Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Ulrich Mühe ist gestorben.

Fernsehen und Film Ulrich Mühe ist gestorben.

enigma
enigma
Mitglied

Ulrich Mühe ist gestorben.
geschrieben von enigma
Eben kam die Meldung im Radio, dass Ulrich Mühe seinem Krebsleiden erlegen ist.

Erst vor einigen Tagen hatte unsere Regionalzeitung berichtet, dass Mühe schwer erkrankt sei.

Er gehörte für mich zu den Schauspielern, die sehr gerne gesehen habe.
Und ich werde ihn ganz bestimmt vermissen.
enigma
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ulrich Mühe ist gestorben.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf enigma vom 25.07.2007, 10:19:48
in meiner letzten deutschen heimatstadt Chemnitz war/ist Ulrich Mühe "kult", da er am dortigen schauspielhaus seine ersten erfolge feierte. Heiner Müller holte ihn von dort dann direkt zur Berliner Volksbühne.

ich kenne ihn persönlich von einigen durchzechten nächten im chemnitzer kabarettkeller. das war ein mann, der begeistern konnte und bei dem selbst ich homoerotische gefühle verspürt habe. ...ein ausnahmeschauspieler wie etwa Armin Mueller-Stahl. ich bin sehr betroffen, daß er nun sterben musste, wo sich nach dem oscar-erfolg die angebote aus hollywood bei ihm stapelten.

ich empfehle den film "Hälfte des Lebens"
Re: Ulrich Mühe ist gestorben.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 25.07.2007, 11:05:12
... "Hälfte des Lebens" - mit Ulrich Mühe!


--
elfenbein

Anzeige

florian
florian
Mitglied

Re: Ulrich Mühe ist gestorben.
geschrieben von florian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2007, 14:39:22
Ja er war ein guter Schauspieler.

Nun hat ihn aber das ereilt, was seiner Exfrau letztes Jahr zustieß.

Hätte er damals nicht so abfällig über Jenny Gröllmann geredet, der liebe Gott hätte sein Leben verlängert.


--
florianwilhelm18
telramund
telramund
Mitglied

Re: Ulrich Mühe ist gestorben.
geschrieben von telramund
als Antwort auf florian vom 25.07.2007, 17:52:02
hallo, ich nehme an der letzte Satz ist etwas ironisch gemeint. Dann wäre es für mich trotzdem noch eine etwas gewöhnungsbedürftige Ironie.

Gruß
Telramund
--
telramund
florian
florian
Mitglied

Re: Ulrich Mühe ist gestorben.
geschrieben von florian
als Antwort auf telramund vom 25.07.2007, 18:07:57
Ja es war wohl Ironie.

Ich fand es damals nur recht traurig, dass er kurz nach ihrem Tode über sie her hetzte, weil sie bei der Stasi war.

Auch wenn man ein Spion des Ostens war, hat man dennoch das Recht zu existieren und muss sich nicht beschimpfen lassen.

Ansonsten war er klasse.
--
florianwilhelm18

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Ulrich Mühe ist gestorben.
geschrieben von enigma
als Antwort auf florian vom 25.07.2007, 18:10:05
hallo florianwilhelm,

meines Wissens hat Ulrich Mühe die Behauptung, dass Jenny Gröllmann als IM für die Stasi gearbeitet hat, schon vor ihrem Tode aufgestellt.
Daraufhin hatte Gröllmann Klage erhoben, der das Landgericht Berlin stattgab.
Mühe wurde untersagt, seine Ex-Frau weiterhin als IM zu bezeichnen.

Begründet wurde die Entscheidung damit, dass es anhand der Stasi-Unterlagen "Verdachtsmomente" gebe, diese jedoch nicht als Tatsachen beweisbar seien.

Also, so ganz unschuldig klingt das auch nicht....


Gruß





--
enigma
florian
florian
Mitglied

Re: Ulrich Mühe ist gestorben.
geschrieben von florian
als Antwort auf enigma vom 25.07.2007, 18:24:40
Danke für die Aufklärung, *gg*

LG
--
florianwilhelm18
enigma
enigma
Mitglied

Re: Ulrich Mühe ist gestorben.
geschrieben von enigma
als Antwort auf florian vom 25.07.2007, 18:34:17
Aber gerne geschehen....
)

Und tschüss......
--
enigma
Re: Ulrich Mühe ist gestorben.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf enigma vom 25.07.2007, 19:06:28
Die Filme, die in den nächsten Tagen wiederholt werden ...

... mit "Ulrich Mühe":


*
Dutchie:

"Hälfte des Lebens", den ich noch nicht kenne, ist leider nicht dabei.

Ich hätte ihn gerne mit einem BRD-Hölderlin-Film verglichen: "Die Feuerreiter".


--
elfenbein

Anzeige