Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Wallraf wieder in Action!

Fernsehen und Film Wallraf wieder in Action!

olga64
olga64
Mitglied

Wallraf wieder in Action!
geschrieben von olga64
Wallraf arbeitet jetzt für RTL und dies auch nicht mehr selbst. In einer Undercover-Tätigkeit war eine junge RTL-Journalistin tätig, die die Situation von Zimmermädchen in Top-Hotels miterlebte. Dort gibt es den Mindestlohn von ca 9.-- Euro/pro Stunde. Man konnte erleben, wie dieser von den Subunternehmern, die für diese Hotels diese Dienstleistung durchführen lassen, umgehen. Meist verbleibt nur ein Stundenlohn von ca 3.-- Euro.
In den Fällen, wo dies ersichtlich wird, schaltet sich der Zoll ein,der dafür zuständig ist. In den vielen anderen Fällen, wo z.B. Bulgarinnen, Rumäninnen oder Polinnen arbeiten, die grossenteils nicht oder nur sehr schlecht Deutsch sprechen, erfährt man davon nichts,bzw. nur durch solche TV-Sendungen.
Auch sind diese Damen nicht gewerkschaftlich organisiert und kennen ihre Rechte nicht. Viele arbeiten auch in einem SCheinselbstständigkeits-Arbeitsverhältnis - da könnten Gewerkschaften sowieso keinen Einfluss nehmen.
Es ist interessant, daraus zu sehen, dass der geforderte Mindestlohn kein Allheilmittel ist - auch wenn Befürworter uns dies immer weismachen wollen. Olga
circe
circe
Mitglied

Re: Wallraf wieder in Action!
geschrieben von circe
als Antwort auf olga64 vom 19.06.2013, 16:33:37
ich fand das ganz schrecklich, und hätte nicht gedacht, das es sowas hier gibt! In 4 Sternehotels 2 Zimmer in einer Stunde! Liegt doch viel im Argen in unserer schönen Heimat!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wallraf wieder in Action!
geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 19.06.2013, 16:43:18
Aus meiner Perspektive des Gastes finde ich es natürlich auch schlimm, dass z.B. die Bettwäsche für den neuen Gast oft nicht gewechselt wird (weil es dann schneller geht). Und dies nicht in irgendwelchen Billig-Klitschen sondern in guten Hotels. Werde in Zukunft noch intensiver prüfen, bevor ich ein Hotelzimmer in Beschlag nehme.
Dass Zahnputzbecher oft mit dem Klo-Lappen gereinigt werden, war mir schon bekannt- deshalb benutze ich die auch nie. Olga
circe
circe
Mitglied

Re: Wallraf wieder in Action!
geschrieben von circe
als Antwort auf olga64 vom 19.06.2013, 17:09:28
und ich schleppe schon seit Jahren mein eigenes kleines Kopfkissen mit!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wallraf wieder in Action!
geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 19.06.2013, 17:13:48
Ich mag gerne Hotels, die eine sog. Kissenbar haben. Da kann ich dann die Härte und Ausgestaltung des Kissens aussuchen. Sinnvoller als ein komplettes Kissen wäre wohl ein Bezug (der ist auch leichter zu transportieren).
Jetzt bin ich gespannt, wann die ersten Prozesse angedroht werden von den Subunternehmern, die hier vorgeführt wurden. Einer ist ja dabei,der in Talkshows bisher seine Rolle als korrekter Einhalter von Mindestlöhnen propagierte - jetzt zeigt sich, dass er einer der schlimmsten war und die Damen auch noch mit Einschüchterungsschreiben drangsalierte. Olga

Anzeige