Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Paradies - Trilogie auf Arte

Fernsehen und Film Paradies - Trilogie auf Arte

olga64
olga64
Mitglied

Paradies - Trilogie auf Arte
geschrieben von olga64
GEstern sah ich auf Arte den 2. TEil der Trilogie Paradies mit dem Untertitel "Glaube". Über den ersten Teil "Liebe" habe ich in anderem Zusammenhang schon berichtet - er handelte von Sextouristinnen in Kenia.

Der genial Regisseur ist Ulrich Seidel, der schon vielfach ausgezeichnet wurde, aber hier in Deutschland anscheinend noch nicht sehr bekannt ist.

Im Paradies "Glaube" wird die Geschichte eines Ehepaares erzählt, wo der Mann - ein Muslim - durch einen Unfall gelähmt wurde und im Rollstuhl sitzt. Die Frau "findet zu ihrem katholischen Glauben zurück", allerdings in einer Besessenheit und ausgestattet mit einem missionarischen Sendungsbewusstsein, das sehr verstört - nicht nur ihren muslimischen Ehemann. Am Ende zeigt sich auch hier, dass es religiösen Fanatismus nicht nur unter Muslimen gibt, sondern auch bei christlichen Religionen und verstärkt beim Katholizismus. Dies kann in unserer heutigen Zeit gar nicht oft erwähnt werden.
Die Frau in der Geschichte denkt, sie habe eine "Beziehung" mit Jesus Christus (dies geht hin bis zu blasphemischem Verhalten in Höchstform); sie bietet als Service eine Wander-Madonna an und leiht diese an von ihr erkannte Bedürftige,die wieder glauben sollen.
Der 3. Teil dieser Trilogie mit dem Titel "Hoffnung" kommt am 10.2., 23.20 Uhr auf Arte - vorher gibt es eine Doku über den österreichischen
Regisseur. Olga
youngster
youngster
Mitglied

Re: Paradies - Trilogie auf Arte
geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 09.02.2016, 15:59:09
Herzlichen Dank liebe Olga für deinen TV-Tip die erste von dir beschriebene Sendung mit den Jungesellinnen in Kenia habe ich auch gesehen und nur so bei mir gedacht nicht nur Männer suchen die bezahlte Liebe auf, auch manche Frau und das waren ja alles schon reifere Damen.

Schade den zweiten Film habe ich jetzt verpasst wegen Fastnacht. Mal sehen ob ich ihn in der Mediathek noch anschauen kann.

Den dritten Teil habe ich mir mal vorgemerkt.

Im Übrigen finde ich deine TV-Tips recht gut, denn es handelt sich immer um sehr anspruchsvolle Empfehlungen danke dafür.

Gruß youngster
olga64
olga64
Mitglied

Re: Paradies - Trilogie auf Arte
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 09.02.2016, 17:35:00
Vielen DAnk ich freue mich sehr. Ich befürchtete schon, dass sich keiner für diesen sehr guten, verstörenden und bewegenden Filme interessiert. Ist wohl auch nicht jedermann`s Sache, wenn gerade uns und unseren Lebensweisen/Werten ein Spiegel vorgehalten wird. LG Olga

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Paradies - Trilogie auf Arte
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 09.02.2016, 17:38:51
Ich habe nur den Film "Liebe" gesehen und diesen auch nur teilweise, weil er mir zu spät kam. Leider gibt es die Filme nicht ganz in der Mediathek zu sehen, sondern nur als Trailer von sehr kurzer Dauer. Bevor man ihn anschauen kann, wird man gewarnt:
"Achtung, diese Sendung enthält Passagen, die empfindsame oder junge Zuschauer schockieren könnte." Schockiert war ich nicht.

Der Film war ganz dicht an den Menschen - bedrückend und überzeugend gespielt. Manchmal war er mir in seiner schonungslosen Körperlichkeit zu nah, ähnlich wie der Film "Wolke 9", den ich vor einigen Jahren gesehen habe.
Der Film macht keinen Spaß, sondern macht eher traurig - er zeigt ein Paradies, welches keines ist.
Mane
youngster
youngster
Mitglied

Re: Paradies - Trilogie auf Arte
geschrieben von youngster
als Antwort auf youngster vom 09.02.2016, 17:35:00
Liebe Olga,

heute wollte ich mir den zweiten Teil der Triologie (Pardies Glaube) in der Mediathek ansehen. War leider nicht möglich. So was finde ich schade aber es ist nicht zu ändern. Den Film Paradies Hoffnung werde ich mir heute Abend auch nicht ansehen, denn er kommt ja erst sehr spät (um 23.30 Uhr) leider.

Ich finde es schade, dass so gute Filme immer erst so spät kommen und dann nicht mal in der Mediathek als "verpasste Sendung" angesehen werden können. Jeder Schund kann später noch angesehen werden aber solche interessanten Filme wohl leider nicht schade eigentlich.

Schade ist auch, dass solche Filme immer erst zu solch später Stunde gezeigt werden wo normale Menschen -meine solche die nicht zu den Nachteulen gehören- ins Bett wollen.

Aber da kann man nichts machen. Wollte das dir nur schreiben du kannst ja dann morgen mal über den Film "Paradies Hoffnung" kurz berichten wenn du magst.

Gruß youngster
olga64
olga64
Mitglied

Re: Paradies - Trilogie auf Arte
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 10.02.2016, 10:52:26
Da sich bei mir abzeichnete, dass ich am Mittwoch noch später nach Hause kam als der Film begann (ich war mit meinen Frauen feuchtfröhlich unterwegs), habe ich ihn vorsorglich aufgenommen und werde ihn mir demnächst ansehen und berichten.
Die Filme von Seidel tragen so viele sexuelle Motive und sind auch stark voyeuristisch,dass sie nicht früher gesandt werden sollen, weil sie wirklich auf jüngere sehr verstörend wirken dürften.
Ich verstehe das schon und zur Prime-Zeit dürfte der Regisseur von vornherein nicht viele vor den TV locken, dafür ist er nur bei Insidern gut bekannt und bei anderen nicht. Mir als ausgeprägten Nachtmenschen macht das auch nichts aus - dafür schlafe ich am nächsten Tag dann entsprechend länger. Olga
youngster
youngster
Mitglied

Re: Paradies - Trilogie auf Arte
geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 11.02.2016, 13:59:15
Ich habe mir den Film dann doch noch angesehen und will dir die Handlung nicht vorweg schon verraten. Aber ich kann dir nur empfehlen auch der 3. Teil -Hoffnung- ist sehenswert.

Liebe Grüße youngster

Anzeige