Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Morgen ab 20.35 Uhr Themenabend bei ARTE: Juliette Gréco.

Fernsehen und Film Morgen ab 20.35 Uhr Themenabend bei ARTE: Juliette Gréco.

lalelu
lalelu
Mitglied

Morgen ab 20.35 Uhr Themenabend bei ARTE: Juliette Gréco.
geschrieben von lalelu
Anlässlich ihres 85. Geburtstages am 7. Februar widmet ARTE am 5. Februar einer großartigen Künstlerin einen ganzen Abend: Juliette Gréco

Zum Auftakt des Themenabends zeigt ARTE um 20.35 Uhr ein aktuelles Porträt mit bislang unbekannten Aufnahmen. Um 21.50 Uhr folgt der Mitschnitt eines Konzertes aus dem Jahr 2004 im Pariser Olympia.

Mehr Infos unter dem Link. Allen Interessierten viel Spaß!

Lalelu
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Morgen ab 20.35 Uhr Themenabend bei ARTE: Juliette Gréco.
geschrieben von lalelu
als Antwort auf lalelu vom 04.02.2012, 19:18:02
Für potentielle Interessenten, die es bisher noch nicht gelesen haben, schiebe ich die Info nochmals hoch.

Ausstrahlung heute!


Lalelu
chris33
chris33
Mitglied

Re: Morgen ab 20.35 Uhr Themenabend bei ARTE: Juliette Gréco.
geschrieben von chris33
als Antwort auf lalelu vom 05.02.2012, 11:57:54
danke für den tip-lalelu-ich werde ganz gewiss einschalten und freue mich schon darauf.

j. greco verbinde ich nicht nur mit meiner ersten parisreise und den wunderbaren chansons und meinen lieblingsfarben grau und schwarz - wie juliette sie trug-es war ausserdem eine herrliche zeit rundum damals (in den sechzigern ) für viele von uns-ich erinnere mich gern....

da ich eine "zapperin" bin und ohne tv-programm lebe, freue ich mich immer, wenn jemand auf etwas sehenswertes hinweist.

chris33

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: Morgen ab 20.35 Uhr Themenabend bei ARTE: Juliette Gréco.
geschrieben von geli
als Antwort auf lalelu vom 05.02.2012, 11:57:54
Vielen Dank für den Tipp, lalelu!

Ich liebe frz. Chansons und habe Juliette Greco in den 1960er Jahren in Berlin und vor wenigen Jahren in der Winer Staatsoper live erlebt

Werde heute sicher einschalten!
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Morgen ab 20.35 Uhr Themenabend bei ARTE: Juliette Gréco.
geschrieben von lalelu
als Antwort auf geli vom 05.02.2012, 12:38:15
@chris33: Ja, ich erinnere mich auch gern an meine "Sturm- und Drangzeit" in den 60iger Jahren. Juliette Gréco gehört mit ihren Chansons dazu wie der dicke Lidstrich, die endlos hohen Pfennigabsätze und die Farbe schwarz.

@ geli: Auch ich durfte Juliette Gréco vor neun Jahren live erleben: hautnah in der zweiten Reihe der ausverkauften Phönixhalle in Mainz (rund 2000 Personen). Es war grandios, wie diese zierliche Person mit 76 Jahren nur mit Klavierbegleitung, ohne große Show, rund zweieinhalb Stunden lang die Bühne und die Halle mit Leben erfüllte. Sie wird nicht umsonst als die "Grande Dame de la Chanson" bezeichnet.

Ich freue mich auf heute Abend und wünsche allen viel Spaß, die Juliette Gréco zu sich nach Hause einladen!

Lalelu
val
val
Mitglied

Re: Morgen ab 20.35 Uhr Themenabend bei ARTE: Juliette Gréco.
geschrieben von val
als Antwort auf lalelu vom 05.02.2012, 13:30:27
Juliette Gréco

So auch ich (zum Leidwesen meiner Eltern "Kind, das steht Dir nicht") Sie war unsere Ikone - wir freuen uns auf heute abend !

Danke, Lalelu !

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Morgen ab 20.35 Uhr Themenabend bei ARTE: Juliette Gréco.
geschrieben von Medea
als Antwort auf val vom 05.02.2012, 17:55:43
Oh ja, Juliette Greco hat mich ebenfalls als
junges Mädchen beeinflußt, die Augen schwarz
umrandet, die Kleidung dunkel, die Frisur
stimmte auch und abends noch auf ein Glas
Wein in eine verräucherte damalige "In-Kneipe" -

aber um 22.00 Uhr, wenn es dort so richtig losging,
mußte ich zu Hause sein. Kommentar meiner Mutter:
Kind, was riechst Du wieder nach Kaschemme.

Die eben gesehene Hommage anläßlich ihres
85sten Geburtstages
hat mir gefallen und
viele Erinnerungen sind wieder da.
Sie war die Muse des Existentialismus,
eines Lebensgefühls der jungen Leute und der
Intellektuellen damaliger Zeit, ihre Freundschaft
mit Jean Paul Sartre ist bekannt, ebenso mit
Miles Davis. Von letzterem gibt es den Ausspruch
auf die Frage: Warum heiraten Sie die Greco nicht?
Antwort: Weil ich sie nicht unglücklich machen
will.


Beeinflußt durch Sartre stand sie dem Kommunismus
nahe, dazu später ihre Aussage: Damals glaubte
man, der Kommunismus ist das Paradies - später
sah man, das es eine Form der Hölle war.


Nach dem Reaktorunglück in Japan war sie die
erste Europäerin, die das Land besuchte, eine
Geste, die die Japaner ihr hoch anrechnen.

Das Lachen ist ihr so wichtig, mit ihrem
langjährigen Partner ist das immer noch so -
Die schlimmste Form der Eifersucht ist,
wenn er, den du liebst, mit einer anderen
mehr lacht als mit Dir.


Und sie ist stolz darauf, daß sie noch nie
ein Mann verlassen hat: Mich hat nie
ein Mann verlassen, bevor das möglich war,
bin ich weggegangen.


Sie ist immer noch eine schöne Frau und ich
mag sie noch genauso wie damals und ihre
kritischen Chansons auch.

M.





Malinda
Malinda
Mitglied

Re: Morgen ab 20.35 Uhr Themenabend bei ARTE: Juliette Gréco.
geschrieben von Malinda
als Antwort auf Medea vom 05.02.2012, 22:54:34
Durch Zufall bin ich eben auf den Themenabend gestoßen. Hätte ich dies Kleinod früher entdeckt, hätte ich es wenigstens aufgenommen!
Ich verstehe kein Wort französisch, hatte aber bei Juliette Gréco ( ähnlich wie bei der Piaf )immer das Gefühl, alles zu verstehen.
Ich liebe die Grand Dame des Chansons nicht nur wegen ihrer Stimme und ihrer wunderschönen Augen, sondern besonders wegen der Gestik, die nur ihr zu eigen ist.

Juliette Gréco

Von der Serie `Belfegor` habe ich keine Sendung verpasst. Nur, um sie zu sehen.

Gruß
Malinda
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Morgen ab 20.35 Uhr Themenabend bei ARTE: Juliette Gréco.
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Malinda vom 06.02.2012, 00:17:17
@val & medea: mir ging es nicht anders euch: meine Eltern fanden meine damalige Aufmachung überhaupt nicht gut. Besonders der dicke schwarze "Balken" auf den Lidern war meinem Vater ein Dorn im Auge. Beim Ausgehen war für mich sogar schon um 21.00 Uhr Feierabend. Ich war im Internat, und die Regeln waren streng. Wenn ich am Wochenende nach Hause fuhr, bekam ich von meinen Eltern "großzügig" Ausgang bis um 22.00 Uhr.

Jetzt zum Gréco-Abend auf Arte: Er hat mir ausgezeichnet gefallen. Medea, du hast ein sehr gutes Résumé des ersten Teils erstellt. Er war eine Hommage an eine faszinierende, starke Frau, die selbstbewusst ihren Weg gegangen ist. Besonders interessant fand ich die vielen Details aus ihrem Leben, die ich bisher nicht alle kannte.

Auch ich halte sie noch immer für eine schöne Frau mit einer unglaublichen Ausstrahlung, einem wachen Verstand und einem umwerfenden Charme, der manchmal aufblitzt.

Ich habe mir auch das Konzert im zweiten Teil angesehen. Die dunkle Stimme von Juliette Gréco ist noch immer ausdrucksstark, und die Texte ihrer Chansons sind es wert, dass man genau hinhört. Dazu werden sie von Juliette Gréco feinfühlig interpretiert, ja geradezu zelebriert. Phantastisch! Ich war allerdings froh, dass die deutsche Übersetzung eingeblendet wurde, weil mein Französisch nicht ausgereicht hätte, um alles zu verstehen.

@malinda: Du kannst die gesamte Sendung noch sehen. Geh’ dazu auf arte, dann auf die Programmseite vom Sonntag. Sowohl unter der Sendung von 20.35 Uhr (Juliette Gréco) als auch unter dem Konzert von 21.50 Uhr gibt es einen Button: "ansehen". Der bleibt eine begrenzte Zeit aktiv, so dass man – soweit ich weiß - alles noch ein paar Tage lang ansehen kann. Jetzt im Moment funktioniert er noch. Ich drücke dir die Daumen, dass es auch dann der Fall ist, wenn du das liest!

Lalelu
geli
geli
Mitglied

Re: Morgen ab 20.35 Uhr Themenabend bei ARTE: Juliette Gréco.
geschrieben von geli
als Antwort auf lalelu vom 05.02.2012, 13:30:27
Ja, es war eine schöne Sendung!
Ich habe viel erfahren, was ich noch nicht wusste - auch die alten Bilder und Filmabschnitte waren sehr interessant.
Und: in keinem Moment hatte man den Eindruck, eine Frau von fast 85 Jahren vor sich zu haben.
Vor allem in ihrem Lachen wirkte sie noch immer wie ein junges Mädchen!

Für die deutschen Untertitel ihrer Chansons war ich auch sehr dankbar!
Leider konnte ich die Sendung nicht aufnehmen, da mein Gerät streikte

Anzeige