Fernsehen und Film Tatort Krankenhaus

eleonore
eleonore
Mitglied

Tatort Krankenhaus
geschrieben von eleonore
Heute abend auf arte, 20.15
Wiederholungen:
30.04.2010 um 10:05

Auch in hoch entwickelten Ländern wie den USA und den Staaten Westeuropas laufen Patienten Gefahr, sich im Krankenhaus mit gegen Antibiotika resistenten Erregern anzustecken. Zu den gefährlichen Keimen - die Ansteckungen können einen tödlichen Verlauf nehmen - zählt unter anderem MRSA...

Deutschland gilt als MRSA-Risikoland. Hierzulande erkranken jährlich etwa 160.000 Menschen, weil sie sich in Krankenhäusern oder Ambulanzen mit den resistenten Erregern angesteckt haben. Etwa 1.500 sterben an den Folgen der Infektion. Hygieniker schätzen die Zahl der Opfer allerdings noch höher, da wegen der fehlenden Meldepflicht nicht alle Fälle registriert werden. Experten schlagen Alarm mit der Schätzung, dass sich die Zahl antibiotikaresistenter Keime in Deutschland, Frankreich und Belgien in den vergangenen zehn Jahren mehr als verzehnfacht habe.
Vor dem Hintergrund dieser unterschätzten und von der Gesundheitspolitik in den USA und in Europa verdrängten Gefahr beschäftigt sich der Themenabend mit den Ursachen, Folgen und Perspektiven der zunehmenden Resistenz von Bakterien gegen Antibiotika.
(text: arte)

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Tatort Krankenhaus
geschrieben von sonja47
als Antwort auf eleonore vom 20.04.2010, 19:29:57
@eleonore

Eine Frage, da ich am Freitag die Wiederholung der Sendung nicht
sehen kann.
Handelt es sich bei den MRSA Keimen oder Bakterien um den sogenannten Krankenhausvirus, welcher durch die all zu grosse Sterilität, seit Jahren in den Krankenhäuser steckt, der unglaubliche Schmerzen verursachen kann, weil er irgendwo im Körper Eiter bildet und Antibiotika resistent ist!

Antibiotika resistent werden wir Menschen auch durch all den Zusatz ins Futter der für Tiere, oft auch . im Spritzmittel für Früchte.
Danke Dir fürs Einsetzen von diesem wichtigen Thema!
Grüsse an Dich
Sonja



eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Tatort Krankenhaus
geschrieben von eleonore
als Antwort auf sonja47 vom 21.04.2010, 00:54:00
Ein Multi-Resistenter-Staphylococcus-Aureus (ursprünglich Methicillin- resistenter...; benannt nach einem heute nicht mehr verwendeten Antibiotikum, bei dem die Resistenz in den 60er Jahren zuerst beobachtet wurde) ist in seinen biologischen Eigenschaften von den antibiotikaempfindlichen Staphylococcus aureus - Stämmen nicht zu unterscheiden.

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Tatort Krankenhaus
geschrieben von clara
als Antwort auf sonja47 vom 21.04.2010, 00:54:00
Antibiotika resistent werden wir Menschen auch durch all den Zusatz ins Futter der für Tiere, oft auch . im Spritzmittel für Früchte.

Sonja


Die kürzlich zugelassene Gen-Kartoffel Amflora enthält ebenfalls ein Antibiotika-Resistenzgen. Sie ist zwar nur für die Stärkeproduktion vorgesehen, aber der Antrag von BASF beinhaltete auch eine Zulassung als Futtermittel.

Amflora

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Tatort Krankenhaus
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 21.04.2010, 12:23:02
Das heisst also wieder mal: so wenig Fleisch und Wurst wie möglich. Und nicht bei jedem Schnupfen die oft von Ärzten empfohlenen Antibiotika nehmen - der geht auch so vorbei.
Mir wurde kürzlich nach einer Blasenuntersuchung beim Urologen sofort die Einnahme eines grossen, fetten Antibiotikums empfohlen, was ich verweigerte. Der Patient soll einfach mitdenken - er ist ja der "Kunde" des Arztes und nicht sein Befehlsempfänger.
Olga
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Tatort Krankenhaus
geschrieben von sonja47
als Antwort auf eleonore vom 21.04.2010, 05:28:51
Danke Eleonore für den Link!

das ist ein weitaus gefährlicher keim oder Virus, als ich angenommen habe, auch ist er extrem schnell übertrag bar!

Eine grosse Herausforderung für die med. Forschung!
Grüsse von
Sonja


Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Tatort Krankenhaus
geschrieben von sonja47
als Antwort auf olga64 vom 21.04.2010, 16:25:20
@olga64

So ist es, ein mündiger Patient werden, wie Sie schon auf Ihre Art beschrieben haben, das sollte sich jeder Mensch aneignen!
Sonja
olga64
olga64
Mitglied

Re: Tatort Krankenhaus
geschrieben von olga64
als Antwort auf sonja47 vom 21.04.2010, 23:38:51
Sonja -damit handelt man sich aber oft Differenzen mit den klassischen Ärzten ein, die ja oft noch glauben, sie seien die Herrscher über Patienten. Meist handelt es sich hier um alte Männer, die diesen Beruf ausüben. Mit den jüngeren habe ich nie Probleme - hier erfolgt Behandlung auf Augenhöhe.
Da man sich ja mittlerweile auch gut über das Internet informieren kann über diverse Krankheiten und Therapien - erzürnt dies manche Ärzte noch mehr. Ich gehe aber hier gerne auf Konfrontation - für schlechte Arbeit sollen auch Ärzte kein gutes Geld bekommen.Und dies muss der Patient beurteilen - die Krankenkassen sind ja nicht dabei. Olga
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Tatort Krankenhaus
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf eleonore vom 21.04.2010, 05:28:51
Im moment hilft da nur absolute hygiene durch ärzte und personal und soweit möglich auch durch patienten.
In einigen krankenhäusern sind die voraussetzungen dafür geschaffen woorden, aber wenn sich nicht alle daran halten nützt es auch wenig.

@Olga
Wenn ich Deine berichte über arztbesuche lese, frage ich mich warum Du als aufgeklärtester patient unter deutschlands sonne überhaupt noch dahin gehst.
Schau auf Deiner augenhöhe ins internet (falls das internet da mitkommt) und dann ruf Deinen arzt an und laß Dir die benötigten medikamente schicken.
Die alten doofen säcke von ärzten haben von Deinen beschwerden sowieso keine ahnung.
Deine krankenkasse wirds Dir danken und als PP bekommst Du dann am jahresende noch was raus.
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Tatort Krankenhaus
geschrieben von sonja47
als Antwort auf olga64 vom 22.04.2010, 15:50:44
olga, habt ihr in Deutschland auch noch die freie Arztwahl?

Ja das ist mir schon in sehr jungen Jahren bewusst geworden, damals
waren Schulmediziner noch die absoluten Götter in Weiss!

Mit meinen klaren Fragen, habe ich einige "Götter" erzürnt.

Sehr schlimm empfinde ich dies in der Schweiz noch mit einigen Psychiatern!
Ein sehr starkes schlafanstossendes Medikament (Remeron 30mg) wurde mir verordnet, nebst weinig Psychopharmaka.

Nein nein damit legen sie absolut nicht an Körpergewicht zu war
die Aussage der Oberärztin.

Mein Wissen war ein anderes, wurde aber rigoros an der Oberarztvisite verneint!

Ja nun ich versuche es, ja nach drei Monaten bereits 6kg zugenommen, trotz genügend Bewegung, ein andauerndes Apetitgefühl, Blähungen, Bauch wie eine Schwangere, und vor drei Wochen dazu noch das rechte Bein mit Ödemen (Wasseransammlung) vom
Fuss bis zur Leiste!
Dies aber steht ausführlich auf dem Beipackzettel, unter Nebenwirkungen: Sehr oft, Ödeme und Wasseransammlung und Blähungen!
Bin sehr froh dass ich bereits am Abbauen von diesem Medi war, weg in den Medischrank voller Wut geworfen!

Nun erholt sich mein Bein langsam.

Für dumm halten viele Psychiater die Patienten, klar sie haben dazu ein leichtes, zu viele Patienten sind absolute Arztgläubige und hinterfragen nichts, sie sind Lieblinge für Ärzte und vor allem für die Pharmaindustrie!
Sonja

Anzeige