Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Krieg und Frieden im ZDF

Fernsehen und Film Krieg und Frieden im ZDF

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Krieg und Frieden
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Linta vom 18.01.2008, 12:21:02

Prinzipiell habe ich nichts gegen das Verfilmen von guten Romanvorlagen, wenn sie wirklich dafür geeignet sind.
Manchmal sind ja auch tatsächlich die Filme besser als die Romane.

Ich finde aber , dass sich gerade die umfangreichen russischen Klassiker nicht eignen. Sie leben auch durch ihre Sprachgewalt, die ihm Film kaum einmal wiedergegeben werden kann. Das muss ja jene enttäuschen, die die Bücher gelesen haben. So wie auch typischer Landeshumor nur mit Ausnahmen in andern, anderssprachigen Ländern ankommt oder verstanden wird.

Dafür habe ich ein anderes Filmlaster (rot werde): ich liebe Monumentalschinken, wenn sie gut gemacht sind!





luchsi35
mackie
mackie
Mitglied

Re: Krieg und Frieden
geschrieben von mackie
als Antwort auf luchs35 vom 18.01.2008, 13:05:07
ich würde sagen, literatur und verfilmungen sind grundsätzlich zwei verschiedene dinge. auch, wenn der film hervorragend ist, lohnt es sich oft, das buch zu lesen.
tolles beispiel: balzac und die kleine chinesische schneiderin
--
mackie
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Krieg und Frieden
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf mackie vom 18.01.2008, 13:48:45
naja man kann sich doch auch ein Balett wie "Romeo und Julia" als künstlerischen Hochgenuss ansehen ... ohne dass da grosse Ähnlichkeit mit Shakespeares Original wäre
--
angelottchen

Anzeige


Anzeige