Fernsehen und Film 'Mea maxima culpa'

Re: 'Mea maxima culpa'
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2013, 19:21:24
Hier sollte zumindest der gleiche öffentliche Aufschrei wie bei dem Limburger Bischof erfolgen. Aber merkwürdigerweise sind diese Missbrauchsfälle mit Kindern und Jugendlichen immer schnell wieder aus der Öffentlichkeit verschwunden.
geschrieben von luchs


dieses thema, liebe luchs, wurde seit bekanntwerden dieser scheusslichkeiten im st sehr ausführlich diskutiert, ich meine in mehreren threads, werde aber nicht suchen.

auch in themen, die ganz anders begannen, kam es immer wieder auf und es wurde wieder diskutiert.
der "aufschrei" war und ist wirklich deutlich.

auch im tv wurde das thema immer wieder aufgegriffen.

margarit
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: 'Mea maxima culpa'
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf mane vom 27.10.2013, 19:56:24
Schlimm ist ja auch, das das Opfer in der Beweispflicht ist.
Wenn solche Fälle angemeldet werden, kommen Schreiben der Kirchen, in denen sie Beweise für die Taten verlangen. Kann man es nicht beweisen, was in den meisten Fällen so ist, folgen teilweise sogar Strafandrohungen, wenn das Opfer weiter darüber spricht.

Aus diesem Grund schweigen viele der Opfer. Es regiert die Angst....aber darin hat die Kirche ja jahrtausende lange Übung.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: 'Mea maxima culpa'
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2013, 20:15:44
Margarit, ich meine mit "Aufschrei" nicht den ST, obwohl auch hier dem Geldverschwender aus Limburg mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird als seinerzeit dem Aufkommen der Berichte über diese Schweinerei hauptsächlich im Zusammenhang mit der kath. Kirche, aber auch der "Odenwaldschule".

Ich meine einen länger gehörten "Aufschrei" in den Medien und auch länger anhaltend bei den Menschen, die allzu schnell vergessen oder beiseite schieben. Der Druck auf die kath. Kirche muss noch stärker werden und nicht nach kurzer Zeit wieder abebben bis zum nächsten Skandal.
Das Vertuschen muss nicht nur ein Ende, sondern auch Vergeltung finden, damit die Betroffenen Genugtuung bekommen und vielleicht eher zu ihrer psychischen Ruhe kommen. Wie mag es auf sie wirken, wenn sie aus dem Vatikan hören, dass die Kinder ja "solche Spiele" mögen, weil sie neugierig sind?

Luchs

Anzeige

Re: 'Mea maxima culpa'
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 27.10.2013, 20:47:12
Wie mag es auf sie wirken, wenn sie aus dem Vatikan hören, dass die Kinder ja "solche Spiele" mögen, weil sie neugierig sind?
geschrieben von luchs


wo stand das?

kein kind mag solche spiele, nicht ein einziges kind mag das.
ein kind fühlt, dass solche verbrechen an ihm nicht richtig sind,
aber ist sehr unsicher, besonders wenn sich eine VERTRAUENSPERSON an ihm vergreift.
und dann kommt die undefinierbare angst.

und wenn ich je einem feisten, perversen typen begegne,
der erzählt, "dass kinder solche spiele mögen und neugierig sind",
der kriegt meine schwere tasche auf den kopf, mehrfach.

margarit
.
Karl
Karl
Administrator

Re: 'Mea maxima culpa'
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2013, 21:09:14
@ Margarit,

Du hast den Film offensichtlich noch nicht in voller Länge gesehen. Diese Aussage war eine der unsäglichen Verteidigungsaussagen der Täter.

Karl
isabelle
isabelle
Mitglied

Re: 'Mea maxima culpa'
geschrieben von isabelle
als Antwort auf Karl vom 27.10.2013, 21:49:45
für mich war es unfassbar daß dieser priester sagte, das hätte zum sexualkundeunterrichr gehört und er hätte den kleinen buben ja nur geholfen.
mehr hier zu schreiben vermag ich nicht.
ja so schlimm es ist, man muss sich den film schon genau angucken, wenn es
auch sehr an die substanz geht. ich habe auch zwei söhne. darf nicht dran denken, was wäre wenn ihnen das auch passiert wäre.

nur mal noch gesagt papst woytila soll ja heilig gesprochen werden.
ich hab ihn eigentlich anfangs gemocht, aber was jetzt ans licht kommt,
sowas darf nicht noch belohnt werden.

vor lauter beten hat er die augen vor der wirklichkeit verschlossen.
es ist nicht zu begreifen.die kleinen kinderseelen sind zerstört worden,
haben ihr leben lang psychische probleme, denkt jemand mal an sie?

isa

Anzeige

Re: 'Mea maxima culpa'
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 27.10.2013, 21:49:45
.
nein, lieber karl, ich habe mir den film aus zwingenden gründen noch gar nicht angesehen.

cohn-bendit sagte ja auch so ähnlichen schweinskram (spielen, neugier).
in den diesbzgl. thread setzte ich ein yt-video ein (frz./deutsche untertitel)?
an den thread-titel kann ich mich nicht erinnern, werde auch nicht suchen.

gruss,
margarit
.

Anzeige