Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Nachfolger von Wieland Backes - Nachtcafé

Fernsehen und Film Nachfolger von Wieland Backes - Nachtcafé

olga64
olga64
Mitglied

Nachfolger von Wieland Backes - Nachtcafé
geschrieben von olga64
Neugierig sah ich mir Herrn Steinbrecher als Nachfolger für Wieland Backes an - ich denke, er wird es schwer haben. Auch er ist ja der "moderate Moderator", zwingt sich nicht unbedingt in den Vordergrund, kann anscheinend zuhören - aber mir fehlt das gewohnte Charisma von Wieland Backes schon sehr.
Bei der ersten Sendung verdächtigte ich die Schriftstellerin vom Bodensee, die früher ja nach eigener Aussage selbst im Funk und TV tätig war, sich selbst als die einzig adäquate TAlkmeisterin zu sehen - so oft, wie sie den Gesprächsfaden an sich riss usw. Hoffentlich wird die Sendung besser - hätte sie eigentlich verdient. Olga
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Nachfolger von Wieland Backes - Nachtcafé
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf olga64 vom 12.01.2015, 16:36:20
Da habe ich ja was verpasst - mir war nicht bewusst, dass Wieland Backes aufgehört hat! Wenn ich also nichts Besseres zu tun habe, werde ich künftig beim Nachtcafé reinschauen...

LG nach Bayern von barbarakary
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Nachfolger von Wieland Backes - Nachtcafé
geschrieben von Klaro
als Antwort auf barbarakary vom 12.01.2015, 17:14:27
so schlecht ist das "Nachtcafe" nicht, ich meine, vielleicht kann man deswg. sogar mal auf was "Besseres" im TV verzichten . Ich habe die verschiedenen Themen immer gerne gesehen, sofern sie mich interessierten. Auch Wieland Backes als Moderator - feinsinnig und zurückhaltend - gefiel mir super.

Klaro

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Nachfolger von Wieland Backes - Nachtcafé
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 12.01.2015, 17:52:39
ABer Klaro - Sie haben meinen Beitrag anscheinend nicht gelesen - es ging um den Nachfolger für Wieland Backes, der ja nach Jahrzehnten aufgehört hat. Ich war treue Seherin dieser Sendung - seit Jahrzehnten und bin nun verunsichert wegen des Nachfolgers, der erstmals vergangenen Freitag sein Debüt gab.
Sie spielen nun auf Dschungelcamp an - alles zu seiner Zeit. Die nächsten Freitage bin ich sicherlich blockiert, aber Nachtcafe erscheint ja nicht nur am Freitagabend - und ich würde es sicher auch überleben, wenn ich mal davon einige Abende Pause mache.
Also schauen Sie sich den Nachfolger an und lassen Sie uns Ihre Meinung wissen. Olga
Re: Nachfolger von Wieland Backes - Nachtcafé
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 12.01.2015, 17:52:39
So sehe ich das auch.
Wieland Backes hat diese Sendung geprägt und egal wer der Nachfolger ist, wird es schwer haben.

Meli
olga64
olga64
Mitglied

Re: Nachfolger von Wieland Backes - Nachtcafé
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2015, 17:58:12
Da gäbe es sicher einige, die dies gut machen könnte. Aber die wollen vermutlich nicht, bzw. haben höhere finanzielle Ansprüche als der SWR bezahlen möchte. Die Zielgruppe ist auch älter bei diesem Format und es gibt keine Werbung, muss also aus normalen Beiträgen finanziert werden.
Ich hoffe, dass es die Sendung auch in Zukunft noch geben wird - auch wenn Herr Steinbrecher vielleicht nicht so hinhauen wird. ER wird ja eine gewisse Probezeit haben. Olga

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Nachfolger von Wieland Backes - Nachtcafé
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 12.01.2015, 17:57:35
ABer Klaro - Sie haben meinen Beitrag anscheinend nicht gelesen - es ging um den Nachfolger für Wieland Backes, der ja nach Jahrzehnten aufgehört hat. Ich war treue Seherin dieser Sendung - seit Jahrzehnten und bin nun verunsichert wegen des Nachfolgers, der erstmals vergangenen Freitag sein Debüt gab.
Sie spielen nun auf Dschungelcamp an - alles zu seiner Zeit. Die nächsten Freitage bin ich sicherlich blockiert, aber Nachtcafe erscheint ja nicht nur am Freitagabend - und ich würde es sicher auch überleben, wenn ich mal davon einige Abende Pause mache.
Also schauen Sie sich den Nachfolger an und lassen Sie uns Ihre Meinung wissen. Olga


ähm, Olga, ich hatte auf den Beitrag von Barbarakary geantwortet. Überlesen?

...Und vom Dschungelcamp ist doch in diesem Strang gar nicht die Rede.

Klaro
Re: Nachfolger von Wieland Backes - Nachtcafé
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 12.01.2015, 18:03:53
Egal, wer es machen wird, Olga - zu ersetzen einfach als Nummer eines Personalbüros ist Wieland Backes sicherlich.

Doch in seiner Art gibt es leider nicht viele Moderatoren und wir haben bei anderen Sendungen schon gesehen, dass diese beim Wechsel der Moderatoren zwangsläufig "ihr Gesicht" dann auch verändern.

Meli
olga64
olga64
Mitglied

Re: Nachfolger von Wieland Backes - Nachtcafé
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2015, 18:17:36
Man sollte vielleicht jungen, unverbrauchten Talenten eine Chance geben? Die altbekannten wie Lanz, Plasberg, Jauch, Christiansen, Will, Illner usw. dürften sich für so eine etwas regionale Talkshow mit Zielgruppe 50+ nicht begeistern können, da - wie schon erwähnt- die Bezahlung nicht deren Vorstellungen entspechen dürfte.
Ich fände es aber schade, wenn Herr Steinbrecher nicht besser werden sollte und damit dieses Format stirbt, an das ich mich nun doch seit Jahrzehnten sehr gewöhnt habe. Olga
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Nachfolger von Wieland Backes - Nachtcafé
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf olga64 vom 13.01.2015, 16:12:31
Aber hallo Frau Olga,

eine solche Sendung setzt Lebenserfahrung und Einfühlungsvermögen voraus.

Wo fängt bei Ihnen jung und unverbraucht an?

Bei mir mit 28 und da meine ich, ist selbst der ehrgeizigste Moderator etwas überfordert.
Ich kenne zwar das Durchschnittsalter der Zuschauer nicht, dürfte aber mehrheitlich jenseits der 40 liegen.

..ich habe mir soeben in der Mediathek die Sendung angesehen und ich muss sagen, Herr Steinbrecher hat es sehr gut gemacht.

Er hat mich in seinem Tonfall sehr an Backes erinnert.

Es wäre ja schlimm, wenn er das Duplikat wäre.

Einziger Kritikpunkt, eigentlich banal, seine Körperhaltung zum Schluss hätte etwas seriöser sein können.

Ich fand, es war ein würdiger Einstieg und Wieland Backes muss nicht befürchten, dass die Sendung mit seinem Nachfolger untergeht.

ein_lächeln_

Anzeige