Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Wohin mit den alten Menschen - gestern Abend bei Günter Jauch

Fernsehen und Film Wohin mit den alten Menschen - gestern Abend bei Günter Jauch

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Wohin mit den alten Menschen - gestern Abend bei Günter Jauch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2012, 16:32:18
Webmaster

bitte um Entschuldigung meines Beitrags nach deiner Ermahnung.
hatte geschrieben,während du eingegriffen hast!

Gudrun
clara
clara
Mitglied

Re: Wohin mit den alten Menschen - gestern Abend bei Günter Jauch
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2012, 16:42:55


Meiner Meinung nach fahren viele dorthin,
weil die Sensationslust sie treibt!

Gudrun
geschrieben von gudrun_d

Das wäre ja fast so schlimm wie das, was dort geschehen ist! Zum Glück wird in den Klassen vor einer Fahrt in ein KZ gründliche Vorarbeit geleistet. Die Reaktionen der Schüler während und nach einer solchen Besichtigungen sind entsprechend und drücken alles Andere, als Befriedigung der Sensationslust aus. Das ist auch gut so, denn jede Generation muss von neuem mit diesen furchtbaren Geschehnissen und dem, wozu Menschen fähig sind, konfrontiert werden.

Clara
Karl
Karl
Administrator

Re: Wohin mit den alten Menschen - gestern Abend bei Günter Jauch
geschrieben von Karl
als Antwort auf clara vom 08.11.2012, 16:54:58
Das ursprüngliche Thema haben wir jetzt ja verlassen. Die Frage "Wohin mit den alten Menschen - gestern Abend bei Günter Jauch" hat ja hoffentlich nichts mit dem Holocaust zu tun. Davon sind wir heute glücklicherweise weit entfernt.

Erinnerungskultur, liebe Gudrun, ist aber etwas anderes als Dir oder mir immer wieder Schuld vorzuwerfen für etwas, an dem wir persönlich nicht beteiligt waren. Dagegen würde ich mich auch wehren.

Erinnerungskultur bedeutet, die Erinnerung wach zu halten und daraus zu lernen, damit die Wahrscheinlichkeit geringer wird, dass sich dies alles wiederholt.

Erinnerungskultur ist so gesehen eine absolute Notwendigkeit.

Karl

Anzeige


Anzeige