Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Ungarn Demokratie oder Diktatur

Fernsehen und Film Ungarn Demokratie oder Diktatur

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ungarn Demokratie oder Diktatur
geschrieben von eleonore
als Antwort auf miriam vom 30.01.2013, 00:56:14
ich hab eingangs erwähnt, dass ich sehr lebhafte kontakte in meine heimat habe, lese ich die zeitungen online jeden tag.
gestern bekam ich von ein bekannten ein foto, aber urteilt selbst, es ist nur 1 zimmem aus ein schöne hotel in meine heimatstadt Sopron, die restliche vandalismus ist in verlinkte artikel wenn man runterscrollt sichtbar.

ich verlinke die dazugehörige artikel,es ist leider in ungarisch, es war eien bestimme volksgruppe im gange auf der suche nach buntmetalle.
Vandalismus

auf eine der bilder sind die hinterlassenschaften zu sehen, von diese ungeladene gäste.
und dann wundern sich leute, dass bei uns der unmut wächst gegen diese volksgruppe, mein vater hat damals alles versucht, diese emenschen in fabrik zu integrieren, es war teilweise vergebene liebesmüh.
was der Orbán un dder FIDESZ, gemacht hat aus mein land, ist leider unter alle kritik.
selbst wenn ich jetzt von karl eins auf die mütze bekomme.



dass ist nur 1 zimmer,das restliche hotel sieht kein deut besser aus,sowas ist leider am tagesordnung bei uns, auch in meine wohnung in Sopron hatte ich auch unegebetene gäste.
jetzt hängt dort am wohnzimmer tür ein großes schild in 3 sprachen,
ungarisch, deutsch und roma.

werte einbrecher, hier ist schon eingebrochen worden,die kollegen fanden nichts, also bitte ich sie höflich hinterlassen sie keinen saustall, danke. ich hab eine flasche wein hingestellt.ob das was bewirkt? :)
liz
liz
Mitglied

Re: Ungarn Demokratie oder Diktatur
geschrieben von liz
als Antwort auf eleonore vom 30.01.2013, 06:59:07
Es macht mich sprachlos was ich da sehe.
Man muss kein ungarisch können, die Bilder sprechen für sich!

Da kann man nur hoffen, dass dieser Orban abgewählt wird. Es ist ein so schönes Land mit sehr sympathischen Menschen. Ich war 1965 zum ersten Mal dort und bin immer wieder gerne hingefahren.

Danke für den Link, werde ich abends anschauen.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ungarn Demokratie oder Diktatur
geschrieben von eleonore
als Antwort auf liz vom 30.01.2013, 07:17:54
Mir ist beim lesen diesen artikel, speiübel geworden.

Ungarns Ministerpräsident: Proteste bei Orbáns Berlin-Besuch

ich kann nur auf den wahlen nächstes Jahr hoffen, das dieser mensch gehen muss.
Auf Facebook mehren sich die kritische stimmen immer mehr, und zuhause wird auf heftigste protestiert.

Anzeige

liz
liz
Mitglied

Re: Ungarn Demokratie oder Diktatur
geschrieben von liz
als Antwort auf eleonore vom 30.01.2013, 08:20:21
Da kann einem wirklich nur speiübel werden, ich bin zutiefst entsetzt und mir ist es eiskalt den Rücken runtergelaufen als ich diese Berichte gelesen habe.

Haben diese Menschen denn nichts gelernt?
Die EU-Politiker müssten doch hoch sensibilisiert sein und Oban und seinen Kumpanen zeigen wo es lang geht!

Wehret den Anfängen kann ich da nur mit Ovid(?) sagen obwohl ich das Gefühl habe, dass man bereits über den Anfang schon ein ganzes Stück hinaus ist.
Das macht mir Angst!
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Ungarn Demokratie oder Diktatur
geschrieben von Locomotivedriver
Würde sagen Ungarn hat eine Demokratur!!!!! Aber demokratisch muss es nach außen aussehen!

Und unsere EU-Politiker sind doch nur "Luschis, speak-bubble & Hot-Air-Generators" mit dicken Diäten für eine Arbeitsweise, bei der man in der Industrie die Kündigung bekäme.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Ungarn Demokratie oder Diktatur
geschrieben von miriam
als Antwort auf eleonore vom 30.01.2013, 08:20:21
György Dalos wird im Fokus-Artikel mit dem Satz zitiert: "Es gibt keine klaren Grenzen mehr zwischen dem Gedankengut von Fidesz und Jobbik"

Damit setzt er den Akzent auf eines der wichtigsten Problemen des heutigen Ungarns - denn er nennt damit den sogenannten Wegweiser in die Zukunft des Landes - und dieser nennt sich Jobbik.

Auch habe ich den Eindruck, dass zurzeit das Roma-Problem eine willkommene Ablenkung von den eigentlichen Problemen des Landes ist.
Ich denke nicht, dass Fidesz oder Jobbik ein Interesse haben, diesen Aspekt auf demokratischer Weise zu lösen.

Miriam

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Ungarn Demokratie oder Diktatur
geschrieben von clara
als Antwort auf miriam vom 30.01.2013, 00:56:14
Wenn ich die letzten zwei Beiträge richtig verstanden habe, wurde das eigentliche Thema des Threads verlassen.

Würde man dies nun symbolisch interpretieren, könnte man vermuten, dass der Westen, denkbar wenig Interesse für den Osten Europas und seiner schwierigen Demokratisierung hat.
.......

Miriam

Miriam,

es steht Dir frei, zu interpretieren! Ich streite nicht ab, das eigentliche Thema verlassen zu haben. Unbewiesene Behauptungen aufgrund einer tendenziösen Internetseite, kann man aber nicht einfach so stehen lassen.

Wenn Du glaubst, dass mich die Vorgänge in Ungarn nicht berühren, hast Du meinen vorherigen Beitrag nicht gelesen, und auch an anderer Stelle im Forum habe ich mich schon besorgt über dieses Land gezeigt.

Clara
miriam
miriam
Mitglied

Re: Ungarn Demokratie oder Diktatur
geschrieben von miriam
als Antwort auf clara vom 30.01.2013, 12:05:29
Clara - ich gestehe, dass diese Gewohnheit die sich im ST fast schon eingebürgert hat, also das Verlassen des eigentlichen Fadens des Themas, mich sehr irritiert.

Überhaupt wenn einige Neue dies so als selbstverständliches Recht betrachten, befürchte ich, dass das Diskutieren, hier allmählich nur als Nebensache betrachtet wird.

Miriam

Clara - wir können uns auch gerne weiter über dieses Problem austauschen - entweder in einem neuen Thema mit diesem Inhalt, oder via PN
nasti
nasti
Mitglied

Re: Ungarn Demokratie oder Diktatur
geschrieben von nasti
als Antwort auf miriam vom 30.01.2013, 12:49:25
Ich bin auch oft in Ungarn, die sozialnazionalistische Erziehung überall ist spürbar.
Die meiste Ungare sind plötzlich sehr aber enorm sehr stolz geworden auf seine Vergangenheit. Das war immer so ähnlich, was heute lauft da ab ist für mich nicht nachvolziehbar.Ich dachte mir immer: "Ach was, ich bin eine entwurzelte Frau, verstehe ich viel nicht davon -- was das nationale Stolz überhaupt sollte sein."
Gestrige Programm in Arte lieferte für mich die Bestätigung über meine richtige Beobachtungen darüber, wie Krankhaft und gefährlich ist diese neue Erziehung.
Sie gehen mit diesem krankhaften Stolz so weit, das an vielen Geschäften und einige Orten sind die Titel mit Uralte Keilschriften beschriftet, so etwa:



ein Ort in Ungar. Meine 3 Enkelkinder besuchen die ungarische Schule und sind schon jetzt fanatisiert.Sie fragen immer warum ich ziehe nicht nach Ungarn.
Es ist für mich sehr schwer antworten ohne das ich die Kinder nicht enttäusche. Ich glaube wäre für mich unmöglich dort leben. 4 jahre habe ich in Budapest gelebt, in Jahre 1975 Ungarn verlassen und ich dachte das für immer. Aber nein. Mein Sohn heiratete eine ungarische Frau.
Ich hoffe nur DAS SICH ALLES positiv ändern wird in Zukunft. Eigentlich sind die Cafes, Restaurants, Kinos und Straßen voll mit Menschen, in Budapest ist schwer feststellen das so ein großes Not wäre . Vielleicht in Dörfer? An Platensee bestimmt nicht.

Nasti
miriam
miriam
Mitglied

Re: Ungarn Demokratie oder Diktatur
geschrieben von miriam
als Antwort auf nasti vom 30.01.2013, 22:21:13
Zwischendurch eine ganz herzliche Umarmung für dich Nasti - deine Art dies zu schildern, dein Dilemma mit den drei Enkelkindern, sagt mehr als viele der politischen Reportagen über das heutige Ungarn!

Fast lässt uns deine Schilderung schon die Frage stellen - was hilft uns ein vereintes Europa, wenn Familien auseinander gerissen werden?

Csokolak

Miriam

Anzeige