Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Mein Komödienheld Gerhard Polt feiert 70. Geburtstag

Fernsehen und Film Mein Komödienheld Gerhard Polt feiert 70. Geburtstag

olga64
olga64
Mitglied

Mein Komödienheld Gerhard Polt feiert 70. Geburtstag
geschrieben von olga64
Heute feiert der wunderbare Herr Polt Geburtstag. Seine Art von Humor gefällt mir seit Jahrzehnten und ist in Deutschland so selten geworden, wo mittlerweile unter Comedians dumpf-witzige Schreihälse, oft mit Sprachfehlern, auftreten.
Polt steht im Genre nach meiner Meinung auf einer Linie mit Loriot und natürlich Karl Valentin. Ich hoffe, es fällt ihm noch viel ein, damit wir was zu lachen haben. Olga
pippa
pippa
Mitglied

Re: Mein Komödienheld Gerhard Polt feiert 70. Geburtstag
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 07.05.2012, 14:07:12
Ich finde ihn auch sehr sehr gut, aber oft bleibt einem das Lachen auch im Halse stecken, wie hier zB:


Die gekaufte Frau
olga64
olga64
Mitglied

Re: Mein Komödienheld Gerhard Polt feiert 70. Geburtstag
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 07.05.2012, 14:13:51
So ist es - das macht ihn ja auch so gut, wie ich finde (auch Loriot bevorzugte ja diesen hintergründigen Humorstil). Ich sah mir am Wochenende das "Poltrait" über ihn an - da kam auch dieses Stück vor.
Angefangen hat er als ganz unbekannter Komiker zusammen mit dem unvergesslichen Jörg Hube. Er hatte nur die Aufgabe an einem Tisch mit diesem zu sitzen und einen Schweinebraten zu verzehren - daneben stand ein Kasten Bier. Hube erzählte oft, dass er sich abstrampelte, um das Publikum zum Lachen zu bringen - dieses schaute aber nur auf den stummen und kauenden und trinkenden Polt. Und dafür gibt es viele solcher Beispiele. ER schwieg ja auch einmal 10 Minuten lang im ZDF, da ihm dieses verbieten wollte, den damaligen Innenminister Zimmermann (berechtigterweise) Old Schwurehand zu nennen. Das muss auch erst mal einer durchstehen und damit das Publikum bei Laune halten. Olga

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: Mein Komödienheld Gerhard Polt feiert 70. Geburtstag
geschrieben von geli
als Antwort auf olga64 vom 07.05.2012, 14:07:12
Gerhard Polt - auch einer meiner "Lieblinge"

Erinnere mich noch gut an "Mai Ling" oder "Man spricht deutsch"
Und singen kann er auch!

Wie auch pippa schrieb: das Lachen bleibt einem oft im Halse stecken.
Aber das zeichnet gute Komiker weitab vom schenkelklopfenden Humor ja auch aus

Wünsche ihm (und mir!) noch viele produktive Jahre!
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Mein Komödienheld Gerhard Polt feiert 70. Geburtstag
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf geli vom 07.05.2012, 14:46:30
Den ganzen Samstag Abend war für mich Polt Pflichtprogramm, gestern
noch das Portrait über ihn.
Er zählt mit seinem hintergründigen Humor zu den ganz, ganz Großen
und ich hoffe auch, daß er noch lange aktiv bleibt.
Schade finde ich, daß die Zusammenarbeit mit der "Biermösl Blosn"
nach 30 Jahren beendet ist.
Ulfhild
olga64
olga64
Mitglied

Re: Mein Komödienheld Gerhard Polt feiert 70. Geburtstag
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 07.05.2012, 15:44:33
Die Biermösl Blasn machen hier ja weiter, zusammen mit den Schwestern (die Wellküren). Hier war wohl die Luft raus und die jüngeren dieser Familie wollen mal was anderes versuchen.
Mir ist fast noch wichtiger, dass Polt und Schneeberger zusammen wieder was machen - ein Film ist ja geplant. Die beiden passen unheimlich gut zusammen, wenn sie die negativen Hintergründe von uns Bayern gekonnt aufdecken. Olga

Anzeige

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Mein Komödienheld Gerhard Polt feiert 70. Geburtstag
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf olga64 vom 07.05.2012, 15:46:17
Man darf sich schon darauf freuen!
Sie passen so gut zusammen, so wie früher die
Hamann mit Loriot.
Ulfhild
Re: Mein Komödienheld Gerhard Polt feiert 70. Geburtstag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 07.05.2012, 14:07:12
Gerhard Polt ist einfach Klasse!
Er ist nicht zu toppen mit seiner Eigenart.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Mein Komödienheld Gerhard Polt feiert 70. Geburtstag
geschrieben von JuergenS
@olga

"unheimlich gut zusammen, wenn sie die negativen Hintergründe von uns Bayern gekonnt aufdecken."

psst.

pippa
pippa
Mitglied

Re: Mein Komödienheld Gerhard Polt feiert 70. Geburtstag
geschrieben von pippa
als Antwort auf JuergenS vom 07.05.2012, 18:21:03
Heute, 20,15 Uhr im ZDF kann man die herrliche G. Schneeberger in einer Komödie mit Armin Rhode bewundern.

Anzeige