Fernsehen und Film Wohin treibt der Islam?

clara
clara
Mitglied

Wohin treibt der Islam?
geschrieben von clara
Unter diesem Titel bringt das ZDF heute (22.45 Uhr) und morgen (22.15 Uhr) eine Dokumentation. Es geht um den Dschihad, die Scharia und Demokratie.

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wohin treibt der Islam?
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 14.09.2010, 15:19:50
Danke liebe Clara für den Tip.
Ich hoffe, diese Sendung sehen sich viele Menschen an, die stark verunsichert sind in bezug auf den Islam.
Mich erschütterte kürzlich eine Fernsehsendung, wo eine ganz normale Frau aus Deutschland einen Deutschen, der zum Islam konvertierte (und sich - wie wir Deutsche dies eben machen - in seinem Outfit komplett als solchen darstellte) fragte, weshalb sie gesteinigt werden würde, wenn der Islam die Herrschaft in Deutschland übernähme - sie würde nämlich zwei Männer lieben.
Auf dieser Basis kommen leider nie vernünftige Gespräche mit den beiden religiösen Gruppierungen zusammen. Olga
Medea
Medea
Mitglied

Re: Wohin treibt der Islam?
geschrieben von Medea
als Antwort auf olga64 vom 14.09.2010, 15:33:49
Die Marktlücke scheint Islam zu heißen, in die die Dokumentation des ZDF hineinstößt und nun bin ich auf den zweiten Teil, heute, 22.15 Uhr, neugierig.

Interessant war in jedem Fall, was zu sehen und zu hören ist aus unterschiedlichen Positionen heraus - zudem scheint so einiges in Bewegung zu geraten in Richtung Liberalität und Auslegung, jedenfalls hier in Deutschland. So erfuhr ich, daß der kleine Dschihad der Krieg gegen die Ungläubigten und der große Dschihad das friedliche Miteinander beinhalte.

Auch eine völlige Erneuerung des Islam wurde propagiert von Hamed Abdel-Samad, (der im ST nicht mehr unbekannt ist mit seinem gewagten Interview), der Häretiker (Ketzer) fordert, um die verrosteten Strukturen aufzubrechen.

Auf die heutige Folge kann man/frau gespannt sein.

Medea.

clara
clara
Mitglied

Re: Wohin treibt der Islam?
geschrieben von clara
als Antwort auf Medea vom 15.09.2010, 12:10:10
Liebe Medea, auch ich bin gespannt auf den 2. Teil. Ich werde ihn aber aufzeichnen müssen, weil in der ARD ziemlich zeitgleich die aktuelle Talkshow mit Plasberg läuft. Auch wieder mit dem Thema Integration, diesmal mit praktischen Beispielen.

Ja, der Begriff Häretiker war provokativ, ich glaube bewusst gewählt, denn "Reformer" hätte gereicht.
Zum Dschihad ist mir noch aufgefallen, dass von progressiven Muslimen gefordert wird, weg vom "Dschihad des Glaubens" hin zum "Dschihad des Wissens" zu gelangen. Dabei wurde ganz richtig fest gestellt, dass zu viel Religion studiert wird, anstatt Gebiete, die den Menschen nützen. Beweis ist der bisher einzige Nobelpreisträger aus dem islamischen Raum, der im Film vorgestellt wurde.

Gruß, Clara

Anzeige