Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Philosophie- Heute: Dummheit

Fernsehen und Film Philosophie- Heute: Dummheit

nasti
nasti
Mitglied

Philosophie- Heute: Dummheit
geschrieben von nasti
Gestern mit Zufallsprinzip landete ich an Arte Kanal, wo mich das philosophieren über Dummheit fesselte mehr als ein Psycho-Krimi Film.
Heute klicke ich die Arte an, und sehe das diese Diskussion lauft schon längere Zeit an Arte.

Bin keine regelmässige TV Benützerin, es ist mir lieber draußen in Garten Cafes meine Zeit verbringen, aber was! Sartre liebte auch das pralles und lustiges Leben, bloß sein Gehirn arbeitete besser wie meins.*g* Und weil ich weiß das ich nichts weiß ---bin nicht dumm.

Hier das Programm:


Jeden Sonntag lädt ARTE zum Philosophieren ein. Der junge französische Philosoph und Moderator Raphaël Enthoven zieht eine Linie von der Vergangenheit zur Gegenwart und verbindet die Literatur der großen Denker mit brandaktuellem Zeitgeschehen. Jede Woche zu einem neuen Thema. Heute: Dummheit


Meistens geht man der Dummheit gerade dann auf den Leim, wenn man glaubt, sich ihr entziehen zu können - und eben darin liegt ihre unerkannte Gefahr. Denn die Dummheit ist nie weit weg und nicht nur bloß nebenan, sondern lauert im Kopf eines jeden. Sie ist der unentbehrliche Hofnarr der Königin Intelligenz.
Auf der Suche nach der Antwort, wo genau sich Dummheit einnistet, spüren ihr Raphaël Enthoven und sein Gast Alain Roger in Vergangenheit und Gegenwart nach und begegnen ihr an den unglaublichsten Orten. Ob in zeitgenössischen Cartoons, Satres "Ekel", einem unbekannten Stich aus dem 19. Jahrhundert oder auf einer bekannten Reklametafel - stets entblößen sie die Dummheit in jenen Momenten der Selbstzufriedenheit, eben dann, wenn man sich vor ihr sicher wähnt.


In jedem Menschen steckt ein kleiner Philosoph: Deshalb lädt ARTE jeden Sonntag ein, sich in "Philosophie" mit abstrakten und doch alltäglichen Begriffen wie Macht, Verantwortung oder dem Gesicht auseinanderzusetzen. In offenen Gesprächen reflektiert Raphaël Enthoven mit jeweils einem anderen jungen Philosophen Fragen, die die Menschen von heute beschäftigen: Wie lässt sich Macht legitimieren? Welches Verhältnis haben wir zu unserem Körper? Welchen Einfluss haben Gesichtszüge und visueller Ausdruck auf unseren Charakter?
Fachjargon und trockenen Theorien haben in der Sendung keinen Platz. Raphaël Enthoven und seine Gäste machen Philosophie für jedermann. Die Basis der Diskurse bilden bekannte Fotos, Gemälde und natürlich die Theorien der Philosophen. Raphaël Enthoven und seine Gäste analysieren, reflektieren, interpretieren und spekulieren und vermitteln so auf sympathische Art, dass die Philosophie lebt und unseren Alltag bereichern kann.
Das neue Magazin auf ARTE zeigt Philosophie mal ganz anders. Es regt zum Nachdenken und Diskutieren an und verliert das Wesentliche der Philosophie nicht aus den Augen: die Suche nach Wahrheit und Wirklichkeit. Das Ergebnis sind spannende und lebendige Diskussionen, die Lust auf mehr Philosophie machen.


olga64
olga64
Mitglied

Re: Philosophie- Heute: Dummheit
geschrieben von olga64
als Antwort auf nasti vom 16.09.2009, 13:24:31

Hier das Programm:


Jeden Sonntag lädt ARTE zum Philosophieren ein. Der junge französische Philosoph und Moderator Raphaël Enthoven zieht eine Linie von

Soviel ich weiss, ist dieser Mann der Vater des Sohnes von Madame Sarkozy, die ja allgemein als sehr männervertilgend eingestuft wird. Ob er dies auch philosophisch aufgearbeitet hat?




olga64





nasti
nasti
Mitglied

Re: Philosophie- Heute: Dummheit
geschrieben von nasti
als Antwort auf olga64 vom 16.09.2009, 15:43:24

In jeden Fall ist er ein sehr gut aussehnder, fescher Man.
Kein Wunder das die schöne Madam Sarközy mit Ihn gerne "philosophierte." *g*


NASTI
olga64
olga64
Mitglied

Re: Philosophie- Heute: Dummheit
geschrieben von olga64
als Antwort auf nasti vom 16.09.2009, 16:20:13
Das tat sie ja auch mit vielen anderen; letztendlich schnappte sie sich dann einen Präsidenten - bin mal gespannt, wann sie diesen fallen lässt. Diese Philosophie gefällt mir sehr gut - sie ist clever.
--
olga64

Anzeige