Fernsehen und Film Schulfilme

Schulfilme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ein neuer Schulfilm aus den USA:

Im mosaik von wdr3.de wurde heute Morgen ein neuer US-Schulfilm vorgestellt:

"Freedom Writers"

Als die junge, idealistische Lehrerin Erin Gruwell (dargstellt von Hilary Swank) an die Wilson Highschool kommt, erlebt sie nicht nur Resignation und Hoffnungslosigkeit, sondern auch Gewalt und Hass, die tagtäglich ausgelebt werden.
Niemand scheint mehr zu den Jugendlichen durchdringen zu können, doch die engagierte Erin gibt nicht auf. Sie stellt ihren Schülern die Aufgabe, ihren eigenen, persönlichen Schrecken und ihren täglichen Kampf ums Überleben aufzuschreiben und macht aus ihnen die "Freedom Writers".

"Freedom Writhers", " USA 2006
Regie: Richard LaGravenese, 123 Minuten

Weitere Informationen, nach Kinostart am 5. April 2007:
www.freedomwriters.de

--
elfenbein
Re: Schulfilme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2007, 09:30:40
Ich habe die Kritik im WDR auch gehört, und nach dem, was da berichtet wurde über den Film, auch nach den Ausschnitten, die man hören konnte, werde ich ihn mir wahrscheinlich nicht ansehen. Er scheint voll von Klischees zu sein und die Probleme auf eine sehr plakative Weise anzugehen. Die zu hörenden Dialoge klangen hölzern und unecht.
Velleicht ist der Film trotzdem in gewisser Weise interessant, ich weiß es ja nicht. Mir erschien aber auch suspekt, was berichtet wurde über den Auftritt von realen Holocaust-Opfern und die damit enhergehende Vermischung der Ebenen.

marina

Re: Schulfilme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2007, 10:15:39
Ich möchte mir den Film, den ich nicht hochgejubelt habe, ansehen.

Die Filmkritik von Jörg Taszman - im mosaik, bei wdr3 - war widersprüchlich; seine Kritik bezog sich nicht auf die Holocaust-Thematik, sondern darauf, dass die Hintergründe der sozialen und wirtschaftlichen Probleme der randalierenden Schüler nicht angemessen einbezogen wurden in der gezeigte "Rettung" und "Resozialisierung" des Schulsystems.
Da liegt ein historisches Vorbild vor, wo es gelang, Schüler wieder mit der Schule, den Lehrern und en Llernannrderungen zu versöhnen.

Und solche "Fälle" interssieren mich; und ich werde mir auch - nach Besuch des Films - ein Urteil erlauben, ob hier sentimental getüncht und naiv gefilmt wurde.

**

Nach "mosaik"-Vorschau war die Filmkritik so angekündigt:

"Ein Beitrag von Jörg Taszman:
Als die junge, idealistische Lehrerin Erin Gruwell an die Wilson Highschool kommt, erlebt sie nicht nur Resignation und Hoffnungslosigkeit, sondern auch Gewalt und Hass, die tagtäglich ausgelebt werden. Niemand scheint mehr zu den Jugendlichen durchdringen zu können, doch die engagierte Erin gibt nicht auf. Sie stellt ihren Schülern die Aufgabe, ihren eigenen, persönlichen Schrecken und ihren täglichen Kampf ums Überleben aufzuschreiben und macht aus ihnen die "Freedom Writers"."

--
elfenbein

Anzeige

Re: Schulfilme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2007, 11:32:12
" . . . den ich nicht hochgejubelt habe. . . "

habe ich nicht behauptet.

"seine Kritik bezog sich nicht auf die Holocaust-Thematik"

habe ich auch nicht behauptet

--
marina
enigma
enigma
Mitglied

Re: Schulfilme
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2007, 11:43:15
Ich möchte ihn mir auf jeden Fall ansehen, um auch zu einem eigenen Urteil zu kommen. Guckt auch mal in den Link bitte!
--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Schulfilme
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 04.04.2007, 14:05:41
Im Übrigen ist Hilary Swank eine großartige Darstellerin. Sie hat mich zuletzt in "Million Dollar Baby" sehr überzeugt.
Und man kann sich auch schon die Website des Films ansehen (Link)!
--
enigma

Anzeige

Re: Schulfilme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf enigma vom 04.04.2007, 14:27:59
Buchtitel:
EERich Gruwell und die 'Freedom Writers':
"Freedom Writers".
Wie eine junge Lehrerin und 150 gefährdete Jugendliche sich und ihre Umwelt durch Schreiben verändert haben. Deutsch von Kerstin Winter. 320 S., € 14,90 ISBN 978-3-86671-017-7 - Autorenhaus-Verlag

http://www.freedom-writers.de/freedomwriters.phtml
--
elfenbein
Re: Schulfilme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2007, 16:06:13
"Freedom Writers":

Das gutgemachte Film-Schulbuch:

--
elfenbein
Re: Schulfilme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2007, 16:09:11
Ihr könnt ja mal als "Vorkoster" reingehen und danach Bericht erstatten. Ich überlege mir dann, je nachdem, was ihr berichtet, ob ich mir den Film doch noch ansehe.
--
marina
enigma
enigma
Mitglied

Re: Schulfilme
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2007, 17:47:18
Mach`ich, Marina,

aber leider, leider,läuft der in unserer Stadt in den nächsten Tagen noch nicht an (vielleicht hättestDu es da besser) )
Aber: Versprochen, ich teile mit, wie er mir gefallen hat.
Du auch (wenn Du ihn wider Erwarten doch eher sehen solltest)?
LG
Enigma

Anzeige