Fernsehen und Film thementag 3sat

pilli
pilli
Mitglied

thementag 3sat
geschrieben von pilli
kalt ist es heute, windig und regen angesagt?

das beste wetter, die gartenlust der liebhaber von gartenkunst zu geniessen und das am "Thementag ab ins Grüne von 3sat"

zur zeit sehe ich

...Schloss Schönbrunn mit seinen Nebengebäuden und dem weitläufigen Park mit Tiergarten zählt zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern Österreichs. Es ist feudales Spiegelbild seiner einstigen Bewohner, ein Zaubergarten mit botanischen Schätzen...

Moderation: Sir Peter Ustinov
geschrieben von 3sat


gerade noch zeit werde ich haben frischen kaffe zu brühen, bevor aus der reihe NZZ Format berichtet wird von den "Traumgärten in Zürich"

...Zürich ist ein Paradies für Gartenliebhaber. Das milde Klima zwischen den Hügeln um den See ist selbst für mediterrane Pflanzen ideal. Dort findet man traumhafte Privatgärten, vom verwunschenen Villengarten mit orientalischem Flair zu den lauschigen Terrassen...
geschrieben von 3sat


sicherlich nicht verpassen möchte ich das "Geheimnis der Gärten":

...Gartenanlagen spiegeln die Philosophie ihrer Besitzer, deren Wille nach Gestaltung und der Sehnsucht nach Schönheit wider. Doch die Natur hat ihre eigenen Gesetze, schafft sich auch im geordneten Garten immer wieder Raum für Überraschungen und Wunder.

...Der Film folgt dem Zauber des monumentalen Repräsentationsgartens des Schlosses Schönbrunn, des nur sanft gelenkten Phantasiegartens von André Heller in Gardone am Gardasee und des liebevoll gepflegten Naturgartens eines Gartenenthusiasten...(ORF)
geschrieben von 3sat


die komplette programmfolge für heute ist dem link zu entnehmen:

themtag "ab ins grüne"

block und stift liegen bereit, anregende informationen zu notieren.

---
pilli
Britt
Britt
Mitglied

Re: thementag 3sat
geschrieben von Britt
als Antwort auf pilli vom 30.05.2013, 12:37:31
Guter Tipp pilli
Danke - ich hätte bestimmt nicht geschaut.

Seit Stunden Natur pur in 3sat Thementag - gerade richtig an so einem verregneten Tag wie heute.
Viele Berichte und Filme von Andreas Kieling, den ich sehr schätze.



Nehme die Gelegenheit wahr, diese Eidechse zu zeigen, die sich in diesem Ästeberg die letzten Reste der Häutung abstreift

Britt
Karl
Karl
Administrator

Re: thementag 3sat
geschrieben von Karl
als Antwort auf Britt vom 30.05.2013, 18:45:20
Das ist ein wunderbares Bild, britt!

@ pilli,

ich habe mich über die Erinnerung an die 3SAT Sendung auch gefreut und einige der wundervollen Filmpassagen über unsere Tierwelt gesehen.

Karl

Anzeige

hisun
hisun
Mitglied

Re: thementag 3sat
geschrieben von hisun
als Antwort auf pilli vom 30.05.2013, 12:37:31
@pilli,

.. die Tierwelt ist wunderschön .. das Bild von Britt vermittelt sie auf die schönste Art und Weise.

.. und die Gärten am und über dem Zürichsee kenne ich seit meiner Kindheit

Vor drei Jahren hatte meine junge Freundin Maya die seltene Chance, einen solchen Garten zu mieten in Wädenswil, hoch gelegen mit Blick auf den Zürichsee, ein wahrlich kleines Paradies, das sie liebevoll pflegt. Vielseitig bepflanzt mit schönen Blumen, Salat, Bohnen, Tomaten und Küchenkräutern. Jede freie Minute fährt sie hoch in ihr kleines „Erholungsheim“ mit Holzhäuschen (wo ich auch mal einen Kaffe kriege), um sich vom Stress der Arbeitstage zu erholen. Leider hat die Sonne dieses Jahr auf „Kurzarbeit“ umgestellt, was die „Gartenfreuden“ etwas mildert.

Danke für den Tipp!

hisun
.*.
pilli
pilli
Mitglied

Re: thementag 3sat
geschrieben von pilli
als Antwort auf hisun vom 31.05.2013, 08:59:54
fein, wenn euch der tipp begeistern konnte.

britt,

dazu passend dein geniales foto der sich häutenden echse...sehvergnügen der sehr besonderen art!

---
pilli
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: thementag 3sat
geschrieben von luchs35
als Antwort auf pilli vom 31.05.2013, 11:55:04
Danke für den Tipp, Pilli. Ich habe ihn zwar verpasst, kann aber mit meinem Swisscomanbieter bis zu 70 Stunden" rückwärts " schauen. Das wird mein Wochenend-Gegengewicht zu dem Schauerwetter

LG Luchs

Anzeige