Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film John Rabe-Der gute Deutsche von Nanking

Fernsehen und Film John Rabe-Der gute Deutsche von Nanking

eleonore
eleonore
Mitglied

John Rabe-Der gute Deutsche von Nanking
geschrieben von eleonore
Heute abend 20.15 statt halloween gedöns als ausweich programm :)

John H. D. Rabe (* 23. November 1882 in Hamburg; † 5. Januar 1950 in Berlin) war ein deutscher Kaufmann. Er wird wegen seiner humanitären Verdienste um die chinesische Zivilbevölkerung im Zweiten Weltkrieg auch als der „Oskar Schindler Chinas“, in US-amerikanischen Quellen als der „zweite Schindler“ und von Chinesen als der „deutsche lebende Buddha“ oder „der Gute Deutsche von Nanjing“ bezeichnet.
geschrieben von wiki


Ein sehenswerte film mit ein großartige Ulrich Tukur als John Rabe.
um 23.40 folgt eine dokumentation zu film.

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: John Rabe-Der gute Deutsche von Nanking
geschrieben von luchs35
als Antwort auf eleonore vom 31.10.2011, 08:56:54
Deine Empfehlung für diesen Film ,eleo, kann ich nur unterstützen. Ich habe ihn vor zwei Wochen im österreichischen TV gesehen ,und er hat mich bis heute nicht losgelassen. Tragisch ist, dass dieser Mann in Deutschland so vergessen wurde, wohl wegen seiner Zugehörigkeit zur NSDAP, die andererseits wiederum vielen Chinesen das Leben rettete.
Streckenweise ist der Film nichts für schwache Nerven, denn die Japaner haben unsäglich unter der chinesischen Zivilbevölkerung gehaust. Der Hass der Chinesen gegen Japan ist heute noch lebendig.

In China, besonders Nanking ist Rabe unvergessen. Nach ihm wurde dort auch ein Platz benannt.

Luchs
longtime
longtime
Mitglied

Re: John Rabe-Der gute Deutsche von Nanking
geschrieben von longtime
als Antwort auf luchs35 vom 31.10.2011, 09:35:59
Ich freue mich auf den Film, den ich nicht sehen konnte, als er im Kino lief.
Von dieser Wiki-Seite aus geht es noch weiter mit Informationen über den Ausnahmemenschen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: John Rabe-Der gute Deutsche von Nanking
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 31.10.2011, 09:35:59
Ich sah in schon im Kino. Aber da ich absoluter Tukur-Fan bin,werde ich ihn mir nochmals ansehen. Olga
enigma
enigma
Mitglied

Re: John Rabe-Der gute Deutsche von Nanking
geschrieben von enigma
als Antwort auf olga64 vom 31.10.2011, 16:10:37
Ich werde mir den Film auch ansehen.

Ursprünglich sollte Ulrich Mühe Rabe verkörpern, konnte das aber wegen seiner schweren Krankheit nicht mehr.
Und so hat er die Rolle an Ulrich Tukur “übergeben”.

Ich bin auch gespannt auf die filmische Umsetzung der Tagebücher von Rabe, die Erwin Wickert, der in China bei Rabe gewohnt hat, veröffentlichte.

Enigma

miriam
miriam
Mitglied

Re: John Rabe-Der gute Deutsche von Nanking
geschrieben von miriam
als Antwort auf enigma vom 31.10.2011, 18:48:56
Gestern Abend war ich auch dabei, bei diesem langen und anstrengenden Max-Rabe-Abend.

Nun denke ich darüber nach – mit sehr gemischten Gefühlen – die aber nicht die Person Max Rabe betreffen – sondern die filmische Umsetzung und auch diesen viel zu langen Abend, auch angesichts der Dramatik der geschilderten Ereignisse.

Persönlich finde ich es auch schade, dass das Drehbuch und die Regie, (beides Florian Gallenberger), den hochdramatischen Schilderungen jener Zeit, noch zusätzlich die Geschehnisse mit Dramen ausschmückt, die gar nicht der Realität entsprechen.

Das krasseste Beispiel: die Bombardierung des Schiffes auf dem sich Dora Rabe befindet – Rabes Unsicherheit, ob sie sich unter den Überlebenden befindet.

Dies entspricht in keinerlei Weise der Realität, Dora Rabe befand sich während dieser ganzen Zeit – klugerweise – an einem Ferienort.

Wahrscheinlich setze ich auch sehr strenge Maßstäbe, wenn es um diese unglaublich dramatische Zeit geht, egal ob die Schilderungen Europa oder Asien betreffen – aber ich denke, dass solche Filme auch der Wahrheitsfindung dienen sollen – oder müssen.

Im großen Ganzen ist es der Hauptverdienst des Filmes, uns einen derjenigen nahe zu bringen, die zwar auch naiv dem Führer folgen und ihm auch vertrauen, und trotzdem menschlich geblieben waren.

Miriam
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: John Rabe-Der gute Deutsche von Nanking
geschrieben von eleonore
als Antwort auf miriam vom 01.11.2011, 08:53:16
ein wenig dramatik musste sein oder nennen wir es künstlerische freiheit, auch wenn es nicht ganz die tatsachen entspricht, so Dora Rabe.

Rabe wurde nach der krieg übel mitgespielt.

Sein Gesuch auf Entnazifizierung wurde zunächst von den Briten zurückgewiesen. Grund war die Tatsache, dass Rabe Mitglied der NSDAP war und sich zumindest während einer Versammlung als Nationalsozialist bezeichnet hatte. Weiterhin hatte er den Ortsgruppenführer Lautenschlager in Nanjing kurzfristig vertreten. Erst in der Berufungsinstanz wurde Rabe 1946 auf Grund seiner humanitären Arbeit in Nanjing entnazifiziert und konnte weiter für Siemens als Übersetzer arbeiten – eine verantwortungsvolle Position wurde ihm nicht wieder übertragen.
geschrieben von wiki


ich musste während diesen film, so in kino wie gestern oft an meine großvater denken.
es gab auch stille helden mitten diese irrsinn.
die japaner haben sich bis heute nicht bei der chinesen entschuldigt, für den massaker in Nanking.

olga64
olga64
Mitglied

Re: John Rabe-Der gute Deutsche von Nanking
geschrieben von olga64
als Antwort auf miriam vom 01.11.2011, 08:53:16
Gestern Abend war ich auch dabei, bei diesem langen und anstrengenden Max-Rabe-Abend.

Nun denke ich darüber nach – mit sehr gemischten Gefühlen – die aber nicht die Person Max Rabe betreffen –

Miriam

Sie verwechseln die Männer ja gehörig: John Rabe war der Nazi in China, der Menschenleben rettete - Max Rabe ist ein begnadeter Sänger und Musiker, hatte aber in diesem Film keinerlei Rolle. Olga

Anzeige