Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Türkisch für Anfänger

Fernsehen und Film Türkisch für Anfänger

chaosomi
chaosomi
Mitglied

Türkisch für Anfänger
geschrieben von chaosomi
Ich habe gestern ein paar Folgen der Serie "Türkisch für Anfänger" im BR gesehen. Und darum geht es (habe ich mal bei wikipedia geklaut):

Die 16-jährige Lena Schneider wohnt mit ihrem Bruder Nils und ihrer Mutter Doris, einer Therapeutin, zusammen. Doris verliebt sich in den türkischen Kommissar Metin Öztürk und die beiden beschließen zusammenzuziehen. Das bedeutet für Lena, dass sie mit ihren neuen Geschwistern Cem, einem klischeehaften Macho, und Yagmur, einer strenggläubigen Muslima, zurechtkommen muss. Ihre Probleme bespricht sie zunächst nur per Videobotschaft mit ihrer Freundin Kathi, die für ein Jahr an einem Schüleraustausch in den USA teilnimmt, doch im Laufe der Zeit freundet sich Lena mit ihrer neuen Familie an und findet einen guten Freund in Doris' Patient Axel, der Vollwaise ist. Dieser verliebt sich in Lena, die beiden werden ein Paar.

Die Geschichte von Lena, ihren Problemen mit Familie, der Pubertät und den kulturellen Unterschieden wird wirklich sehr lustig dargestellt. Da werde ich nächste Woche wohl wieder reinschauen.

Kennt von euch jemand die Serie? Was haltet ihr davon?
--
chaosomi
myrja
myrja
Mitglied

Re: Türkisch für Anfänger
geschrieben von myrja
als Antwort auf chaosomi vom 26.08.2009, 12:12:11
Ich kenne die Serie nicht, würde sie aber gerne kennenlernen, da ich arbeitsmäßig und auch privat viel mit Menschen mit Migrationshintergrund zu tun habe. Wann genau kommen denn immer die Folgen?
--
myrja
pilli
pilli
Mitglied

Re: Türkisch für Anfänger
geschrieben von pilli
als Antwort auf chaosomi vom 26.08.2009, 12:12:11
unterhaltung vom feinsten...

bissel mehr noch aus wiki und den link, falls interessierte das nachlesen möchten.

Hintergründe

Haus der Familie Öztürk-SchneiderDer Autor der Serie, Bora Daðtekin, ist selbst in einem deutsch-türkischen Elternhaus (mit türkischem Vater und deutscher Mutter) aufgewachsen, wodurch beim Schreiben der Drehbücher nach eigenen Angaben auch persönliche Familienerfahrungen – in das Komische überzeichnet – mit eingegangen sind. Einzelne Serienfolgen schreiben bisweilen auch – häufig türkisch-stämmige – Gastautoren.

Das Haus, an dem die Außenaufnahmen der Serie gedreht werden, befindet sich in Berlin-Friedenau, in der Niedstraße. Von 1963 bis 1996 lebte hier Günter Grass.


Pressestimmen

Zum Start der Vorabendserie herrschte ungewöhnliche Einigkeit in den Feuilletons der deutschen Tagespresse. Peer Schader von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zum Beispiel schrieb von der „besten ARD-Serie seit langem“. Als „Keck, witzig, politisch unkorrekt“ bezeichnete sie Die Welt. Dass Türkisch für Anfänger zudem „eine ganze Menge zum Nachdenken“ biete, befand Der Tagesspiegel, und die Süddeutsche Zeitung stellte heraus, dass „selten (…) das, was multikulturelle Gesellschaft ironischerweise bedeuten kann, so gut stilisiert worden (ist) für das Fernsehen.“ Martin U. Müller hält in der taz auch die Ideen zur zweiten Staffel für gelungen und spricht von einer „geistreichen, aufwändigen und wortwitzigen“ Produktion.

Auch international fand die Serie Beachtung und wird positiv gewürdigt: Für die französische Libération war sie das Fernsehereignis des Jahres.[1] Auch in der Türkei sorgte die Serie für ein großes Medieninteresse. Die Serie TfA war die Grundlage einer Studie über die Darstellung von deutschen und türkischen Stereotypen an der Universität Erfurt. [2]


Ausstrahlung und Quoten

Die erste Folge der Serie erreichte 2,54 Millionen Zuschauer und hatte damit zum Einstand einen Marktanteil von 10,1 Prozent. Diese Quote lag jedoch unter den Erwartungen der ARD. Die Verantwortlichen hatten ursprünglich auf einen Erfolg wie bei Nicht von schlechten Eltern und Berlin, Berlin gehofft. Da dies aber nicht der Fall war, wurde zunächst keine Fortsetzung der Serie beschlossen. Aus diesem Grund startete am 6. April 2006 eine Unterschriftenaktion, von der sich die Initiatoren ähnlichen Erfolg wie bei der ProSieben-Serie Stromberg erhofften.

„Allerdings sind die Reaktionen zu dieser Serie überwältigend positiv und die bisherige Resonanz unserer Zuschauer bestärkt uns darin, ‚Türkisch für Anfänger‘ im Programm zu halten und mehr als nur die bisher produzierte erste Staffel mit zwölf Folgen auszustrahlen“, so die ARD, die am 12. Mai 2006 den Drehstart für eine zweite Staffel bekannt gab: „Am 26. Juni begannen die Dreharbeiten zu 24 weiteren Folgen in Berlin, die voraussichtlich bis Mitte Dezember 2006 dauern“.

Die am 27. März 2007 ausgestrahlte erste Folge der 2. Staffel erreichte einen enttäuschenden Marktanteil von 8,1% und wurde von 1,64 Millionen Zuschauern gesehen. Allerdings wurde in der Zielgruppe der Menschen zwischen 14 und 49 Jahren ein Marktanteil von 9,5% erzielt. Zuvor war die erste Staffel wiederholt worden.

Am 22. Juni 2007 gab man bekannt, dass eine dritte Staffel mit 16 Folgen in Produktion gehen wird, die am 18. November 2008 anlief und am 12. Dezember 2008 endete.[3]

Weitere Staffeln sind derzeit nicht in Planung. Stattdessen streben die Macher laut Medienberichten eine Fortsetzung im Kino an...

- Auszeichnungen

2006: Goldene Nymphe auf dem "Festival de Télévision de Monte-Carlo", Philip Voges und Alban Rehnitz gewinnen den "Best European Producer Award" in der Kategorie Comedy
2006: Prix Italia, Türkisch für Anfänger gewinnt den Preis der "Best Drama-Serie or Serial"
2006: Deutscher Fernsehpreis, Beste Serie
2006: Cinéma Tout Ecran, Genf „Reflet d’Or CINEMA TOUT ECRAN“ für die beste Serie
2007: Adolf-Grimme-Preis in der Kategorie "Unterhaltung"
2007: Deutscher Civis-Fernsehpreis in der Kategorie Unterhaltung
2008: Rockie Award beim Banff World Television Festival in Kanada in der Kategorie Telenovela & Serial Programs


geschrieben von wiki


aber ob datt denjenigen gefällt, die lieber "Türken raus" auf der forenstirne spazieren tragen, das weiß ich natürlich nicht zu schreiben...eher wohl nicht?


--
pilli

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Türkisch für Anfänger
geschrieben von pilli
als Antwort auf pilli vom 26.08.2009, 13:45:25
nachgetragen:

der link zur wiederholung der serie mit den geplanten sendeterminen auf BR


--
pilli
adam
adam
Mitglied

Re: Türkisch für Anfänger
geschrieben von adam
als Antwort auf pilli vom 26.08.2009, 14:06:28

Ein Beispiel zur Serie bei Youtube hier)

--

adam
enigma
enigma
Mitglied

Re: Türkisch für Anfänger
geschrieben von enigma
als Antwort auf chaosomi vom 26.08.2009, 12:12:11
Hallo Chaosomi,

Also, wenn schon Serie, dann die! )

Zunächst bin ich da einfach mal reingeraten und fand sie absolut erfrischend und lustig, nicht nur lustig, sondern auch witzig.
Wie da die gegenseitigen Vorurteile und Klischees auf die Schippe genommen werden, das hat schon was.

Also, ich war “very amused” und würde sie mir auch wieder angucken, nur nicht immer öfter, dann hat die “Masche”, die ja bei einer Serie nicht so einfach geändert werden kann, vielleicht doch etwas an Reiz verloren.

Dass Du die Serie mit der Chaos-Familie gerne siehst, Chaosomi, das versteht sich doch fast von selbst. )

Nix für ungut und weiterhin fröhliches Gucken.

Gruß


--
enigma

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Türkisch für Anfänger
geschrieben von Medea
als Antwort auf enigma vom 26.08.2009, 16:33:54
"unterhaltung vom feinsten..."
(Pilli)

kann ich allerdings nicht entdecken,
recht nett, witzig, Allgemeinplätze bedienend .....

ich habe mir soeben mehrere kleine Vorstellungen angesehen. Aber wem gefällts, warum auch nicht,
nette vorabendliche Unterhaltung, wenns denn nicht
zum Lindwurm wird .......

M.

myrja
myrja
Mitglied

Re: Türkisch für Anfänger
geschrieben von myrja
als Antwort auf pilli vom 26.08.2009, 14:06:28
Danke Pilli, für den Link!
--
myrja
chaosomi
chaosomi
Mitglied

Re: Türkisch für Anfänger
geschrieben von chaosomi
als Antwort auf myrja vom 26.08.2009, 18:54:17
Stimmt, die Familie ist wirklich chaotisch. Vielleicht finde ich sie deshalb so erfrischend, weil ich Ähnlichkeiten erkennen kann - ohne den deutsch/türkischen Hintergrund.
--
chaosomi

Anzeige