Fernsehen und Film Wolke 9

eleonore
eleonore
Mitglied

Wolke 9
geschrieben von eleonore
der berliner andreas dresen bekam für sein film *wolke 9* in cannes ein sympathie preis und eine 10minütige standing ovation.

trotz, dass er mit sein film etwas erzählt und schildert, der eine tabuthema ist , noch heute.

sexualität in alter.

seine hauptdarsteller ursula werner, horst westphal und horst rehberg sind mutig, und brechen mit konventionen in diesen film.

die 70 jährige *inge* ist im ersten drittel des filmes gleich zweimal beim sex zu sehen, einmal mit ihren lover und einmal mit ihren gatten.
sie hat sich verliebt, und benimmt sich wie ein bakfisch.

ihr gatte schmeckt es nicht richtig, er nennt sie gar *dummes gör*.

Zitat
Andreas Dresen filmt diesen riesigen Konflikt im Leben kleiner, einfacher Leute mit der ihm eigenen Intensität. Immer wieder fährt die Kamera ganz nah an die Gesichter der vom Leben gezeichneten Gesichter der drei Alten heran, zeigt, wie sich lange begraben geglaubte Emotionen ihren Weg durch faltige Landschaften bahnen. Ursula Werners wollüstiger Mund und die strahlenden, nach Leben gierenden Augen von ihrem Liebhaber sind Elemente, die viel dazu beitragen, dass Dresens Film echt wirkt und genau da trifft, wo er zum Denken anregen will.

Dürfen sich unsere Eltern und Großeltern wie Teenager benehmen? Muss nicht das Alter vor solchen Torheiten schützen? Ist die sexuelle Revolution bei ihrem Marsch durch die Instanzen nicht auch im Rentenalter angekommen? Offenbar nicht, denn Inge wird am Ende für ihren Leichtsinn bitter bestraft. Ob es ihr vergönnt ist, mit Karl noch einmal neu anzufangen, bleibt offen, aber man ahnt nichts Gutes. (spon)



meine beurteilung: sehenswert, und regt zum nachdenken an.

--
eleonore
Re: Wolke 9
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 03.09.2008, 19:03:01
Ich habe auf dem Krankenlager gestern den gesamten Tag mit immer wieder neuen Berichten, Gesprächen, Psychologen zu diesem Thema und Film aus dem Radio verbracht.
Und ich wundere mich. Dass Sexualität auch im Alter gelebt werden kann, mit all den gleichen Geschichten wie in jungen Jahren, weiß man doch seit den haarsträubenden Geschichten, die oft genug aus Seniorenheimen berichtet wurden, in denen man noch vor einigen Jahren versucht hat, die Trennung von Männlein und Weiblein strikt einzuhalten. (Was nicht unbedingt klappte, heute ist man dort sehr viel schlauer und sagt, wenn die Tür des Zimmers geschlossen ist, ist das Privatbereich!)
Selbstverständlich hat der alternde Mensch die gleichen Bedürfnisse, wie der junge. Sicherlich nicht mehr in der gleichen Heftigkeit - wäre wohl auch nicht zu verkraften.
Und ich denke, diese Gefühle sind nicht nur bei einfachen Menschen aus einfachen Kreisen vorherrschend.
Mein Gefühl ist, da ist wieder einmal eine Türe geöffnet, alles stürzt sich darauf.

Ich erinnere mich an frühere unter junge Müttern leicht errötend geführte Diskussionen, ob ein Baby sexueller Gefühle mächtig sein kann. Ja, es ist auch.
--
meli
Re: Wolke 9
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 03.09.2008, 19:03:01

Wir haben den Film heute gesehen. Uns allen gefiel er gut. Der Film ist einfühlsam,
anrührend und ziemlich realistisch gespielt. Die Hauptdarsteller sind äußerst
natürlich, Menschen, die in eine scheinbar aussichtslose Geschichte hineingeraten.

Die Liebe in diesem Alter scheint genau so heftig zu sein wie in jungen Jahren.
Es kann also in jedem Alter "passieren". Die Folgen sind natürlich hier irgendwie
vorhersehbar.

Ich will nicht zuviel verraten. Sicher will der eine oder andere da noch hin!


karin2

Anzeige

Re: Wolke 9
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2008, 01:06:14

Zwei Verliebte treffen sich.
Sie ruft ihn nachts an, hat "Schmetterlinge im Bauch".
Zwischendurch wird sie von ihrem schlechten Gewissen gequält.

So ist das, wenn eine Liebe jung und verboten ist:
alles ganz einfach und gleichzeitig fürchterlich kompliziert.

Über den Schluss von "Wolke 9" kann man streiten.
Die Liebe endet in einer Katastrophe.
Fast scheint es, der Regisseur wolle die "Inge" für ihre Liebe
bestrafen. Ich hätte mir ein glücklicheres Ende gewünscht.


karin2
Medea
Medea
Mitglied

Re: Wolke 9
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2008, 08:12:10
Es wäre ja auch nicht zu verstehen,
warum sich der ältere Mensch nicht mehr verlieben dürfte -
Zärtlichkeiten geben und empfangen ist doch nicht altersabhängig,
körperliches Zusammensein auch nicht. Das mag zwar individuell
verschieden sein, so lange es aber beide beglückt, stimmt es und Außenstehende geht es nichts an.

M.


susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Wolke 9
geschrieben von susannchen
als Antwort auf Medea vom 07.09.2008, 12:28:34
Aber ja medea, gerade im Alter sind Gefühle und Zärtlichkeit viel intensiver, weil weniger verlogen ,nur um an das eine Ziel zu kommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, jemals darauf verzichten zu können.
--
susannchen

Anzeige

hisun
hisun
Mitglied

Re: Wolke 9
geschrieben von hisun
als Antwort auf Medea vom 07.09.2008, 12:28:34
Zitat
@medea: Es wäre ja auch nicht zu verstehen,
warum sich der ältere Mensch nicht mehr verlieben dürfte -
Zärtlichkeiten geben und empfangen ist doch nicht altersabhängig,
körperliches Zusammensein auch nicht. Das mag zwar individuell verschieden sein, so lange es aber beide beglückt, stimmt es und Außenstehende geht es nichts an.


Antwort Hisun:
Du sprichst mir aus dem Herzen Medea: ich wüsste auch nicht, was es dagegen einzuwenden gäbe. Jede Art von Liebe macht das Leben reicher und bunter - und glücklicher!
Und es geht wirklich niemanden was an.

lb Gruss Sonja


--
hisun
Re: Wolke 9
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hisun vom 10.09.2008, 22:27:37

Es hat schon einige Fernsehproduktionen zu diesem Thema gegeben. Doch in dieser
Art und Weise - wie in dem Film - bisher noch nicht.
Warum dieses noch nie so gezeigt wurde, hat sicher mehrere Gründe.
Zum einen ist unser Schönheitsideal, das hauptsächlich durch Werbung vermittelt wird,
schuld daran. In der Fernsehwerbung ist kein Platz für verwelkte Haut.
Wenn selbst junge Models "Antifaltencreme" propagieren, wieso sollten dann Menschen
über sechzig überhaupt noch präsent sein?

Ich finde, es wurde höchste Zeit für diese Art FILM.



karin2
nasti
nasti
Mitglied

Re: Wolke 9
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2008, 10:30:48

Liebe in alten Jahren ist für mich eine Selbstverständliche Sache, gerade deswegen war ich nicht so überrascht mit diesen Film, obwohl das Mut dazu so ein Film drehen finde ich revolutionär und höchst künstlerisch.
Nachdem meine verwitwete Mutter hatte Ihre letzte 30 Jahre ohne eine Liebe verbracht, ich habe mich entschieden andere Wege gehen. Und meine Mutter hatte kein PC *g*.
Wer sich nicht wagt in Abenteuer der Liebe in alte Jahre sich begeben, selber Schuld. Ein idealer Mann oder Frau gibt es nicht, steht lange fest.

Nasti

Anzeige