Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Möglichst vormerken: ARD, MOntag 21.10.19 20.15 Uhr

Fernsehen und Film Möglichst vormerken: ARD, MOntag 21.10.19 20.15 Uhr

RE: Möglichst vormerken: ARD, MOntag 21.10.19 20.15 Uhr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 22.10.2019, 11:19:08

Einiges von dem, was du schreibst, stimmt. Ansonsten bin ich pessimistischer als du. Vielleicht hat sich vieles zum Besseren gewendet, aber global gesehen gibt es weiterhin viele schlimme Kriege, Verfolgungen, Brutalität, Terror, die wir in unserem privilegierten Land gar nicht wahrnehmen. Längst nicht alles wird öffentlich, vieles bleibt uns verborgen. Ich brauch ja nur zu lesen, was von den NGO's berichtet wird und in keiner Zeitung steht und in keiner Fernsehsendung behandelt wird. Da gibt es viel Elend, von dem niemand Kenntnis nimmt und nicht nehmen kann, weil darüber, wie gesagt, nicht berichtet wird.

Karl
Karl
Administrator

RE: Möglichst vormerken: ARD, MOntag 21.10.19 20.15 Uhr
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2019, 14:15:27

@marina,

ich widerspreche Dir da nicht. Ich meine nicht, dass wir uns auf Erfolgen ausruhen sollten. Aber die Motivation und der Ansporn sind größer, wenn man auch an die Sinnhaftigkeit des Tuns glauben kann. Wäre der Mensch unveränderbar und nicht lernfähig, dann hätte ja jedes Engagement keinen Sinn mehr.

Mir geht es also nur darum, Mut zu machen für die Bekämpfung des vorhandenen Elends. Mir geht es nicht darum, dieses wegzudiskutieren.

Karl

RE: Möglichst vormerken: ARD, MOntag 21.10.19 20.15 Uhr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 22.10.2019, 14:25:46

Den Glauben an die Sinnhaftigkeit des Tuns habe ich nie verloren. Sonst könnte man jeden Einsatz für andere gleich vergessen. 😉
Auf jeden Fall ehrt es dich, dass du Mut machen willst für die Bekämpfung des vorhandenen Elends. Das ist sicher besser, um Leute zu motivieren, als mein Fatalismus. Aber vielleicht bin ich auch nicht ganz so pessimistisch, wie ich mich hier darstelle, ich weiß es selber nicht so genau. Erkenne dich selbst! 😳


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Möglichst vormerken: ARD, MOntag 21.10.19 20.15 Uhr
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 21.10.2019, 22:10:03
Hallo Olga,

ich habe den Dokumentarfilm ( mit Spielfilmszenen) gerade gesehen. Er war nicht effektheischende filmische Geldmacherei, sondern zeigte, dass es auch in Deutschland damals mutige Menschen gab ( hier Kapitän und 1. Offizier), die menschlich handelten. 

Danke für den Tip. 

Karl
geschrieben von karl
Ich freue mich darüber, dass doch einige, die den Film gesehen haben, es so empfunden haben wie ich: gut ,dass es auch Deutsche gab, die in dieser unsäglichen Zeit geholfen haben und dies auch unter Einsatz ihres eigenen Lebens.

Sehr gut fand ich auch Ulrich Noethen,der den Kapitän darstellte: sehr zurückgenommen und mit viel Mimik arbeitend.

Olga
RE: Möglichst vormerken: ARD, MOntag 21.10.19 20.15 Uhr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 22.10.2019, 16:39:01

Ja, fand ich auch. Und derselbe Noethen hat in dem Film "Deutschstunde" eine genau gegenteilige Rolle gespielt: Brutaler Nazi ohne Rücksicht auf Verluste!
Daran erkennt man einen guten Schauspieler: dass er alle Rollen überzeugend spielt. 😅


Anzeige