Fernsehen und Film Wolke 9???

rotkaeppchen82
rotkaeppchen82
Mitglied

Wolke 9???
geschrieben von rotkaeppchen82
Hallo Forum!

Habe vor ein paar Tagen zufällig in den Film Wolke 9 bei 3SAT reingezappt und bin irgendwie gebannt hängen geblieben. Wie realistisch ist die Situation- ich meine NICHT die intimen Szenen- aus Sicht der Community?

Seriöse Kommentare bevorzugt
Dieter
Dieter
Mitglied

Re: Wolke 9???
geschrieben von Dieter
als Antwort auf rotkaeppchen82 vom 29.09.2012, 12:48:43
Ich habe den Film nicht gesehen, nur einige Ausschnitte!
Dieser Film sollte doch nur zeigen daß das Alter nicht auf die Abstellrampe gestellt werden soll.
Ich bin der Meinung das die junge Generation auch einmal Alt wird und dann?
Sollen doch die Menschen wenn sie noch Freude an der schönsten Sache der Welt haben doch ausführen.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Wolke 9???
geschrieben von Mareike
als Antwort auf rotkaeppchen82 vom 29.09.2012, 12:48:43
Hallo Rotkäppchen,
Dein Sympi führte mich auf diese Seite.
Leider habe ich den Film nicht gesehen, das werde ich in nächster Zeit nachholen.

Wolke 9

Wie realistisch ist die Situation?

"Dinge kommen, Dinge gehen
Sinn und Unsinn des Lebens
Kopf in den Wolken, Kopf im Sand
Hoch geflogen und so oft verbrannt
Alles dreht sich und es dreht sich täglich
Die Kraft in dir trägt und verrät dich ..."



Im Grunde ändert sich das nicht, zumindest bei mir ist es so ...

Und es ist schön zu erleben, dass es auch wenn man älter ist, auf einmal geschehen kann: Bruchteile von Sekunden und da sitzt Mann/Frau auf dieser Wolke. Diese Kraft zu spüren: Alles ist möglich, Du lebst.

Der Unterschied: Du weißt, auch auf Wolke 9 holt dich der Alltag ein ... und meist reicht die Kraft oder der Mut nicht, noch einmal den Sprung ins Ungewisse zu wagen.

Man hat sich "eingerichtet", nur keine Aufregungen mehr ...

"Und ich schließe die Augen vor all diesen Fragen,
weil es schwer ist die Zweifel, auf den Schultern zu tragen
also schließe ich die Augen, um an etwas zu glauben, das es wert ist zu lieben
um das Leben zu lieben ..."

Gruß
Mareike

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Wolke 9???
geschrieben von Medea
als Antwort auf Mareike vom 01.01.2013, 11:15:24
Realistisch ist der Film insofern, als er zeigt,
daß tiefe Gefühle auch noch im Alter entstehen, sich
70- oder 80jährige heftig verlieben können - sprich
Liebe, Verliebtsein nicht ein Privileg der Jugend ist.

Und das sehr viel Mut erforderlich ist, sich dazu zu
bekennen.

M.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Wolke 9???
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Medea vom 01.01.2013, 11:31:53
ich sah mal einen film mit den großartigen, Christiane Hörbiger,

mathilde liebt, und
erlebt ihren ersten orgasmus mit 65 jahre berichtet sie es stolz am telefon ihren tochter.

Kurt ist tot, nun steht die 65-jährige Mathilde (Hörbiger) allein da. Der Neubeginn ist schwierig, doch bald wird der Kontakt zu Tochter Bea wieder intensiver, und über ihre Enkelin lernt sie einen neuen Mann kennen. Dank Carlo (Michael Mendl) erlebt Mathilde ihren ersten Orgasmus - und danach eine Enttäuschung… Wolfram Paulus ("Die Verzauberung") inszeniert reife Liebe und Sexualität ohne Scheuklappen

geschrieben von TV spielefilm


leider fand ich es in mediathek nicht.
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Wolke 9???
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Medea vom 01.01.2013, 11:31:53
Den Film "Wolke 9" habe ich auch gesehen. Ich fand es gut, dass das Thema einer Liebe im Alter aufgegriffen wurde. Es zeigt, dass es allerhand Probleme gibt, denn je älter ein Mensch ist, desto fester ist er eingebunden in Familie und andere Beziehungen. Sicher kann man sich in jeder Lebensphase verlieben. Ich würde auch keine Rücksicht darauf nehmen, was die "Kinder" dazu meinen, aber es würde mein Glück trüben, wenn ich es auf dem Unglück einer bis dato vertrauten Person aufbauen müsste. Hier war ja dann zum Schluss der Suizid des verlassenen Ehemannes der Wermutstropfen in der Geschichte, wenn ich mich recht erinnere. ("Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.") Aber vielleicht bin ich auch nur altmodisch!? Heutzutage werden ja die Partner oft ohne irgendwelche Hemmungen gewechselt - Hauptsache, ich bin glücklich!
Klara

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Wolke 9???
geschrieben von loretta
als Antwort auf eleonore vom 01.01.2013, 12:22:12
elo,

als bekennender Fan von Christiane Hörbiger kenne ich natürlich auch diesen Film, der ihr von verklemmten Zeitgenossen sehr viel Kritik eingebracht hat.

Für die Ungeduldigen unter euch: bei etwa 10 min geht's mal kurz zur Sache.



Ein bemerkenswerter Film.

loretta
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Wolke 9???
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf rotkaeppchen82 vom 29.09.2012, 12:48:43
Dass man sich verlieben kann - egal in welchem Alter - kann ich mir natürlich vorstellen (mit 30 konnte ich das auf 'alte Leute' bezogen noch nicht!), aber mir war die Situation zu konstruiert - sie bringt die geänderte Hose und schwupp, liegen sie sich in den Armen. Dass sie nachher ein Verhältnis haben, ist wieder logisch, nur der Anfang störte mich. Ist in meinen Augen einfach nicht realistisch. Aber vielleicht musste man die Situation für den Film so machen, sonst hätte das 'Sich-Verlieben' vielleicht Stunden gedauert...
Wünsche ein gesundes 2013!
LG barbarakary
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wolke 9???
geschrieben von olga64
als Antwort auf barbarakary vom 01.01.2013, 22:11:59
Diese Filme mit liebenden Senioren wird es verstärkt geben - der Markt ist gross, die Demographie schreitet voran. Ich habe den Film "Wolke" auch gesehen, muss aber sagen, dass mir gutgemachte erotische Filme mit jungen, schönen Menschen auch aus ästhetischen Gründen lieber sind.
Viel wichtiger als solche Filme fände ich, wenn die Behinderten bedacht würden, die ja - oft sehr jung - naturgemäss ihre Bedürfnisse haben, was ja in der Gesellschaft meist verschwiegen wird. Olga
Re: Wolke 9???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
seit ich den Film gesehen habe hat sich mein Leben verändert...

Anzeige