Fernsehen und Film Operation Walküre

eleonore
eleonore
Mitglied

Operation Walküre
geschrieben von eleonore
wenn wir schon bei filmepfehlungen sind, heute abend in ZDF, 20.15 uhr

Operation Walküre-Das Stauffenberg Attentat

mit Tom Cruise als Graf Stauffenberg.

wir haben die dreharbeiten teilweise mitbekommen, da wir umweit so von Tempelhofer Flughafe wie Bendlerblock wohnen,und neugierig waren :) und als es in kino kam, auch gleich angesehen.

ich mag Tom Cruise nicht, weder als mensch noch als schauspieler.
meines erachtens passt er auch nicht in diese rolle. aber dass ist nur meine meinung.
ein wenig versöhnt haben mich die andere schauspieler wie Christian Berkel mit seinen markanten karakterkopf oder Kenneth Branagh.

ansehen sollte man es trotzdem.


hafel
hafel
Mitglied

Re: Operation Walküre
geschrieben von hafel
als Antwort auf eleonore vom 01.11.2011, 10:10:24
Ich denke nicht, dass dieser Film seine Vorgänger-Verfilmungen toppen wird.

Hafel
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Operation Walküre
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hafel vom 01.11.2011, 10:15:29
Hans,

dass hat er auch nicht.
jedenfalls nicht für mich.

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Operation Walküre
geschrieben von enigma
als Antwort auf eleonore vom 01.11.2011, 10:18:18
Hallo Eleo,

einer Meinung mit Dir bin ich über Tom Cruise.
Dass er arrogant ist, hat er ja selbst mal zugegeben.


Ich möchte aber das heute angebotene FS-Programm noch ergänzen und auf die Literaturverfilmung von “Schlafes Bruder” nach dem Roman von Robert Schneider hinweisen.
Der Film ist zwar nicht mehr neu (aus 1995), aber ich werde ihn mir wahrscheinlich allein wegen des Themas und der Darsteller noch einmal ansehen bzw. aufnehmen.

Gezeigt wird er im BR um 22.25 Uhr.

Gruß, Enigma


Re: Operation Walküre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Im Grunde bin ich ein TV-Muffel und mache die "Kiste" meist gar nicht erst an. Ich denke daher auch eher weniger, dass ich mir diesen Film antun werde.
Derartige Filme mag ich ganz und gar nicht - geschichtsträchtig hin oder her: es reicht, wenn man täglich die Tagesschau anschaut, da gibt es Dramen und Attentate genug.

Für meinen Teil lebe ich im Hier und Jetzt, diese Art von Vergangenheit hat man im Hinter-Kopf und muss nicht immer und immer wieder aufgefrischt werden.
Natürlich gehört das WISSEN um diese Ereignisse zur Allgemeinbildung, dennoch glaube ich, mich in der ersten Hälfte meines Daseins ausreichend mit dem "Ernst des Lebens" auseinandergesetzt zu haben, als dass ich nicht nun, in meiner zweiten Lebenshälfte, mir den Luxus der etwas "leichteren Kost" und des unbeschwert positiven Alltags gönnen dürfte.

Nein, Stauffenberg MUSS wirklich nicht sein ....meine Ausrichtung gehört der Zukunft, die kann ich noch beeinflussen - das was war bleibt eh unveränderlich.

In Anbetracht dessen, dass das übrige Programm heute wieder einmal mehr als zu wünschen übrig läßt, vermute ich schwer, dass ich mich voll und ganz meiner künstlerischen Tätigkeit zuwenden werde.

Dennoch wünsche ich allen Interessierten natürlich einen dramatisch-spannenden TV-Abend (wer's mag )
val
val
Mitglied

Re: Operation Walküre
geschrieben von val
als Antwort auf enigma vom 01.11.2011, 13:06:57
@ Enigma

Danke für den Hinweis! Ich habe mir das Buch (Schlafes Bruder) bestellt, das ich nicht gelesen habe. Ich erinnere mich, dass ich sehr beeindruckt (und eigenartig berührt) von dem Film war, und werde ihn mir noch einmal ansehen.
°Tom Cruise fand ich ausgezeichnet in dem Film MAGNOLIA; eigentlich mag ich diese schönen glatten Typen nicht besonders.
Val

Anzeige

erafina
erafina
Mitglied

Re: Operation Walküre
geschrieben von erafina
als Antwort auf val vom 01.11.2011, 15:20:43

Mich stört an Tom Cruise seine werbende Scientologie-Zugehörigkeit.


erafina
Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: Operation Walküre
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf erafina vom 01.11.2011, 16:00:49
Mich interessiert nicht, was über Schauspieler in der Regenbogenpresse steht, mich interessieren sie meist gar nicht als Person.

Zum Film: Die Rolle passte nicht zu Stauffenberg (oder umgekehrt) - ein deutscher Offizier bekam - im Gegensatz zu Cruise - die Zähne voneinander.Cruise wird der Persönlichkeit Stauffenbergs nicht gerecht.

Die Story war mir ein wenig zu actionhaft amerikanisch, inhaltlich aber interessant.
Da ist wirklich das Buch der Konstanze von Stauffenberg zu empfehlen, da kommen mehr reale Hintergründe ans Tageslicht.

Grenzlandfrau
clara
clara
Mitglied

Re: Operation Walküre
geschrieben von clara
als Antwort auf erafina vom 01.11.2011, 16:00:49

Mich stört an Tom Cruise seine werbende Scientologie-Zugehörigkeit.


erafina

Ganz Deiner Meinung, Erafina! In diesem Fall kann ich nicht darüber hinweg sehen, deshalb habe ich mir den Film auch nicht angeschaut. Diese faschistoide Pseudoreligion hat die Weltherrschaft zum Ziel und braucht Publicity.
Tom Cruise ist vielleicht nur ein willkommenes Werkzeug dieser Organisation, zumal die Amerikaner Scientology nicht so gefährlich einschätzen wie es hierzulande zum Glück geschieht.

Vor Jahren lief ein sehr guter und mMn authentischer Fernsehfilm über das Hitlerattentat, mit einer sehr guten Besetzung aller Rollen.

Clara
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Operation Walküre
geschrieben von luchs35
Kurzer Kommentar: Das war Stauffenberg made in Hollywood. Schade um die Zeit!

Luchs

Anzeige