Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Schattenjustiz bei Muslimen in Deutschland.

Fernsehen und Film Schattenjustiz bei Muslimen in Deutschland.

Re: o.t. zur "Schattenjustiz"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2014, 18:05:23
Den Link habe ich schon einmal eigestellt und war erstaunt über die fehlenden Reaktionen:

"Vor allem Frauen leiden unter den selbst ernannten Friedensrichtern und patriarchalischen Imamen. "

Ich finde diese Gleichgültigkeit erschütternd.
Re: o.t. zur "Schattenjustiz"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2014, 18:23:49
Ja Inga das ist wirklich seltsam,
wo sonst doch über alle Grausamkeiten gerne diskutiert wird.
Edita
Edita
Mitglied

Re: o.t. zur "Schattenjustiz"
geschrieben von Edita
als Antwort auf myrja vom 24.05.2014, 05:58:25

Man darf auch nicht vergessen, dass die Filmemacher zum Einen ?"gutes"? Material abliefern müssen, da es immer um Einschaltquoten geht. Zum Andern sind die Macher und die Verantwortlichen der Fernsehsender auch nur Menschen und persönliche Ansichten fließen in solche Beiträge immer unbewusst mit ein.
Myrja


Liebe Myrja

die deutsche muslimische Rechtsanwältin türkisch-kurdischer Herkunft, Seyran Ates, warnte schon 2012 in " der Zeit "davor, wie es in dem Film am Freitag geschildert wurde, sie wurde 1984, weil sie sich auch für die Rechte türkischer Frauen in Deutschland einsetzt, selbst von einem türkischen Nationalisten niedergeschossen und hat nur knapp überlebt! Weil sie weiterhin bedroht wurde, und sie auch ihre Tochter schützen wollte, mußte sie ihre Kanzlei 2006 schließen!

Im Schatten des deutschen Rechtsstaates entsteht Paralleljustiz

Edita

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: o.t. zur "Schattenjustiz"
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2014, 18:05:23
Aus dem von Dir eingestellten Link, Catrinchen:

Das Szenario unterstreicht den Eindruck vieler Beobachter, dass der Staat bei der Aufklärung schwerer Straftaten in abgeschotteten gesellschaftlichen Gruppen einen schweren Stand hat. Dies zeigt sich vor allem dann, wenn Zeugenaussagen vor einer Gerichtsverhandlung wieder zurückgezogen werden. Auch in dem genannten Bremer Verfahren war dies der Fall. In der organisierten Kriminalität ist das keine Seltenheit.
…..
Dass dieses Phänomen auf nicht-kriminelle Gesellschaftsteile überschwappt, ist die Sorge von CDU/CSU.
…..
Recherchen bleiben schwierig: Es gebe bis heute kein belegbares Zahlenmaterial zur Paralleljustiz, das seriöse Rückschlüsse über das Ausmaß erlaube, räumt auch der bayrische Justizminister Winfried Bausback (CSU) in einem Interview ein.
…..
Genau wie in Hessen seien auch in Bayern bisher wenige Fälle bekannt.

Schattenjustiz?

Niemand weiß etwas Genaues. Es sind nur ganz wenige Fälle (einer in Bremen u. einer ist München) bekannt und das sind keine Friedensstifter eingesetzt. Da sind Kriminelle beteiligt und die arbeiten mit Erpressung.

Aber klar, die bayrische CDU/CSU läuft da mal wieder mit dem Schild "Schattenjustiz" vorneweg. Die hat ja eh vor jedem Ausländer Angst.
Warum klagen nicht alle Bundesländer, wenn das deutschlandweit verbreitet ist, frage ich mich da.

Wo echte Friedensstifter agieren, geht es in der Regel darum, zertstrittene Parteien an einen Tisch zu holen und die eine Versöhnung herbeizuführen. So sparen wir auch unsere Steuergelder, die sonst oft für teure, aber unsinnige Gerichtsverfahren ausgegeben werden müssten.

Myrja,
die sich jetzt aus dieser Diskussion zurückzieht, weil sie ahnt, wo das wieder endet.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Schattenjustiz bei Muslimen in Deutschland.
geschrieben von Medea
Alle drei Jahre findet der Richter- und Staatsanwaltstag statt.
2011 war er in Weimar.
Die Gefahr einer Paralleljustiz muß stärker diskutiert werden,
war einhellige Meinung beim Richter- und Staatsanwaltstag.
Joachim Wagner, Kriminologe und Jounalist, macht ebenfalls in
seinem Buch "Richter ohne Gesetz" auf die Situation aufmerksam.
Nach bisherigen Erkenntnissen existieren diese "Streitschlichter" neben Bremen auch in Berlin, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und offenbar auch Bayern, die an den deutschen Gerichten vorbei
für "Problemlösungen" von Straffällen, die in die deutsche Rechtsprechung gehören, sorgen.

Das kann nicht im Sinne unseres Grundgesetzes ein.
Mit den Aufgaben eines Ombudsman ist ein islamischer
"Friedensrichter" nicht vergleichbar, das sind zwei verschiedene
Paar Schuhe.
Re: o.t. zur "Schattenjustiz"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 24.05.2014, 18:52:02
"die deutsche muslimische Rechtsanwältin türkisch-kurdischer Herkunft, Seyran Ates, warnte schon 2012 in " der Zeit "davor, wie es in dem Film am Freitag geschildert wurde, sie wurde 1984, weil sie sich auch für die Rechte türkischer Frauen in Deutschland einsetzt, selbst von einem türkischen Nationalisten niedergeschossen und hat nur knapp überlebt! Weil sie weiterhin bedroht wurde, und sie auch ihre Tochter schützen wollte, mußte sie ihre Kanzlei 2006 schließen!

Im Schatten des deutschen Rechtsstaates entsteht Paralleljustiz"
von Edita

Danke Edita,bin zwar nicht Myra,möchte trotzdem antworten und mich bedanken,den Link habe ich vermisst,wahrscheinlich falsch abgelegt..

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: o.t. zur "Schattenjustiz"
geschrieben von Karl
als Antwort auf myrja vom 24.05.2014, 19:05:50
die sich jetzt aus dieser Diskussion zurückzieht, weil sie ahnt, wo das wieder endet.
Mit Verlaub, wo kommen wir hin, wenn sich Leute, die etwas beizutragen haben, zurückziehen. Es war sehr gut dass Du auf den Inhalt des Links von Catrinchen eingegangen bist, denn sonst bleibt nur die Überschrift im Gedächtnis. Die Situation, das kann man dem Text entnehmen, ist viel differenzierter zu betrachten, als plakative Propaganda glauben machen will.

Den "Friedensrichtern" muss klar gemacht werden, dass sie nicht gegen, sondern mit der deutschen Justiz arbeiten müssen und im Rahmen unserer Gesetze. Wenn solche Wege gefunden werden, dann könnten sie eine Hilfe sein und ihrem Namen Ehre machen.

Karl
Re: o.t. zur "Schattenjustiz"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 24.05.2014, 21:34:13


Den "Friedensrichtern" muss klar gemacht werden, dass sie nicht gegen, sondern mit der deutschen Justiz arbeiten müssen und im Rahmen unserer Gesetze. Wenn solche Wege gefunden werden, dann könnten sie eine Hilfe sein und ihrem Namen Ehre machen.

Karl
geschrieben von karl


Guten Morgen Karl,danke für diese Aussage,damit kann ich sehr gut leben. Auch dass Du anerkennst ,dass es diese "Friedenrichter" gibt..

Friedensrichter in Chemnitz:
"Der Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. ist für die Aus- und Fortbildung der Friedensrichter zuständig. Weiterhin führt das Amtsgericht Dienstbesprechungen durch und es werden Fachseminare durch die Stadtverwaltung Chemnitz angeboten. "
Schattenjustiz bei Muslimen in Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2014, 08:13:28
.
Den "Friedensrichtern" muss klar gemacht werden, dass sie nicht gegen, sondern mit der deutschen Justiz arbeiten müssen und im Rahmen unserer Gesetze. Wenn solche Wege gefunden werden, dann könnten sie eine Hilfe sein und ihrem Namen Ehre machen.
geschrieben von inga
Guten Morgen Karl,danke für diese Aussage,damit kann ich sehr gut leben. Auch dass Du anerkennst ,dass es diese "Friedenrichter" gibt...
geschrieben von karl


inga,

du und ich oder karl können mit zweigleisiger justiz sehr gut leben.
bezogen auf die zeitspanne, die uns bleibt.

wichtig ist, was sich zukünftig unter anderem aus der INDOKTRINIERUNG [ ] muslimischer friedensrichter entwickelt.
ich sehe insbesondere eine GEFAHR FÜR DIE FRAUENRECHTE.
wie heisst es hier immer so schön, "wehret den anfängen" ???

m ./.
.
myrja
myrja
Mitglied

Re: o.t. zur "Schattenjustiz"
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2014, 18:23:49
Also ich stehe dem Schicksal von muslimischen Frauen keineswegs gleichgültig gegenüber, Inga.

Da wird sicherlich Vieles im Geheimen von selbsternannten Imanen geregelt und wahrhaftig nicht immer zum Guten für die Frauen.

Aber auch diese Frauen haben selbstverständlich die Möglichkeit sich an deutsche Gerichte zu wenden und notfalls dort auch um Schutz zu bitten, wenn Gefahr für Leib und Leben besteht. Oder sie gehen in Frauenhäuser, um dort um Schutz und Hilfe zu bitten. In Frauenhäusern bekommen sie all' die Begleitung und Unterstützung, die sie benötigen.

Wobei auch gesagt sein muss, dass die heimlichen, internen Gerichte nicht die Regel, sondern die Ausnahme sind.

Selbstverständlich muss dagegen vorgegangen werden. Aber so zu tun, als ob Deutschland übersäht ist von einer Schattenjustiz, ist einfach Bangemacherei!

Myrja

Anzeige