Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Wieder einmal das Kult-Thema "arme Rentner"

Fernsehen und Film Wieder einmal das Kult-Thema "arme Rentner"

olga64
olga64
Mitglied

Wieder einmal das Kult-Thema "arme Rentner"
geschrieben von olga64
Gestern Abend bei Anne Will konnte man wieder die altbekannten Leute zu dem beliebten Thema "arme Rentner" bestaunen.
Es handelte sich um eine sehr sympatische Frau mit Ende 60, die noch als Klofrau ihre Rente aufstockt. Sie ging mit 55 Jahren in Frühpension, arbeitete dann nochmals ab 60 vermutlich auf 400-Euro-BAsis in einem Altenheim.
Sie hat drei erwachsene Kinder und bezieht eine Rente von ca 800.-- Euro monatlich. Nach eigener Aussage interessierte sie sich nie für die Höhe ihrer Rente, weil sie dachte, das wird schon klappen und war vermutlich sehr erstaunt als sie den ersten Rentenbescheid erhielt.
Vieles blieb unbeantwortet: weshalb beantragt die Dame kein Wohngeld (würde ihr bei dieser Rentenhöhe zustehen); warum bezahlen die Kinder nicht einen Minibeitrag von monatlich ca 100.-- Euro, damit die Oma nicht Klos putzen muss?
Unerwähnt blieben natürlich auch die Zahlungen für die Kinder, die sie geboren hat usw.
Dagegen trat wieder der glatzköpfige jüngere Wilde auf, der am liebsten alle Menschen ab einem bestimmten, höheren Alter verpflichten würde, bei Rot über die Strasse zu gehen, damit sich die Rentnergruppe automatisch dezimiert und zudem Wohnungen frei werden.
Es fehlte natürlich auch nicht Herr Precht, selbsternannte Philosoph, der ja jetzt anregt, dass auch für Senioren mit ca 62 Jahren ein soziales Jahr etabliert werden soll; wenn diese dann ihrer Verpflichtung nicht nachkommen, können man ja die Rentenauszahlung sperren.
Es fehlte natürlich auch nicht Herr Otmar Schreiner, SPD, die ja durch Herrn Müntefering dafür verantwortlich ist, dass künftig (vernünftigerweise und in langsamen Schritten) bis 67 Jahre gearbeitet werden muss.