Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Programmtipp: WDR heute 23:45 The Omid Djalili Show

Fernsehen und Film Programmtipp: WDR heute 23:45 The Omid Djalili Show

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Programmtipp: WDR heute 23:45 The Omid Djalili Show
geschrieben von angelottchen
Natürlich ist es müssig, eine Stunde vor Sendung noch einen Tipp hier einzustellen - aber vielleicht merkt sich die / der eine oder andere das ja für den nächsten Sonntag vor?

Aber wer ist das eigentlich: Omid Djalili?
Ein bisschen wirkt er wie eine Kreuzung zwischen Dani de Vito und Dieter Hallervorden.
Wikipedia schreibt über ihn:

"Djalili, der Sohn eines iranischen Reporters und einer britischen Modeschöpferin, begann sich bereits in jungen Jahren als Comedian zu betätigen. Dennoch studierte er an der University of Ulster im nordirischen Coleraine, und machte sein Diplom in Englisch und Theaterwissenschaften.

Irans einziger Stand-Up Komiker versteht es wie kein anderer, den Islam und sich selbst (er ist von der Körperstatur eher klein und stämmig) zu persiflieren. Er ist auch einer der wenigen britischen Comedians, der auch international sehr gefragt ist. So ging seine Tournee durch Staaten wie Australien, Österreich, Holland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Schweiz, Tschechien und die Slowakei. Er gewann viele Preise, darunter den 1997 verliehenen LWT Comedy Award, für sein bestes Stand-Up-Programm.

Auch ist Djalili als Schauspieler aktiv, und hat in vielen Spielfilmen meist südländische und nicht zuletzt dank seines Talents humorvolle Charaktere verkörpert. "

Soweit das - aber man muss ihn einfach sehen und hören: wie er sich über die Iraner und Araber lustig macht, aber auch und vor allem über die Hysterie gegen alles Islamische in der westlichen Welt; über grossschnäuzige muslimische Jugendliche, die einerseits ganz westlich und frei und andererseits ganz islamisch und unfrei sind, über ulkige Begegnungen zwischen den Kultuten, ungerechtfertigte Ansprüche sowohl der einen als auch der anderern und den Grössenwahn der Superreichen hier und da.

Die im WDR ausgestrahlten Folgen sind alle im Originalton mit deutschem Untertitel

--
angelottchen

Anzeige