Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Toller Film - tolle Frau im TV

Fernsehen und Film Toller Film - tolle Frau im TV

clara
clara
Mitglied

Re: Toller Film - tolle Frau im TV
geschrieben von clara
als Antwort auf miriam vom 12.05.2010, 23:26:48


Es geht ja nicht darum ob ich persönlich oder meine Generation diesen Rahmen kennt, - es geht hier um das junge, bzw. viel jüngere Publikum.
Denn was sich in Berlin zugetragen hat, kann man erst begreifen wenn man wenigstens zum Teil weiß, welche Grausamkeiten die deutsche Armee gegenüber Russlands Zivilbevölkerung verübt hat.
Miriam

Miriam, diese Bedenken sind natürlich berechtigt. In der anschließenden Sendung wies eine Historikerin darauf hin, was gerade die Sowjetunion unter den Nazis durchmachen musste und wie als Konsequenz der Hass der sowjetischen Soldaten entstand, der sich dann in Untaten an der deutschen Bevölkerung entlud.

Sollten Zuschauer der jüngeren Generation die Folgesendung auch nicht mehr gesehen haben, so traue ich doch unseren Geschichtslehrern zu, diese Zusammenhänge den jungen Menschen zu vermitteln. Ich glaube sogar, besser, als es meiner Nachkriegsgeneration zuteil wurde, mein genossener Geschichtsunterricht war jedenfalls in dieser Hinsicht dürftig, aus welchen Gründen auch immer.

Die befragten Frauen berichteten teilweise (nicht alle) erstaunlich abgeklärt, obwohl ja gesagt wurde, 2/3 von ihnen wären bis heute traumatisiert.

Gruß, Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Toller Film - tolle Frau im TV
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 13.05.2010, 12:19:21
Ich glaube eher, dass ein Grossteil der betroffenen Frauen überhaupt nicht mehr lebt; sie müssten ja heute mindestens 85 Jahre alt sein.
Ich befürchte auch, dass junge Frauen (also zwei Generationen vor uns) kein Interesse an diesem Film hatten. Am besten war es wohl, zuerst das Buch zu lesen - dieses ist sehr beeindruckend und öffnet dann besser für den Film.
Olga

Anzeige