Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Sonntag 3. Januar ARD (und alle 3. Programme) 20.15 Uhr - Feinde

Fernsehen und Film Sonntag 3. Januar ARD (und alle 3. Programme) 20.15 Uhr - Feinde

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Sonntag 3. Januar ARD (und alle 3. Programme) 20.15 Uhr - Feinde
geschrieben von Lorena
als Antwort auf olga64 vom 05.01.2021, 18:45:48

Hallo @olga64

Danke Dir für Deine Antwort. Du hast es genau erfasst, wie ich es meinte.
Ich habe mit der Juristerei nichts zu tun, bin da ganz unerfahren und ich muss sagen, der Film und die Thematik beschäftigt mich noch heute und es tauchen für mich immer mehr Fragen auf, wenn ich die Szenen im Film nochmal mit dem inneren Auge  durchlaufen lasse. Wäre auch Stoff für neue spannende Geschichten, die weiter zum Denken anregen. So war ja der Film auch gemeint. Trotzdem bleibt man als Laie unzufrieden zurück, auch wenn das Urteil gerecht war. Das ist menschlich und schwer zu ertragen. 
Dein Vergleich mit der Naziherrschaft ist da berechtigt. 

Gruß Lorena 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Sonntag 3. Januar ARD (und alle 3. Programme) 20.15 Uhr - Feinde
geschrieben von Bias
als Antwort auf Lorena vom 05.01.2021, 19:48:21
Dein Vergleich mit der Naziherrschaft ist da berechtigt. 
Gruß Lorena 
Die drängen sich auf,  werden reflexhaft eingebracht und scheinen sich in solchen Zusammenhängen immer gut zu machen.

Nicht vergessen werden darf dabei:
Auch die Richter im 3. Reich sprachen Recht.
Roland Freislers 1997 verstorbene Witwe, Marion,  ist von daher neben einer Rente noch ein monatlicher Schadensausgleich vom Freistaat Bayern zugesprochen worden.
Was lehrt das über die Juristerei und über die Sachlichkeit juristischer Rechtsfindung?

"Die bayrischen Sozialbürokraten konnten - "aus rechtsstaatlichen Gründen" - "nicht die Auffassung vertreten", daß Freisler im Überlebensfall "zum Tode oder zumindest zum lebenslangen Freiheitsentzug verurteilt worden wäre". Vielmehr erschien ihnen "ebenso wahrscheinlich", daß der höchste Nazi-Richter "in seinem erlernten oder einem anderen Beruf weitergearbeitet hätte, zumal da eine Amnestie oder ein zeitlich begrenztes Berufsverbot ebenso in Betracht zu ziehen" seien."
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13512519.html
olga64
olga64
Mitglied

RE: Sonntag 3. Januar ARD (und alle 3. Programme) 20.15 Uhr - Feinde
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bias vom 05.01.2021, 20:36:30

Na ja, diese Causa wurde vor fast 40 Jahren so beschlossen.
Wenige Jahre später wurden der Familie Honecker dann in deren chilenischem Exil ebenso bis zu deren Tode vom geamtdeutschen Staat eine auskömmliche Rente pünktlich überwiesen.
Auch das ist Rechtsstaat, der - man sollte es nie vergessen - nicht auf Rache aufbaut. Olga


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Sonntag 3. Januar ARD (und alle 3. Programme) 20.15 Uhr - Feinde
geschrieben von Bias
als Antwort auf olga64 vom 06.01.2021, 15:30:07
Na ja, diese Causa wurde vor fast 40 Jahren so beschlossen.
Wenige Jahre später wurden der Familie Honecker dann in deren chilenischem Exil ebenso bis zu deren Tode vom geamtdeutschen Staat eine auskömmliche Rente pünktlich überwiesen.
Auch das ist Rechtsstaat, der - man sollte es nie vergessen - nicht auf Rache aufbaut. Olga
Na ja - Ihr herangezogener Vergleich reicht weiter zurück, Frau Olga.

Und - dass auch das ein Ausdruck Rechtsstaates ist, der rein "sachlich" und nicht "moralisch" rechten lässt, das habe ich versucht aufzuzeigen. 
Juristen formulieren, sprachen und sprechen zu allen Zeiten Recht.

Anzeige