Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Ruth Leuwerik ist gestorben

Fernsehen und Film Ruth Leuwerik ist gestorben

Gillian
Gillian
Mitglied

Ruth Leuwerik ist gestorben
geschrieben von Gillian
Im Dezember haben wir sie wieder einmal sehen können - in der Trapp-Familie - , und obwohl ich es schon -zigmal sah, habe ich es mir nochmal angeschaut, weil es für mich einfach zur Weihnachtszeit gehört .
Ich hab gleich danach nach ihr gegoogelt, und zu meiner Freude war sie da noch am Leben.
In ihren Rollen als "Frau mit Witz und Herz" hab ich sie immer gern gesehen.
Gi.
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Ruth Leuwerik ist gestorben
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Gillian vom 12.01.2016, 19:28:58
Oh das tut mir aber leid.
Mir ging es genauso habe die Trapp Familie angeschaut auch nach der Ruth Leuwerik gegoogelt und fest gestellt, dass sie über 90 ist und in München
lebt/e.
Gitti
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Ruth Leuwerik ist gestorben
geschrieben von Sirona
Es war ja sehr lange still um diese bewundernswerte Künstlerin geworden, so dass ich angenommen hatte dass sie nicht mehr unter den Lebenden weilt. Gestern nun hörte auch ich die Nachricht von ihrem Tod und dass sie 91 Jahre alt geworden ist. Ein gesegnetes Alter, das nicht jeder erreicht. Fast hätte ich sie auf dem gezeigten Bild nicht wiedererkannt, das Alter hat auch bei ihr deutliche Spuren hinterlassen.

Die Trapp-Familie habe ich auch gern gesehen, überdies kann man bei YouTube diese beiden Filme aufrufen. Ruth Leuwerik wird uns Älteren unvergessen bleiben, sie hat uns mit ihrem Charme, Humor und auch Herzlichkeit viele schöne Stunden bereitet. Vielleicht wird jetzt der eine oder andere Film von ihr im TV zu sehen sein. Dies wäre ein erfreulicher Kontrast zu den ständigen Krimiserien mit Mord und Totschlag.

Sirona

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Ruth Leuwerik ist gestorben
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Sirona vom 13.01.2016, 12:38:37
Ja, das würde mich auch freuen, Sirona - aber ich glaube, da hoffen wir vergebens.
Die Fernseh"programmierer" setzen meist auf die jüngeren Zuschauer und bedenken nicht, dass abends vorm Fernseher hauptsächlich die Älteren sitzen, die seltener Lust haben, noch aus dem Haus zu gehen (wie ich z.B. ).
LG, Gi.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ruth Leuwerik ist gestorben
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gillian vom 13.01.2016, 15:44:27
Junge Leute sitzen schon lange nicht mehr vor dem Fernseher - die sehen sich ihre SEndungen (z.B. amerikanische Serien, die ja wirklich gut sind) zeitversetzt an, wenn sie Lust dazu haben.
Das ZDF, der erklärte Seniorensender, wird schon ein Einsehen haben und alte Ruth Leuwerik-Filme auskramen.
Ich persönlich muss aber sagen, dass diese Schauspielerin mehr der Schwarm meiner Mutter war. Sie hörte ja schon in den 60er Jahren auf, weil sie anscheinend keine guten Rollenangebote mehr bekam in einer Zeit ,wo vieles im Wandel war (auch kulturell). Als ich dann verstärkt ins Kino ging, waren mir auch Fassbender, Schamoni und viele französische, amerikanische und italienische Filme usw. wichtiger als die Trapp-Familie, die meiner Mutter so gut gefiel (ca 1956). Olga
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Re: Ruth Leuwerik ist gestorben
geschrieben von HeCaro
als Antwort auf Gillian vom 12.01.2016, 19:28:58

In ihren Rollen als "Frau mit Witz und Herz" hab ich sie immer gern gesehen.
Gi.


Hi Gillian,

das ist eine treffende Bezeichnung "Frau mit Herz und Witz"

Ich habe Ruth Leuwerik in sehr vielen Filmen gesehen und mochte sie. Natürlich hat sie die typischen Filme der 50er Jahre gedreht, die nach heutigen Maßstäben ein " Schmarrn" sind aber auch einige, die man durchaus auch heute noch ansehen könnte. Z.B. "Liebling der Götter", Effi Briest oder "Ein Alibi zerbricht" um nur drei zu nennen.

Sie hatte ein sehr langes (und wie ich gelesen habe) auch glückliches Leben. R.I.P.

Carola

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Ruth Leuwerik ist gestorben
geschrieben von Gillian
als Antwort auf HeCaro vom 14.01.2016, 16:59:04
Liebe Carola, ich habe auch bei Wiki die lange Liste ihrer Filme studiert und mich zu erinnern versucht.
Da wären einige darunter, die ich gern nochmal sehen würde.
MfG, Gi.
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Re: Ruth Leuwerik ist gestorben
geschrieben von HeCaro
als Antwort auf Gillian vom 14.01.2016, 18:57:18
Hey Gi,

jetzt habe ich auch mal bei Wiki rein geschaut. Sie hat ja noch viel mehr gedreht, als ich dachte. Es gab doch mal im TV eine Reihe, die hieß. " Wiederseh`n macht Freude" Die könnte doch neu aufgelegt werden,
mit alten Filmen. Das würde mir gefallen.

LG Carola
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ruth Leuwerik ist gestorben
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gillian vom 14.01.2016, 18:57:18
Ich bin sicher, es gibt DVD`s, insbesondere nach dem Tod der Schauspielerin. Haben Sie das schon mal geprüft? Im TV ist das ja auch immer eine Frage der Einschaltquoten, ob dort was gebracht wird oder nicht - und diese von vielen immer noch für gut befundene Schauspielerin kennen die meisten ja nicht mehr, weil sie ja schon vor ca 50 Jahren aufhörte. Olga
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ruth Leuwerik ist gestorben
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gillian vom 14.01.2016, 18:57:18
Gillian, vergangenen Sonntagnachmittag lief auf BR 3 im TV ein alter Ruth-Leuwerik-Film. Ich hoffe, Sie haben ihn gesehen - evtl. bringen die Bayern im TV noch mehrere an Sonntagnachmittagen? Olga

Anzeige