Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Ordinäres Kabarett, Comedy

Fernsehen und Film Ordinäres Kabarett, Comedy

miriam
miriam
Mitglied

Re: Ordinäres Kabarett, Comedy
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2012, 12:17:30
Richtig hinterwäldler - Gernod Hassknecht ist ja nur der genial gespielte Wüterich aus der HeuteShow.

Der große Schauspieler der die Rolle interpretiert, ist Hans-Joachim Heist:



Miriam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ordinäres Kabarett, Comedy
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf JuergenS vom 06.10.2012, 11:40:59
@heigl

Also ich schau mir die Sendung grad auf der Mediathek des Bayrischen Rundfunks an - lustig ist sie nicht besonders. Ich hätte tatsächlich schon bei Otti Fischer umgeschaltet, weil da nicht eine pfiffige Pointe war - nur dussliges Gequatsche. Sooooooooooo obszön ist es allerdings nicht und ich verstehe nicht, warum man ständig nen Bischof als Sidekick braucht - is wohl was besonderes in Bayern. Ich hätte den Quatsch einfach nur nicht angeschaut - jetzt quäl ich mich aber mal bis zum Schluss durch - vielleicht passiert ja doch noch politisches Kabarett und nicht nur Rumgeblödel.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ordinäres Kabarett, Comedy
geschrieben von dutchweepee
@heigl

Ich habe mich jetzt durch die Show durchgelangweilt - das ist absoluter Blödelquatsch, aber kein Kabarett. Armes Franken.

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Ordinäres Kabarett, Comedy
geschrieben von pippa
als Antwort auf dutchweepee vom 06.10.2012, 13:30:17
Ordinäres Kabarett würde mich nicht abschrecken, wenn es Biss hat, aber Langeweile ist absolut unverzeihlich.

Pippa
miriam
miriam
Mitglied

Re: Ordinäres Kabarett, Comedy
geschrieben von miriam
als Antwort auf yuna vom 06.10.2012, 11:23:27
Liebe Yuna,

hatte schon bei deinen fliegenden Motten nach dir gefragt...

Ich denke, dass heigl es mir nicht übel nimmt, wenn ich nun hier verrate, dass wir uns parallel zum Schreiben in diesem Thread, auch via PN unterhalten haben - und uns eigentlich einig sind.

Liebe Imis, liebe Heimathirsche - ich ziehe mich jetzt zurück. Denn in der Küche wartet sehnsüchtig auf mich eine Hähnchenkeule.

Vielleicht bis später...

Miriam

"Liebe Imis, liebe Heimathirsche"- ist der Satz mit dem Jürgen Becker sich in den Mitternachtsspitzen gegen Ende der Sendung - vom Publikum verabschiedet.

Nicht vergessen: heute um 21h45 auf WDR . Mitternachtsspitzen
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Ordinäres Kabarett, Comedy
geschrieben von weserstern
als Antwort auf miriam vom 06.10.2012, 13:41:35


"Liebe Imis, liebe Heimathirsche"- ist der Satz mit dem Jürgen Becker sich in den Mitternachtsspitzen gegen Ende der Sendung - vom Publikum verabschiedet.

Nicht vergessen: heute um 21h45 auf WDR . Mitternachtsspitzen


Danke für den Hinweis miriam

... schaue ich auch sehr gern

Gruß weserstern

Anzeige

val
val
Mitglied

Re: Ordinäres Kabarett, Comedy
geschrieben von val
Die Geschmäcker sind verschieden. Ich habe ein Faible für Piet Klocke.
Val
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ordinäres Kabarett, Comedy
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf weserstern vom 06.10.2012, 13:48:47
Weil wir gerade bei Ankündigungen sind

Wichtiger Termin: Dienstag 09.10.2012, 22:15 - 23:00 Uhr auf ZDF:
Neues aus der Anstalt Politsatire mit Priol und Pelzig

Die Sommerpause hat dieses Jahr lange gedauert. Offensichtlich hat man schon für nächstes Jahr eingeurlaubt und man will uns nicht im Wahlkampf allein lassen.
pilli
pilli
Mitglied

kabarett...wegweiser für jene, die guten willens sind...
geschrieben von pilli
Serdar Somuncu,

für mich einer der grossen in der kabarett-szene, darf vielleicht erwähnt werden?

Somuncu studierte Musik, Schauspielkunst und Regie in Maastricht und Wuppertal, hatte in diesem Genre allerdings schon seit 1985 gearbeitet. Er inszenierte mehr als 100 Theaterstücke und trat auch als Schauspieler auf, unter anderem an den Schauspielhäusern in Bochum, Bremen und Oberhausen. 2003 war er zuletzt als Bassa Selim an der Oper in Münster in Die Entführung aus dem Serail von Mozart zu sehen. Außerdem spielte Somuncu immer wieder kleine Rollen für Fernsehserien, wie beispielsweise in Schwarz greift ein mit Klaus Wennemann, der Lindenstraße, in Dr. Psycho mit Christian Ulmen und zuletzt als Taxifahrer in Broken Comedy mit Carolin Kebekus. Als Sprecher vertonte er mehrere Hörspiele, unter anderem für den WDR.

Bekannt wurde er nach 1996 mit einer szenischen Lesung von ausgewählten Textstellen aus dem Buch Mein Kampf von Adolf Hitler. Seine jahrelange Tournee unter dem Titel Nachlass eines Massenmörders wurde zu einem großen Publikumserfolg (1428 Auftritte vor mehr als 250.000 Zuschauern). Somuncu hat dabei die inneren Widersprüche des Buchs auf komische Weise aufgedeckt und kommentiert. Die taz zeichnete ihn in Folge als „Mann des Jahres 1996“ aus.

Im Jahr 2000 startete Somuncu eine weitere Lesung und präsentierte hierbei Ausschnitte aus der Sportpalastrede des Reichspropagandaministers Joseph Goebbels vom 18. Februar 1943. Dabei trat er unter anderem auch vor ehemaligen Häftlingen der Konzentrationslager in Buchenwald und Sachsenhausen auf.

Somuncu hatte während seiner Arbeit immer wieder Probleme mit Neonazis und las deshalb nicht selten mit kugelsicherer Weste und unter Polizeischutz. So stürmten zum Beispiel am 12. Oktober 2005 im sächsischen Dippoldiswalde etwa 25 teilweise vermummte Personen während des Zitierens von Hitlers Mein Kampf den Saal und entrollten auf der Bühne ein Transparent. Somuncu blieb ruhig, ging von der Bühne und versuchte später unter stehenden Ovationen des Publikums, die Protestierer zu einer Diskussion aufzurufen; die Störer verließen mit den in der Zwischenzeit erschienenen Polizeibeamten den Saal, die Veranstaltung konnte weiter fortgesetzt werden.

Bis zum Dezember 2006 war Somuncu mit seinem Programm Hitler Kebab unterwegs. Er las dabei unter anderem einzelne Kurzgeschichten aus seinem Buch Getrennte Rechnungen und griff auch jeweils tagespolitische Situationen auf.

In seinem letzten Programm Der Hassprediger liest Bild rezitierte und kommentierte Somuncu jeweils die aktuelle Ausgabe der Bild-Zeitung. In Österreich hieß das Programm Kronenzeitung lesen und beschäftigte sich mit der Kronenzeitung.
geschrieben von vita by wiki


seine art, zum nachdenken zu motivieren; ist sicherlich für manche, die eher der weichgespülten abend-unterhaltung zugeneigt sind, harte kost?

mir bis dahin unbekannt, begegnete mir Serdar Somuncu webwandernd im internet bei der recherche zu einem artikel der seite "netz gegen nazis.de" und später mehrfach bei fernsehauftritten.

Auszeichnungen

1990: 1. Deutscher Literatur-Theater-Preis für seine Darstellung des Affen Rotpeter in Franz Kafkas Ein Bericht für eine Akademie
1993: Europäischer Nachwuchsförderpreis in Wien für seine Inszenierung von Bukowski-Blues
2004: Prix Pantheon „Jurypreis Frühreif und Verdorben“ für seine Darstellung der Sportpalastrede und Mein Kampf (geteilt mit Hagen Rether)
2007: Kulturnews-Award für bestes Entertainment
2008: Gache Wurzn – Preis für Toleranz und Zivilcourage
2011: Montreux Comedy Award – für Brokencomedy als beste Sketchshow international
geschrieben von wiki


nur ein video-ausschnitt seiner "Hassprediger- Ein demagogischer Blindtest. 2010", bei amazon auch als doppel-cd unter Wortart erhältlich (ISBN 978-3-8371-0256-7)

(ein video mit 1.578.344 klicks...da bin ich wohl in guter gesellschaft?)

das komplette programm bei youtube verlinke ich gerne für interessierte, die intelligente denkweise auch bei kabarettisten zu schätzen wissen.:

(es erfordert mehr als eine stunde höchster aufmerksamkeit, seine wortspitzen zu verstehen)

---
pilli
miriam
miriam
Mitglied

Re: Gernot Hassknecht bei der Premiere von "Wetten dass..." mit Markus Lanz
geschrieben von miriam
Lange bin ich gestern Abend bei "Wetten dass..." nicht geblieben, denn solche Sendungen sind nicht mein Fall.
Dies sagt aber nichts über die Qualität der Sendung aus.

Die begrenzte Zeit in der ich dabei gewesen bin, wurde aber belohnt durch den Kommentar von Gernot Hassknecht:

Miriam

Anzeige