Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Undercover Agent Wallraf deckt wieder auf!

Fernsehen und Film Undercover Agent Wallraf deckt wieder auf!

olga64
olga64
Mitglied

Undercover Agent Wallraf deckt wieder auf!
geschrieben von olga64
Ich habe mit Interesse den RTL-Beitrag gesehen, wo Wallraf dieses Mal den Paketzusteller GLS ausspionierte. Wie gut, dass es solche Leute wie Wallraf gibt - nur dann können Änderungen bei solchen Sklaventreibern herbeigeführt werden, da auch die Gewerkschaften dafür meist zu schwach sind, bzw. zu wenige der Mitarbeiter solcher Firmen sich organisieren.
Was mich wunderte ist die Tatsache, dass die Zuschauerzahlen bei den Gruppen bis 49 Jahre hoch war; sehr niedrig aber bei Menschen in unserem Alter. Warum ist das so?Interessieren wir uns nicht mehr für solche aufdeckungswürdige Skandale? Wallraf ist ja auch in unserem Alter und scheut keinerlei Arbeit und Mühen, hier aktiv zu werden. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Undercover Agent Wallraf deckt wieder auf!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 01.06.2012, 17:20:15
Dear Olga

Ich habe mir diese moderne Sklaverei auch angesehen und war überrascht.

Wenn man bedenkt daß ein Familienvater für 3 - 4 Euro / Stunde, 14 bis 15 Stunden quer durch Deutschland rasen muss, welcher in seinem früheren Land (Gana) als Lehrer tätig war.

Es ist zu hoffen daß solche Machenschaften schnell unterbunden werden. Madame Merkel sollte endlich ein für jeden gleicher flächendenkender Mindestlohn einführen.

Irgendwie ist die immer wieder gebetsmühlenartige Wiederholung der menschlichen Würde abhanden gekommen.

Phil.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Undercover Agent Wallraf deckt wieder auf!
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 01.06.2012, 17:51:59
Phil Mme Merkel kann dies nicht allein entscheiden (Deutschland ist keine Diktatur mehr!). Wir haben eine Arbeitsministerin - die Regierung besteht aus CDU/CSU und FDP; letztere sträubt sich gegen Mindestlöhne. An dem Argument ist auch einiges dran, dass es vermutlich viele Jobs nicht mehr geben wird, wenn sie für die Unternehmen nicht mehr lukrativ sind.
Dann rutschen die Leute auch in Hartz IV ab (und arbeiten nebenbei schwarz auf einer Basis von 3.-- Euro Stundenlohn). Hier hätte - wie in vielen Fällen - auch der Verbraucher und Bürger eine Möglichkeit, gegenzusteuern. Diese Paketzusteller arbeiten für die Internetbesteller, die keine Versandkosten bezahlen möchten und auch ihre vielen Retouren kostenfrei durchführen lassen möchten. Davon kann niemand ordentlich bezahlt werden. Olga

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Undercover Agent Wallraf deckt wieder auf!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 01.06.2012, 17:57:49
Aber es tut sich was in Richtung tiefe Löhne, VW erhöht die Löhne um 4 %, Schäuble hat weitere Lohnerhöhungen angekündigt.

Madame Merkel kann bestimmt nicht alleine die Löhne bestimmen das ist klar, die massive Exporte der BRD sind aber zum Teil auf die niedrig Löhne zurückzuführen.

Olga, 800 - 1200 Euro Rente finden Sie das normal ??

Wie hoch wird die Rente eines 3 - 4 Euro / Stunde Job sein ?

Phil.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Undercover Agent Wallraf deckt wieder auf!
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 01.06.2012, 18:04:45
Herr Schäuble kann keine Lohnerhöhungen ankündigen; die Lohngestaltung liegt bei den Unternehmen und den Gewerkschaften und dies ist auch völlig richtig so.
Dass Herr Schäuble daran interessiert ist, ist klar. Für jeden Euro mehr Lohn gibt es höhere Steuereinkommen für unser Land (und höhere Zahlungen für Rentenversicherung usw.).
Sicher finde ich eine Rente von 800.-- bis 1.000.-- Euro nicht optimal. Aber unsere Rente richtet sich nach den Einzahlungen und der Dauer. Wenn jemand nur 20 Jahre lang wenig einbezahlt,wird er nie viel herausbekommen - das halte ich gerecht und auch korrekt. Sonst wäre ja jeder, der sich z.B. 40 Jahre und mehr darum bemühte, mehr Geld zu verdienen, um mehr Geld einzubezahlen ungerecht behandelt.
Den Leuten in Deutschland ist das ja immer bekannt - die meisten stecken nur den Kopf in den Sand und erleben dann beim Rentenbescheid ihr Drama. Olga
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Undercover Agent Wallraf deckt wieder auf!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 01.06.2012, 18:04:45
870€ sind zwar normal (Ostrente), jedoch haben sie nichts mit sozialen Rechtsempfinden zu tun. Politiker und vor allem jüngere Menschen, die ihnen auf den Leim gegangen sind, werden den Tag verfluchen, an denen ihnen ihre Vermögen sich in ein nichts aufgelöst hat. Die ersten Fluche gab es schon: Rentenangst Bei uns im Laden der AWO gehen Menschen mit oft mehr Einkommen einkaufen. Ich allein könnte auch nicht von meiner Rente leben.

In der verlinkten Liste zu den europäischen Mindestlöhnen fehlt noch eine entscheidende Angabe: http://www.lohnrechner.ch/ Dort ist die Wortschöpfung "Mindestlohn" so gut wie unbekannt. In diesem Land gilt Deutschland als Niedriglohnland. Nun denkt nicht, das schweizer Unternehmer etwas zu verschenken haben oder der Staat gar Löhne subventioniert, so wie hi und da manchmal behauptet wird.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Undercover Agent Wallraf deckt wieder auf!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 04.06.2012, 16:01:48
Herr Schäuble kann keine Lohnerhöhungen ankündigen; die Lohngestaltung liegt bei den Unternehmen und den Gewerkschaften und dies ist auch völlig richtig so.

Olga


Sorry Ich stufte Sie als Schnelldenkerin ein.

1. Natürlich bestimmt Merkel nicht alleine über einen Mindestlohn.
Das ist klar sieht hat ja ihre Minister. Sie ist ja nicht Putin

2. Schäuble kann nicht für die DAX Konzerne entscheiden, das ist auch klar.
Führende Kapitäne (Manager) von verschiedenen Konzerne teilten Schäuble mit daß es zu
Lohnerhöhung in ihren Betrieben kommen wird.
Es gab einen Link zu dieser Aussage.

Einzahlungen für die Rente.

Das ist in unseren Breitengraden nicht anders, die Konditionen sind noch:

57 Jahre erreicht
40 Jahre in die Pensionskasse einbezahlt und schwups ist man in Rente.

Genau wie in der BRD hängt es von den Einzahlungen ab, ich glaube es sind zur Zeit 8% des Bruttolohnes.

Phil.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Undercover Agent Wallraf deckt wieder auf!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.06.2012, 18:19:30
Hallo Hinterwaeldler

Ich habe mir das Video angeschaut, das ist schon echt krass.

Phil.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Undercover Agent Wallraf deckt wieder auf!
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 01.06.2012, 17:57:49
Zu „An dem Argument ist auch einiges dran, dass es vermutlich viele Jobs nicht mehr geben wird, wenn sie für die Unternehmen nicht mehr lukrativ sind.“

Eine Geschäftsidee ( oder Arbeitsplätze)die nur mit Niedrigstlöhnen zu realisieren
ist keine.
Ein Arbeiter, der seine Arbeitskraft unter den Wiederherstellungskosten verkaufen muss ist ein Bankrotteur.

Zu: „Sonst wäre ja jeder, der sich z.B. 40 Jahre und mehr darum bemühte, mehr Geld zu verdienen, um mehr Geld einzubezahlen ungerecht behandelt.“

Wohl etwas weltfremd anzunehmen, dass ein 20- oder 30jähriger mehr verdienen will um mehr Geld einzubezahlen.

lupus
erafina
erafina
Mitglied

Re: Undercover Agent Wallraf deckt wieder auf!
geschrieben von erafina


Eigentlich erstaunlich, dass Wallraff noch immer keinen "Nachfolger" gefunden hat.



erafina

Anzeige