Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Schlöndorff-Film „Das Meer am Morgen“

Fernsehen und Film Schlöndorff-Film „Das Meer am Morgen“

longtime
longtime
Mitglied

Schlöndorff-Film „Das Meer am Morgen“
geschrieben von longtime
Zugrunde liegen diesem Film Ernst Jüngers Aufzeichnungen Zur Geiselfrage


Der Schlöndorff TV-Film „Das Meer am Morgen“ läuft auf arte am Freitag, 23.3. 20.15.

Ulrich Matthes spielt Ernst Jünger.

arte: Das Meer am Morgen

Der Abschiedsbrief

Guy Môquets, dessen Schicksal dem Film zugrunde liegt, Brief vor der Hinrichtung, 1941. Übersetzt von Ernst Jünger.

Meine liebe Mutter
Mein sehr lieber kleiner Bruder
Mein lieber Vater

Ich stehe vor dem Tode. Ich bitte Euch, und Dich besonders liebe Mutter, mutig zu sein. Ich bin es und möchte es
ebenso sein wie jene, die vor mir gestorben sind. Gewiß würde ich gerne leben, aber was ich von ganzem Herzen wünsche, daß mein Tod zu etwas gut sein möge. Ich hatte nicht Zeit, meinen Bruder Jean zu umarmen, ich habe meine beiden Brüder Roger und Rino umarmt, aber nicht meinen wirklichen. Leider. Ich hoffe, daß alle meine Sachen Dir zugesandt werden, sie werden Serge nutzen, der wie ich hoffe stolz sein wird, sie eines Tages zu tragen.
Dich lieber Vater, dem ich ebenso wie meiner lieben Mutter manchen Kummer gemacht habe, grüße ich zum letzten Mal. Glaube, daß ich mein Bestes tat, um dem Weg zu folgen, den Du mir gewiesen hast. Einen letzten Gruß an all meine Freunde und an meinen Bruder, von dem
ich gerne sehe, daß er studiert, und daß er gut studiert, um später ein rechter Mann zu sein. 17 und ein halbes Jahr, mein Leben ist kurz gewesen, aber ich bedaure nur, daß ich Euch verlassen muß. Ich werde mit Tintin und Michels sterben. Mama, worum ich Dich bitte und was Du mir versprechen mußt, das ist mutig zu sein und den Schmerz zu überwinden.
Ich kann nicht mehr schreiben, ich verlasse Euch alle, alle, Dich Mama, Sésenge, Papa.
Ich umarme Euch mit kindlichem Sinn. Mut.
Euer Guy, der Euch liebt. Guy.
(Aus: Ernst Jünger: „Zur Geiselfrage“. Klett-Cotta)


*
enigma
enigma
Mitglied

Re: Schlöndorff-Film „Das Meer am Morgen“
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 20.03.2012, 11:25:04
Hallo Longtime,

danke für den mir wichtigen Hinweis auf den Schlöndorff-Film.
Den werde ich mir mit Sicherheit nicht entgehen lassen.

Das ist ein erschütternder Brief eines Siebzehnjährigen, der weiß, dass der baldige Tod ihm sein eigentlich noch vor ihm liegendes Leben nehmen wird.
Das, was mich eigentlich erstaunt, ist, dass dieser Brief so gefasst klingt, dass ein so junger Mensch imstande sein kann, sich mit einem frühen Tod auszusöhnen?
Aber vielleicht ist das auch ein Bild , das er seiner Familie und der Öffentlichkeit hinterlassen wollte. Und die innerlichen Erschütterungen und Kämpfe des Jungen bleiben unbekannt.

Jedenfalls hat Jünger mit dieser Übersetzung etwas hinterlassen, das nicht auf seine mögliche Nähe zu der Ídee des Natíonalsozialismus schließen lässt, die man ihm ja nachsagt.
Manchmal frage ich mich, ob Jünger so zwiespältig gefühlt und/oder gedacht hat.

Auf jeden Fall bin ich darauf gespannt, wie Ernst Jünger in diesem Film von Ullrich Matthes dargestellt wird.
Und erst recht, wie der junge Guy Môquet von Léo Paul Salmain verkörpert wird, denn von ihm habe ich noch nichts gelesen, gehört oder gesehen.

Einen weiteren Link zu dem Film stelle ich hier ein:


Noch einmal danke für den Hinweis.

Gruß, Enigma



Anzeige