Fernsehen und Film Schulfilme

Re: Schulfilm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf enigma vom 04.04.2007, 19:31:55
Andreas Platthaus' Filmkritik in der FAZ:
"Freedom Writers"

"Hilary Swank ertrinkt im Idealismus"

Abschluss des Textes:

(...) Der Film droht leider gelegentlich in seinem Idealismus zu ertrinken. Und die Gleichsetzung von Nazi-Verfolgung und zeitgenössischer amerikanischer Ghetto-Erfahrung mag didaktisch wirksam sein, ist aber für historisch sensible Gemüter schwer verdaulich.
Hilary Swank schlägt sich wacker als idealistische Lehrerin, aber die Rolle birgt bei weitem nicht das Potential wie jene, die der Zweiunddreißigjährigen ihre beiden Oscars einbrachten.
Vielleicht ist das der Fluch des Erfolges einer Darstellerin, die durch Rollen berühmt wurde, die wie Rasierklingenritte sind. Sie spielte eine Transsexuelle in "Boys Don't Cry"; und leidenschaftliche Boxerin in "Million Dollar Baby".
Man hat sich daran gewöhnt, von Hilary Swank das Radikale, Außergewöhnliche zu erwarten - und ist enttäuscht, wenn sie einmal einen passablen, nicht besonders guten Film macht."



--
elfenbein
Re: Schulfilm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2007, 07:43:34
Dann war mein Eindruck nach dem Beitrag in "Mosaik" wohl doch nicht so ganz daneben? Ich erinnere mich übrigens auch daran, dass gesagt wurde, die didaktische Absicht sei viel zu dick aufgetragen. So etwas mag ich eigentlich auch gar nicht. Wenn Absichten mit dem Holzhammer vermittelt werden, damit es auch der/die letzte kleine Unbedarfte versteht (weiß nicht, ob es in dem Film wirklich so ist), habe ich schon immer Aversionen entwickelt.
--
marina
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Schulfilm
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2007, 10:36:12
SCHEINS HAT JA NOCH KEINE VON eUCH DEN fILM GESEHEN ABER WAS MAN HIER SO LIEST - UND AUCH IN DEN lINKS - scheint es sich so ein bisschen um ein remake von "Dangerous Minds" zu handeln - nur dass man mit der gewollten Aussage nicht wirklich aus dem Quark kommt? Schüler haben was besseres verdient ...
--
angelottchen

Anzeige

Re: Schulfilm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 05.04.2007, 14:28:31
Wer lesen will - bis oder bevor der Film anläuft...

im Ruhrgebit heut Abend schon, in Oberhausen, in Recklinghausen.

--
elfenbein
enigma
enigma
Mitglied

Re: Schulfilm
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2007, 15:55:42
@angelottchen
Vielleicht nicht gerade ein Remake, aber ein ganz ähnlicher Film,"Dangerous mind", vor einigen Jahren, mit Michele Pfeiffer. Den fand ich auch nicht hervorragend, nicht wirklich einmalig, aber auch nicht schlecht, sondern eher ganz gut.
Und so ähnlich kann es vielleicht auch bei den "Freedom Writers" sein?
Auf jeden Fall werde ich ihn mir ansehen, weil mich das Thema interessiert und auch, um Hilary Swank mit ihren bisherigen schauspielerischen Leistungen zu vergleichen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass einzelne Personen (Lehrer, Sozialarbeiter o.ä.) doch etwas bewirken können, zwar nur bei den ihnen anvertrauten Schülern, aber das ist doch besser als nichts....

@elfenbein
Ja, ich habe mich da glatt vertan, der Film läuft auch bei uns, aber nicht in der Innenstadt, sondern im "Village" in der Nähe unseres "großartigen Centros". )
--
enigma
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Schulfilm
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 05.04.2007, 16:40:58
@enigma - ja, remake war vielleicht nicht der richtige Ausdruck und mir gefiel der Film mit der Madame Pfeiffer auch nicht. Alles war etwas sehr realitätsfern und zu schön gemalt. So lassen sich Konflikte an Schulen sicher nicht lösen. Da sollte man Schülern lieber den "Krieg der Knöpfe" zeigen - der übertritt auch manche kleine Tabus und zeigt Gewalt - hat aber eine geniale Aussage
--

PS übrigens ... hast Du das Buch einmal gelesen? Man kommt kaum aus dem Lachen raus und es gibt viele wunderbare Szenen, die man gar nicht verfilmen kann.
angelottchen

Anzeige

Re: Schulfilm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf enigma vom 05.04.2007, 16:40:58
Die Lehrerin hat die politischen und sozialen Hintergründe (ja, sogar ihre eigene Ehe, die schief lief, ohne Schmonzes...) nicht alle einbeziehen können, aber Aufleuchtn lacssen in erschreckenden Bildern; und die brutale Wirklichkeit der Rassentrennung in den USA wird gut eingeblendet:

"The kids have a dream..."; und sie haben gewonnen, weil Lehrer da waren, die nicht kuschten.

Das "Simon Wiesenthal Center" in Los Angeles spielt eine Rolle in diesem Film; oder z. B. noch: Miep Gies, - na, wen's interessiert, der soll sich den Film ankucken; ich werde hier nicht mehr gegen verzickte Verzettelungen anschreiben.

Pars pro toto!
--
... magister pro schola.
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Schulfilm
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.04.2007, 22:58:56
HAst DU den Film eigentlich schon gesehen????
--
angelottchen
Re: Schulfilm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.04.2007, 22:58:56

--
elfenbein
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Schulfilm
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2007, 10:40:28
Hast Du ihn nun gesehen oder nicht ???
--
angelottchen

Anzeige