

Julian nutzt einen Patientenbesuch, sich mit Erica zu verabreden. Doch auch Harry knüpft erste zarte Bande zu der Theaterautorin. Aus dem vorübergehenden Zusammenleben der beiden scheint sich eine echte Liebesbeziehung zu entwickeln. Doch kaum ist Harry wieder genesen, sieht Erica ihn mit einer deutlich jüngeren Frau in einem Restaurant. Erica ist verletzt. Sie trennt sich von Harry, der sich nicht an sie binden will, und verarbeitet ihre Gefühle in einer Liebeskomödie, die sie für das Theater schreibt. Auch Julian tritt wieder in ihr Leben.

Sechs Monate später kommt es zu einer Begegnung in Paris: Julian und Erica feiern in einem Restaurant Ericas Geburtstag. Harry kommt hinzu und wird gebeten zu bleiben. Im Laufe des gemeinsamen Abends zeigt sich, dass zwischen ihm und Erica noch immer mehr ist, als eine freundschaftliche Verbundenheit. Das erkennt auch Julian, der den beiden Zeit gibt, sich über ihre Gefühle im Klaren zu werden. Nun endlich gesteht Harry Erica seine Liebe."

(http://de.wikipedia.org/wiki/Was_das_Herz_begehrt)

...

erinnernswert sind für mich neben den treffenden dialogen voller kleiner wortspitzen, die gedrehten landschaftsaufnahmen des films aber auch "Jack" mal filmisch hilflos und schwächelnd zu sehen.

--
pilli
Re: Jack Nicholson wird 70
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 21.04.2007, 10:02:57
Jack... im Interview (ob mit Sonnenbrille?)

--
elfenbein
enigma
enigma
Mitglied

Re: Jack Nicholson wird 70
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2007, 10:37:08
Ein tolles Interview.
So sehe ich ihn auch....
Danke!

--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Jack Nicholson wird 70
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 22.04.2007, 10:56:02
Und heute - oder schon morgen - zeigt die ARD um 1.05 Uhr einen seiner wichtigsten Filme: "Einer flog über das Kuckucksnest."
Den sollte man gesehen haben!

--
enigma

Anzeige