Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Vor kurzem lief der film "ausnahmezustand"

Fernsehen und Film Vor kurzem lief der film "ausnahmezustand"

ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Vor kurzem lief der film
geschrieben von ehemaligesMitglied451
im Fernsehen.

Bei aller berechtigten Kritik an ami-Klischees, die in dem Film verbraten werden, so hat er doch fast prophetischen Charakter. Lange abgedreht vor dem 11.September Afganistan- und Irakkrieg

Die wahllose Internierung von "Verdächtigen" erinnert stark an das spätetere Guantanamo. Selbst die Folterung von gefangenen durch die Army werden da vorhergesagt.
Offenbar entsprechen Bush und seine Army voll und ganz der Phantasie amerikanischer Filmemacher, die diesen wirklich ALLES zutrauen.

Den Film-Einsatz der Army sollte sich der Schäuble mal zum Thema Einsatz der Bundeswehr im Innern zu Gemüte führen.

donaldd
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Vor kurzem lief der film
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 21.09.2008, 03:40:40
die intellektuellen in hollywood haben anscheinend gute kontakte zu den THINK TANKS in washington ...da gibts mehrere filmbeispiele.
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Vor kurzem lief der film
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf dutchweepee vom 21.09.2008, 03:44:16

ja es ist bemerkenswert, was amerikanische Filmemacher dem amerkanischen Staat und seinen Organen insbesondere CIA und NSA für verbrecherische Aktivitäten zutrauen. Nur Fiktion????

donaldd
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Vor kurzem lief der film
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf dutchweepee vom 21.09.2008, 03:44:16
mir fällt dazu der 1980 erschienene Thriller von Larry Collins und Dominique Lapierre "Der fünfte Reiter" ein .. damals war Gaddafi noch der Oberbösewicht, aber die Handlung des Buches zeigt schon einige interessante "Gedankengänge" der US-Regierung auf, auch wenn es sie in diesem Buch am Ende noch gut wegkommen lässt...

Im Weißen Haus in Washington (D.C.) geht anonym eine Nachricht ein. Eine Skizze eines Apparates entpuppt sich nach Prüfung als die Blaupause einer Wasserstoffbombe. Dass diese funktioniert wird von bestätigt indem die von al-Gaddafi angekündigte Testexplosion in der Wüste Libyens von der amerikanischen Regierung beobachtet wird. Das wird kommentiert mit den Worten das ein 5. Apokalyptischer Reiter zu den vier biblischen hinzugekommen sei, Muammar al-Gaddafi.

Die Forderung ist klar, alle Siedlungen Israels im Westjordanland sollen geräumt werden, oder nach 36 Stunden explodiert eine Bombe in New York City. Ein „Spiel“ auf Leben und Tod beginnt bei dem beide Seiten zum äußersten entschlossen sind. Der Fanatismus Gaddafis und seiner Terroristen steht gegen den gigantischen Apparat der USA. Zunächste starten die Israelis deren Geheimdienst die Testexplosion bemerkt hat sofort (innerhalb von 30 Minuten) einen Nuklearangriff auf Libyen der vom amerikanischen Präsidenten verhindert wird indem er der sowjetischen Führung die Intention Israels bekannt macht, die daraufhin mit der Vernichtung Israels droht. Die Auswirkung einer nuklearen Explosion der beobachteten Größe wird den fassungslosen Politikern von einem Militärexperten erklärt. In der folgenden Zeit bieten der amerikanische Präsident und seine Berater alles auf um genug Zeit zu bekommen um die Bombe zu finden. Eigene und ausländische Experten werden hinzugezogen um die Verhandlungen zu unterstützen. Parallel versucht der Präsident die Israelis zum Rückzug zu bewegen und als diese kategorisch ablehnen wird das amerikanische Militär beauftragt Israel anzugreifen und die Siedlungen zu räumen, was Krieg zwischen Israel und den USA bedeutet. Eine Räumung New Yorks wird geprüft und deren Unmöglichkeit in drastischen Bildern geschildert.

Zum Schluß wird die Bombe gefunden und die Terroristen bei der Auseinandersetzung mit der Polizei getötet.

Gaddafi bekommt eine Nachricht der USA, ein Zitat aus dem Koran das Ihm ankündigt das die USA Ihn finden und töten werden.
geschrieben von Inhaltsangabe aus Wikipedia

--
angelottchen

Anzeige