Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film jürgen potzkothen alias johnny flash

Fernsehen und Film jürgen potzkothen alias johnny flash

sittingbull
sittingbull
Mitglied

jürgen potzkothen alias johnny flash
geschrieben von sittingbull
nachdem ich gestern nacht genötigt wurde , mir den grenzdebilen Helge Schneider film
"00 schneider auf der jagd nach nihil baxter" , mit dem grandiosen Helmut Körschgen
als "Lieutenant" , anzuschauen ...
kam mir eine verstaubte VHS-kopie des films "Johnny Flash" (1986) von experimentalfilmer Werner Nekes in den sinn , die in den tiefen meiner schränke auf ihre wiederentdeckung
wartet .

völlig durchgedrehtes kino mit Helge Schneider als Jürgen Potzkothen ... der als schlagerstar
Johnny Flash karriere machen möchte .

auf der suche nach einer version auf DVD , stolperte ich über diesen link , den ich euch nicht vorenthalten will :



hervorzuheben ist der fantastische Andreas Kunze (+ 2010) , der u.a. "mutter potzkothen" spielt .

sowas "krankes" und lustiges gibt es selten zu sehen ...

sitting bull
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: jürgen potzkothen alias johnny flash
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 17.10.2013, 11:34:28
Soviel "Blödsinn" so gekonnt gespielt zu sehen,ist "wunnebar"

G.
pilli
pilli
Mitglied

Re: jürgen potzkothen alias johnny flash
geschrieben von pilli
ja, es ist schon erstaunlich, watt sich da jenseits der grossen kunst-metropolen alles an sehr besonderen menschen gefunden hat in der "Mülheimer Szene".

mein lieblings-maler aus eben dieser region, der den Nekes sehr schätzt, hat mir manches berichtet von den einladungen, bei denen er gelegenheit hatte, die sehr spezielle sammlung von kameras zu besichtigen.

ich hatte den filmemacher im jahr 2010 vorgestellt und zitiere der einfachheit halber meinen seinerzeitigen kommentar zum thema

:

Darf man über Sex reden?

geschrieben von pilli am 04.01.2010 20:46 als Antwort auf bernhard vom 04.01.2010 18:52

chapeau, gruftie

und allerliebsten dank für die schmunzelmomente der letzten tage. gut gekontert, feine wortwahl bei den beitragstexten und zwischen den zeilen so manches zu entdecken, sowatt erfreut mein alterndes herzchen.

wenn es doch die "Mülheimer Gruppe" gewesen wäre dachte ich soeben und erinnerte mich sofort an Werner Nekes, den von mir so sehr geschätzten fotograf, filmer, künstler und sammler, auf den und dessen werke ich bereits mehrfach im forum hingewiesen habe.

ich darf themengerecht, den Werner N. zitieren:

La Belle Chanteuse

Ich öffne meine Arme, Du Schöne und
Drücke den roten Knopf und folge rasch den aufblinkenden
Lichtern gen Ausgang.
Immer das Gefühl von Ruhe verkörpernd.
Schwellende Zapfen rotierender Lust im ewigen Wahn.
Sinnig lächelte sie fast zärtlich
In die Petroleumlampe und ließ sich
Bereitwillig stechen. Und als der Student sein Boot
Durch die Wasserbilder ruderte, holte ihn ein Fisch ein,
einer von der Sorte, der des Essens wert ist.
Die Idee war vorgedacht und verbrachte die Zeit im Schrank.
Im Wald gibt es viele Tannenzapfen, aber sie hat den größten gefunden.


darf ich dich bissi um verständnis bitten, grufti?

eine gewisse art von "horomongesteuerter Hausfrauenerotik" hat poetische spuren hinterlassen bei manchen schreibkünstelnden in den blogs...wohlgemerkt nur bei manchen. hätten einige auch nur für einen moment wirklich erotisches erleben gespürt, würde sich das bangen, hoffen & sehnen vielleicht nicht bis heute in ihren gedanken bewegen...


der link zum thema "Darf man über Sex reden" :

olalala...

mittlerweile wird die Nekes-Sammlung in museen ausgestellt; wo und was es sonst noch interessantes zu lesen hat von und über Werner Nekes:

vita und werke Nekes

---
pilli
hisun
hisun
Mitglied

Re: jürgen potzkothen alias johnny flash
geschrieben von hisun
als Antwort auf sittingbull vom 17.10.2013, 11:34:28
..
Sitti, du sagst es: so was „krankes“ und lustiges habe ich schon
eine Ewigkeit nicht mehr gesehen, nur schon der Name: Potzkothen

Eigentlich ist Helge Schneider nicht so mein Ding, aber hier mit
Andreas Kunze, musste ich doch oft lachen. Der Kunze spielt
Spitze – passt in jede Rolle wie angegossen.

Mit nur vier Schauspielern, die immer sehr flott in die nächste
Rolle überwechseln, ist der über eine Stunde dauernde Film
schon bemerkenswert:

Helge Scheider: Jürgen Potzkothen (Johnny Flash) / Bill Burns /
Pierre Lavendel / Roy Kabel / Christoph Schlingensief / Dick Dynamics u. A.
Andreas Kunze: Mutter Potzkothen / Manager Toi /
Bankangestellter / Musikfachhändler / Disco-Moderator Roger u. A.
Heike-Melba Fendel: Cornelia Dohm
Marianne Traub: Sekretärin von Toi

Helge Schneider sah ich in seiner Adolf Hitler-Rolle in dem Film:
„Mein Führer- die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler“
eine Hitler-Parodie aus dem Jahr 2007 - Geschmacksache!
... kennst du wahrscheinlich auch!
hierhttp://www.youtube.com/watch?v=UJhhIZNw4LM

..

Staunen machst du mich immer wieder, lieber Sitti, was du so
alles aus den Tiefen deiner Schubladen heraushagelst, dieses
Mal so viel Blödsinn auf einmal – unglaublich - wirklich durchgedreht


..fröhliche Grüsse nach H
hisun
.*.

Anzeige