Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Quarks&Co. fragte am 09.03.2010 - Nackt aber sicher? Wie viel Sicherheit verträgt die Demokratie?

Fernsehen und Film Quarks&Co. fragte am 09.03.2010 - Nackt aber sicher? Wie viel Sicherheit verträgt die Demokratie?

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Quarks&Co. fragte am 09.03.2010 - Nackt aber sicher? Wie viel Sicherheit verträgt die Demokratie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Fragen von Ranga Yogeshwar beantworten diesmal der Soziologe Dr. Andrej Holm und der Psychologe Thomas Kliche. Die Wiederholung der Sendung ist am Samstag, den 13. März 2010, 12.00 - 12.45 Uhr auf dem WDR zu sehen. Wer Andrej Holm und Thomas Kliche ist, kann man auf http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/0309/uebersicht_sicherheit.jsp nachlesen.

Inhalt dieser Sendung des WDR ist insbesondere ein Thema, was auch hier im Forum sehr kontrovers diskutiert wird und in unterschiedlichsten Threads Dauerbrenner sind. Diese Sendung klärt in gewohnter Präzision, welche Funktion von Presse, Politik und Internet bei der Schürung der Ängste ausgeübt wird.

Zusätzlich wird erklärt wie es dazu kam, das Dr. Andrej Holm, nur weil er ein links denkender Mensch ist und auf Grund zweier Worte in seinen wissenschaftlichen Publikationen als einzige Indizien unter schweren Verdacht kam, das geistige Oberhaupt einer terroristischen Vereinigung zu sein und was er dabei erleben musste.

Erst das BGH konnte im vergangenen Jahr den Haftbefehl wieder aufheben und der Unschuldsvermutung als Bestandteil des Menschenrechtes zum Recht verhelfen. Das Ermittlungsverfahren ist noch immer nicht eingestellt und noch immer wird gegen ihn ermittelt. Mittlerweile hat das BKA wörtlich: "mehr als 84 prall gefüllte Aktenordner angelegt" (Mielke wäre stolz auf das Ergebnis). Dies geschieht nicht etwa in Russland, Iran oder China, sondern seit zwei Jahren mitten in Berlin.

Wer den Beitrag nicht gesehen hat und bis zum Sonnabend nicht warten möchte, kann das Video unter dieser Adresse http://www.adrive.com/public/f63f9ad52817ddbc349dc63c4895ceba036019352406b9aad17d4a1da76cd946.html herunterladen.

Auf die Frage des Downloaders was mit dem Video gemacht werden soll, wird speichern festgelegt, ansonsten blockiert der Videoplayer während der Zeit für die 300 MByte das System. Das Video ist in Homevision-DVD-Qualität. Einige kleine Störungen während des Videos bitte ich zu entschuldigen. Sie wurden nicht von mir verursacht.
Re: Quarks&Co. fragte am 09.03.2010 - Nackt aber sicher? Wie viel Sicherheit verträgt die...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2010, 10:39:51
Danke, HW, für die Links.

Ich habe kein TV - eben aus jenen dargelegten Gründen. Und mir geht es gut.
Aber der Stream geht natürlich

Natürlich kriege ich vieles mit.
Und nüchtern betrachtet staune ich immer wieder über die 'Unbedarftheit' unserer Politiker:
Gott schenke uns eine effekthascherische Katastrophe, damit von unserer Unfähigkeit abgelenkt wird.

Gruss -digi-
arno
arno
Mitglied

Re: Quarks&Co. fragte am 09.03.2010 - Nackt aber sicher? Wie viel Sicherheit verträgt die...
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2010, 10:39:51
Hallo, hinterwaeldler,

ich habe die Fernsehsendung auch gesehen und bin begeistert.
Die Wiederholung der Sendung, am Samstag, den 13. März 2010, 12.00 - 12.45 Uhr auf dem WDR
schaue ich mir noch einmal an.
In kürzester Zeit werden komplizierte Zusammenhänge erklärt!
Hier einige Punkt, die bei mir haften geblieben sind:

- Die größte Waffe der Terroristen ist die Angstverbreitung!
- Angst wächst mit Zunahme der Arbeitslosigkeit
- Angst wächst bei Kriegsbeteiligungen
- Der Staat reagiert auf Angst mit totaler Überwachung
- Über Angst kommt der Staat in eine selbsterzeugte Handlungsfalle (Körperscanner,usw..)
- Risiko, Schaden und Wahrscheinlichkeit wird unterschiedlich wahrgenommen
- Über die Angst steuert die Politik sehr leicht die Meinungsbildung
- Nur Wissen befreit von Angst
- Medien sprechen Angst-Gefühle an, diese sind ansteckend und verstärkend
- Totale Überwachung und Kontrolle bietet nur eine scheinbare Sicherheit
- In unserer Dominanzgesellschaft zählt nur der Erfolg, deshalb gibt es den politischen Aktionismus
- Die Erinnerung an Terrorismus läßt härtere Strafen fordern


Viele Grüße
arno
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Quarks&Co. fragte am 09.03.2010 - Nackt aber sicher? Wie viel Sicherheit verträgt die...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 10.03.2010, 20:20:42
Hallo Arno

Genau so ist es. Die Waffe der Terroristen ist die Angst und nicht das Attentat selbst. Es kommen in Deutschland jährlich mehr Menschen auf der Autobahn und Straße, durch falsche Medikamentation, Ärztepfusch und sogar im Haushalt-Hof-Garten ums Leben, als durch Terrorismus. Das nehmen wir einfach hin. Trotzdem werden durch Politik und Medien insbesondere durch überzogene Information und Panikmache unverältnismäßig große Ängste geschürt.

Interessant war auch die beispielhafte Vorführung, wie man aus 100 ml Nagellackentferner, der in jedem Flughafen erhältlich ist, eine wirksame Bombe gefertigt werden kann und mittels einem Stück Schnitzel-Fleisch ein Pistole vor dem Nacktscanner, so wie er derzeit in den Niederlande im Einsatz ist, einfach verstecken kann. Nagellack besteht übrigens aus 95-98% reinem Aceton und ist hochexplosiv.

Eigentlich sollte jeder diesen Film sehen, um überhaupt noch mitreden zu können.

der hinterwäldler

Anzeige