Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Mein TV-Tipp: Die zweite Hinrichtung des Georg Elser

Fernsehen und Film Mein TV-Tipp: Die zweite Hinrichtung des Georg Elser

myrja
myrja
Mitglied

Mein TV-Tipp: Die zweite Hinrichtung des Georg Elser
geschrieben von myrja
Heute 22 Uhr – 22:45 Uhr, BR:
Die zweite Hinrichtung des Georg Elsner
Der schwierige Umgang mit einem Aufrechten

Der Film dokumentiert das Bombenattentat des Schreiners Georg Elser gegen Hitler am 8. November 1939 im Münchner Bürgerbräu-Keller. Er untersucht gleichzeitig, warum Elsers Tod in die kollektive, deutsche Erinnerungskultur keinen Eingang gefunden hat, und warum Elser Opfer einer Rufmord-Kampagne wurde.
……..
In ihrer Dokumentation geht Jutta Neupert der Frage nach, warum das Attentat vom Bürgerbräukeller bis heute diskreditiert und geschmäht wird, warum der Widerstand eines einfachen Schreiners aus der Provinz über Jahrzehnte totgeschwiegen oder anders bewertet wurde als der Widerstand der Offiziere.
3. programm, Baxyrischer Rundfunk

Ich habe mich schon immer gefragt, warum um die Attentäter des 20. Juli 1944 jedes Jahr wieder so ein Aufheben gemacht wird. Denen ging es doch nie darum, den Verbrecherstaat und seinen Führer zu beseitigen, sondern nur darum, den Krieg, der nicht mehr zu gewinnen war, zu beenden. Er hat ebenfalls mit dem Leben dafür bezahlt.

Georg Elser war ein deutscher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und er wollte Hitler töten, weil er den Krieg verhindern wollte. Aber darüber wurde kaum je berichtet.

Myrja
olga64
olga64
Mitglied

Re: Mein TV-Tipp: Die zweite Hinrichtung des Georg Elser
geschrieben von olga64
als Antwort auf myrja vom 26.11.2014, 17:29:36
Das stimmt, was Sie schreiben. Ich habe mich mit Elser schon oft undviel beschäftigt - er wurde ja auch kurz vor Kriegsende in DAchau noch ermordet.
In meiner Erinnerung wurden ja auch lange, entwürdigende Streitereien in München und KÖnigsbronn bei Augsburg geführt als es um ein Denkmal für ihn ging. Olga
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Mein TV-Tipp: Die zweite Hinrichtung des Georg Elser
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf myrja vom 26.11.2014, 17:29:36
Heute 22 Uhr – 22:45 Uhr, BR:
Die zweite Hinrichtung des Georg Elsner
Der schwierige Umgang mit einem Aufrechten
[...]
Er untersucht gleichzeitig, warum Elsers Tod in die kollektive, deutsche Erinnerungskultur keinen Eingang gefunden hat, und warum Elser Opfer einer Rufmord-Kampagne wurde.
……..
[...]

Ich habe mich schon immer gefragt, warum um die Attentäter des 20. Juli 1944 jedes Jahr wieder so ein Aufheben gemacht wird. Denen ging es doch nie darum, den Verbrecherstaat und seinen Führer zu beseitigen, sondern nur darum, den Krieg, der nicht mehr zu gewinnen war, zu beenden. Er hat ebenfalls mit dem Leben dafür bezahlt.

Georg Elser war ein deutscher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und er wollte Hitler töten, weil er den Krieg verhindern wollte. Aber darüber wurde kaum je berichtet.

Myrja


Hallo, Myrja,
danke, dass du auf die Sendung aufmerksam machst.

München setzte dem Widerstandskämpfer im Rahmen eines Kunstwettbewerbs und anlässlich seines 70. Todestages 2009 durch die Künstlerin Silke Wagner ein Denkmal, das mir gefällt.

Die Neonröhren an der Grundschule am Georg-Elser-Platz schalten sich jede Nacht um 21:20 Uhr für eine Minute ein und erinnern an das missglückte Attentat im Bürgerbräu-Keller.

Die Kunstaktion löste über die Grenzen der ehemaligen "Hauptstadt der Bewegung" weitgehend eine positive Resonanz aus und Besucher kultureller Bereiche in München greifen noch heute gerne zu den das Kunstwerk erläuternden Flyern, die wegen ständiger Nachfrage wohl immer noch nachgedruckt werden und wie ich immer wieder sehe, bsw. am Info-Point oder im Münchner Fremdenverkehrsbüro ausliegen.

Weitere Informationen zur Elser-Gedenkstätte



Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Mein TV-Tipp: Die zweite Hinrichtung des Georg Elser
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Shenaya vom 26.11.2014, 19:05:02
Sorry, grad fiel mir auf, dass es natürlich nicht der 70. Todestag von Georg Elser war, sondern dass sich das Attentat zum 70. Mal jährte im Jahr 2009.

So - jetzt warte ich noch auf die Sendung in 20 Minuten, die ich dann aber wohl aufzeichnen werde, alldiweil die Müdigkeit mich jetzt schon voll im Griff hat.

Shen

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Mein TV-Tipp: Die zweite Hinrichtung des Georg Elser
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf myrja vom 26.11.2014, 17:29:36
Ich habe mich schon immer gefragt, warum um die Attentäter des 20. Juli 1944 jedes Jahr wieder so ein Aufheben gemacht wird. Denen ging es doch nie darum, den Verbrecherstaat und seinen Führer zu beseitigen, sondern nur darum, den Krieg, der nicht mehr zu gewinnen war, zu beenden.


yo ... myrja .

wichtig ist die zentrale erkenntnis , dass der deutsche faschismus ein
im kern bürgerlicher staat war , der die interessen der bürgerlichen
klassen gegen die aufstrebende arbeiterbewegung verteidigt hat .

das aufplustern des bürgerlichen "widerstandes" , diente zur entschuldung
der verantwortlichen , die nach 1945 die rechtsnachfolge des nationalsozialismus angetreten haben .

der blutzoll des kommunistischen widerstandes passte schlicht nicht ins bild des aufrechten bürgers , der von nix gewusst haben wollte und
den kommunismus schliesslich immer noch als den hauptfeind sah .

es ist schon erschreckend , wie verzweilfelt man versucht hat
Georg Elser aus dem dunstkreis der KPD zu lösen und ihn als dumben einzelkämpfer aufgebaut hat um ihn posthum zu ehren .

ich erinnere mich noch gut , wie sich die hamburger bürgerschaft mit händen und füssen dagegen gewehrt hat , die namen der kommunistischen widerstandskämpfer auf einer gedenktafel im hamburger rathaus mit
aufzuführen ... zum glück ohne erfolg .

sitting bull
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Mein TV-Tipp: Die zweite Hinrichtung des Georg Elser
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 27.11.2014, 12:31:06
Hab mal gegooglt:

"Georg Elser und der Rote Frontkämpferbund
War der Bürgerbräu-Attentäter ein Kommunist?

Bei seiner Verhaftung in Konstanz am Abend des 8. November 1939 hatte Georg Elser unter dem Kragen seiner Jacke ein Abzeichen des kommunistischen Roten Frontkämpferbundes angesteckt. "

Kann jeder Interessierte selber nachlesen.

Gudrun

...gehört eigentlich auf die politische Seite...

Anzeige